[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Bajazzo TS 201 falsch gepolt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 9:11 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen,

Bei diesem Gerät https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... 201_1.html hatte ich ein kleines Problem. Anschluss für separates Netzteil verpolt!

Wie ist es gekommen? Diesen schönen Transistorkoffer (Guter Klang bei sehr guter UKW-Empfangsleistung) möchte ich im Campingbetrieb nutzen. Dafür habe ich mir einen Spannungskonstanter 7,5V gebaut, der einen Betrieb an einer Solaranlage ermöglicht.
Ich ging davon aus, dass der Rundstecker für den Geräteanschluss wie üblich Plus in der Mitte hat. Fehler! Das ist bei diesem Gerät anders, also Minus in der Mitte. Über einige Sekunden hatte ich aber Strom drauf, verkehrt herum gepolt.
Nachdem ich den Fehler gemerkt hatte, habe ich natürlich den Anschluss richtig geschaltet. Zu meiner Überraschung spielt das Gerät aber eigentlich einwandfrei. Die minimal verzerrte Wiedergabe (war schon vorher da) könnte von einem zu geringen Ruhestrom der Endstufe kommen, da muss ich wohl nochmal ran.
Frage: kann die kurzzeitige Verpolung noch Langzeitschäden hervorrufen oder habe ich noch Glück gehabt?
Wie sind so eure Erfahrungen bei Verpolungsschäden?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

da würde ich mir keine Sorgen machen.
Geräte die das kurzzeitig nicht verkraften, geben eigentlich meist direkt Rauchzeichen bzw. entsprechende Gerüche von sich, und sind danach direkt defekt.

Merke: Hat's geknallt und auch gestunken, war es wohl von Telefunken :-)

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kurzer Blick auf's Schaltbild und ich meine, Dir wären nach einiger Zeit vermutlich lautstark ein paar Elkos geplatzt.

Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das hängt auch davon ab, wie viel Strom der Spannungsregler liefern kann. Wenn er auf einen nahezu Kurzschluss brutal einige A liefert, werden die Elkos recht schnell zu Granaten. Sonst halten sie das kurzzeitig aus. Wenn sie dabei heiß werden, können sie vorgeschädigt sein. Wenn die falsch gepolte Spannung nur wenige Sekunden mit relativ geringem Strom anlag, sind Vorschädigungen eher unwahrscheinlich. Wenn Du ganz sicher gehen willst, tausche bei der geplanten Revision der Endstufe den oder die Elkos aus, die direkt parallel zur Betriebsspannung liegen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 17:15 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Ich habe bei meinem Spannungsregler einen 7908 verbaut, der kann max. 1,5A. Das gibt aber der für den Test verwendete Netztrafo nicht her, der kann so 0,5A, mehr wird nicht geflossen sein für ein paar Sekunden.
Ich machte mir eher wegen der schönen Germanium-Transistoren Sorgen, aber die scheinen ja alles gut überstanden zu haben.

Vorhin habe ich das Gerät mal über ein 28*28cm großes Solarpanel betrieben. Geht einwandrei. Das Radio zieht bei Zimmerlautstärke nur 20mA bei 7,5V Betriebsspannung. Der alte Tefunken mit seinen Germanen scheint wie geschaffen für den Solarbetrieb.
Für den späteren Campingeinsatz kommt dann noch ein kleiner Pufferakku zum Einsatz.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die alten Kofferradios mit Germaniumtransistoren sind generell recht energiesparend. Das hat mehrere Gründe:

Germaniumtransistoren vertragen nicht viel Wärme. Daher war man gezwungen, die Schaltungen energiesparend auszulegen.

Transistoren waren anfangs relativ teuer, so dass man angestrebt hat, die benötigte Funktion mit möglichst wenig Transistoren zu realisieren.

Die Radios haben keinen Schnickschnack wie moderne Geräte, der nur Strom frisst, ohne direkt zur Funktion beizutragen. Dazu zählen zum Beispiel Prozessoren, die für Bedienkomfort sorgen, oder Displays einschließlich ihrer Beleuchtung. Funktionen wie Lautstärke- und Klangregelung wurden mit Potentiometern aufgebaut und nicht mit elektronischen Mitteln, die zusätzlich Strom verbrauchen.

Anders als moderne Geräte, die keinen echten Ein/Aus-Schalter haben und deshalb ständig etwas Strom brauchen, haben die alten Geräte richtige Schalter, die den Verbraucher bei Nichtbenutzung vollständig von der Stromversorgung trennen. Wenn ein Kofferradio, in dem einigermaßen volle Batterien stecken, ein Jahr lang nicht benutzt wurde, wird es in den meisten Fällen funktionieren, wenn es dnach eingeschaltet wird. Das schafft kaum ein modernes Gerät. Durch den Standby-Verbrauch sind die Batterien dann leer, oder Akkus mitunter tiefentladen, so dass sie sich mit dem zugehörigen Ladegerät mitunter nicht mehr aufladen lassen. Das nennt sich dann Fortschritt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum