[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekannter Transistor Steracord KR650

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

aktuell arbeite ich an einem Radio/Rekorder RFT Steracord KR 650.
Beim aktivieren des Laufwerks schaltet das Radioteil nicht ab und der Laufwerksmotor dreht nicht.
Den Transistor 41 BL, siehe Bild, habe ich als defekt ausfindig machen können, kann ihn jedoch weder zuordnen noch nach dem Vergleichstyp suchen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Dateianhang:
k-DSCN3809.JPG
k-DSCN3809.JPG [ 80.5 KiB | 5161-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das könnte eine Doppeldiode sein, wie diese hier.

https://www.ebay.de/itm/10x-org-RFT-DDR ... 3193734357

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Dir für die Antwort.
Auf der Platine ist das Bauteil nicht weiter gekennzeichnet.
Mein kleiner Chinatester erkennt es auch überhaupt nicht, von daher steh ich etwas aufm Schlauch.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
es ist idT eine Doppeldiode ( in Reihenschaltung mit Mittelanschluss) SAL41B. Die LP ist der Bandendabschalter
Hast du die Schaltung für das Laufwerk ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

besten Dank auch an Dich.
Du triffst genau den wunden Punkt.
Der Schaltplan der Hauptplatine liegt hier vor, der von den Nebenplatinen, Laufwerksteuerung etc. leider nicht.

Das Gerät scheint ein sehr gutes zu sein, war wohl das Spitzengerät in der DDR.
Schaue ich mir den damaligen Preis (1100.-Mark) an, so war das wohl der Monatsverdienst eines Arbeitnehmers.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
ein Spitzengerät war es zwar nicht aber eines mit gutem Empfang und guter Wiedergabe. Der Monatsverdienst für facharbeiter lag damals, außerhalb der Ballungszentren, bei ca. 650-850 DDR Mark
Einen Schaltplan vom Laufwerk habe ich im www, auch beim Radiomuseum.org nicht gefunden.
Zum Glück aber habe ich zur damaligen Produktionszeit des KR, ein damals sehr gesuchtes Exemplar des Servicemaual durch Beziehungen (weil mit Geld nicht Kaufbar) zur einer Reparaturwerkstatt, ergattern können.
Heute sind es zwar leicht vergilbte Seiten, trotzdem aber noch lesbar. Werde den Plan einscannen und ins Radiomuseum.org stellen, eine Kopie kann ich dir an dein E-mail Add. senden. Wenn ich es heute noch schaffe.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Boah Harry,
ich bin platt.
Vielen Dank dafür, ich sende Dir eine PN mit meiner Mail-Adresse.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das mit dem Schaltbild des Laufwerks wäre so gesehen kein Problem.
Für die, die es nicht wissen.
Das verbaute Laufwerk ist das Standartlaufwerk, welches ua. auch in den ersten Geracord Kassettengeräten verbaut war - LW603. Der Plan dazu ist immer bei den jeweiligen Geräten der Geracord-Reihe hinterlegt (zB GC6010-30). Defekt ist auf der Platine normalerweise nichts. Was allerdings als Standartteil nach den letzten 30-40 Jahren fast immer defekt ist - Antriebszahnrad auf der Schwungmasse. In Harrys Unterlagen Bauteil 12 als SM-Ritzel bezeichnet.
Ersatz gibt es bei ua. Ebay.

paulchen
...der gar nicht wusste das der Plan so selten sei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2021 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hast Du denn den Motor inzwischen zum Laufen gebracht?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2021 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

nein, noch nicht. Ich bastel an Radios nur, wenn keine Kundengeräte zu reparieren sind.
Die Kunden und das Geschäft gehen vor, erst dann kommt das Hobby.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2021 22:47 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Pitterchen

Bei Kassettenwiedergabe mußt du die Taste " Cass " drücken. Wenn der Motor nicht dreht liegt es in den meißten Fällen am
Schalter auf den Laufwerk. Um da ran zu kommen, das Blech mit den Spiegel am Laufwerk entfernen.
Die Drähte am Laufwerk sind dünn und manchmal schlecht auf der Leiterplatte angelötet . Ich hatte es ,daß man den Draht im Lötpunkt bewegen konnte. Elektronikmäßig ging kaum etwas kaput.

MfG. Dietmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Dietmar für Deine Tipps.

Wenn ich dazu komme, gehe ich heute wieder ran.
Die beiden Dioden habe ich mittlerweile durch zwei 1N4148 ersetzt.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 12:08 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Peter
Dateianhang:
Regelteil KR650.jpg
Regelteil KR650.jpg [ 114.05 KiB | 4878-mal betrachtet ]

Ich glaube nicht, daß die Doppeldiode defekt ist , da sie zur Bandendabschaltung gehört.
Brücke mal den Hauptschalter S9004 , ob der Motor dann läuft . Zuvor mal mit externer Spannung den Motor testen.
Falls du die Serviceunterlage benötigst, habe ich da.

MfG. Dietmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Dir Dietmar.

Die Doppeldiode war auf jeden Fall defekt.
An dem Gerät wurde schonmal gefummelt. Die Spannungsversorgung des Laufwerks ist auf der Hauptplatine gesteckt.

Die Schaltpläne liegen mir, DANKE HARRY, vor.
Anhand des Schaltplanes konnte ich herausfinden, dass am Hauptschalter, im Plan oben rechts, die 9V fehlen.
Ebenso ist im Schaltplan der - als Schwarzer und der + als Rosafarbener Draht gekennzeichnet.
Diese beiden Drähte waren auf der Hauptplatine falsch gesteckt.

Auf den Bildern sieht man sehr gut, was Sache ist. Das erste Bild zeigt, wie die Stecker beim öffnen des Gerätes gesteckt waren.
Das zweite Bild, wie es sein soll.

Die beiden Köpfe habe ich noch gereinigt, das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Dank an alle Helfer.

Es fehlen leider die beiden seitlichen Schalteraufsätze, siehe letztes Bild, für die Funktionen Ein/Aus und umschalten Netz/Batt.
Wenn die jemand in der Grabbelkiste liegen hat, nehme ich sie gerne.

Dateianhang:
k-DSCN3803.JPG
k-DSCN3803.JPG [ 105.36 KiB | 4866-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN3817.JPG
k-DSCN3817.JPG [ 100.18 KiB | 4866-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN3818.JPG
k-DSCN3818.JPG [ 72.57 KiB | 4866-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Peter!

Schön wenn alles wieder so läuft wie es soll.
Um Dir mal zu verdeutlichen was ich weiter oben angedeutet hatte.
Bild
Dieses Teil steckt auf der Schwungmasse drauf. Dazu muß man die Schwungmasse ausbauen (hinten die zwei Schrauben lösen). Dann kann man diese rausziehen und auf der Innenseite steckt dann dieses Teil. Heute nach über 30 Jahren kann man die einzelnen Zähne mit dem Fingernagel abschaben. Wie lange das im Betrieb hält kannst Du Dir selber ausmalen.
So das Stück noch original ist würde ich fast drauf wetten das es bei Dir ähnlich aussieht. Wenn zuviele Zähne verloren sind klappt es irgenwann mit dem Vortrieb gar nicht mehr.

Neuteile gibt es nachgemacht bei Ebay ab ca. 5,-€.
Oder bei RFT-Ersatzteile. Da kannst Du auch gleich nach Deinem Schalter schauen.
Bild

Mein Ruf vor ein paar Tagen deshalb, weil es immer ärgerlich ist etwas zusammen zu bauen, um es kurz danach wieder auseinander zu bauen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum