[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig R4200 MK II zeitweise kein Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum wiederholten Mal habe ich folgendes Gerät in den Fingern:
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_r ... 0_mki.html

Als mir das Gerät zum ersten Mal gebracht wurde, waren die Speicherbatterien, die sich in einem Fach am Gehäuseboden befinden, leer und ausgelaufen. Deshalb wurden keine Sender mehr gespeichert. Das habe ich in Ordnung gebracht.

Einige Zeit später wurde es mir erneut gebracht, mit der Fehlerangabe "zeitweise kein Empfang, nur Rauschen". Das einzige, was ich feststellen konnte: kräftiges Klopfen auf die Empfängerplatine führte zu Geräuschen beim UKW-Empfang. Durch großzügiges Nachlöten konnte ich das beseitigen.

Nun steht das Gerät schon wieder hier, mit gleicher Fehlerangabe. Ich kann aber beim besten Willen keinen Fehler finden. Dauerlauf, Erwärmen, Abkühlen, Abklopfen, Biegen an den Platinen, diverse Messungen, Über- und Unterspannung, testweises Betätigen aller Abgleichelemente - nix, alles scheint in bester Ordnung.

Ich werde nun an die Betriebsspannungen und weitere markante Punkte im UKW-Empfangsteil LEDs anschließen und diese so befestigen, dass man sie durch die Lüftungsschlitze sieht. Wenn der Empfang wieder einmal aussetzt, soll die Besitzerin nachsehen, ob und welche von den LEDs ausgegangen sind. Vielleicht komme ich so der Fehlerursache auf die Spur.

Oder hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Lutz.

Dieser HF-Baustein, (on Board) wurde in etwa einem Dutzend Hifi -Modellen tausendfach verwendet.
z.B. auch im HiFi -Tuner T305. Dort gibt es ein Bauteile einer Weltfirma der Bauteilbranche.
Die C -Trimmer im UKW Mischteil. Dieses ist aus HF-Guenden auf einer Epoxidharz-Printplatte aufgebaut. Diese Platten haben die Eigenschaft, auszuduensten. Man kennt den Geruch! Das schaedigt nach 10-12 Jahren die Trimmer in der UKW-Box, dahingehend, das er im <Massepol>

EDIT: ob das im Massepol oder im "heißen" Anschluß passiert ist von mir nicht geklärt worden.

einen Serienwiderstand aufweist. Der wird in den Oszillatorkreis transformiert und der Osz. stoppt.
Das Display zeigt die Frequenz zwar an, das Radio bleibt. Im SABA Forum beim PHILIPS (GRUNDIG) Spitzentuner FT980,

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/ ... /?pageNo=1

haben Kollegen von (und mit) mir, eine Loesung erarbeitet, mit welchen Trimmer das ohne probleme geloest werden kann. “Achim“ ist dort Hauptakteur. [Einzig diese Serie von Sprague Goodman habe ich gefunden:]

Anlagen:
T305
HF -Platte
Alps –Trimmer
Daten dazu
Timmer „Achim“

Gruss mike (dort „decoder“)
Viel Efolg!"


Dateianhänge:
Osz_Platte.jpg
Osz_Platte.jpg [ 3.41 KiB | 3110-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Achimsloesung
filmtrim_5mm.JPG
filmtrim_5mm.JPG [ 19.45 KiB | 3117-mal betrachtet ]
Alpstrimmer.jpg
Alpstrimmer.jpg [ 36.88 KiB | 3117-mal betrachtet ]
alps_trimmer1.JPG
alps_trimmer1.JPG [ 18.32 KiB | 3117-mal betrachtet ]
T305_innen.jpg
T305_innen.jpg [ 114.94 KiB | 3117-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am So Mär 21, 2021 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mike,

Donnerwetter, mit so einem spezifischen Tipp hätte ich nicht gerechnet. Das ist das gleiche HF-Teil. Die Symptome, die mir genannt wurden, würden zu einem aussetzenden Oszillator passen. An dem Trimmer hatte ich schon einmal gedreht, er war unauffällig. Aber ich werde ihn tauschen. Defekte Bauteile von diesem Hersteller sind mir schon öfter begegnet.

Danke und viele Grüße
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Lutz.

Ich will hier keine Story bringen,wie lange icb brauchte den Fehler im VCO eines GRUNDIG T35 zu finden.
Wichtige Bauteile umsonnst erneuert. Und das als Insider :lol:
Einmal den Trimmer bewegen und? Schon geht es fuer Wochen wieder.

EDIT: ob das im Massepol oder im "heißen" Anschluß passiert ist von mir nicht geklärt worden.

Aber? nicht gefundene Fehler kommen zurück.
gruss mike


Dateianhänge:
T35_Board_market.jpg
T35_Board_market.jpg [ 74.82 KiB | 3068-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am So Mär 21, 2021 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, nicht gefundene Fehler kommen irgendwann wieder. Das habe ich auch schon oft erlebt. Deshalb hoffe ich, dass der Fehler mit dem Tausch des Trimmers nun beseitigt ist. Am Verhalten beim Abgleichen des Trimmers ist jedenfalls kein Unterschied zu bemerken.

Mal sehen, ob der Empfang nun dauerhaft ist. Letztes Mal dauerte es etwa 5 Monate, bis er wieder ausfiel.

Vielen Dank nochmal
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2024 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Fehler ist offensichtlich beseitigt. Gestern traf ich die Besitzerin und fragte sie, wie es dem Gerät geht. Seit fast 3 Jahren funktioniert es fehlerfrei!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum