[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schneider DCS 8070AS / ITT TRICON 7090 Hochtöner ersetzen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2021 9:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

am Wochenende habe ich eine Stereoanlage von Schneider der Serie DCS 8070 geschenkt bekommen.
Schneider war mir bisher eher als "Discounterware" bekannt - allerdings muss ich sagen, dass diese Anlage auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck macht und mir irgendiwie gefällt. Der Schubladenmechanismus vom Tape Deck und vom Plattenspieler finde ich sehr gelungen.

Die Anlage muss allerdings komplett überholt werden - die Mechanik vom Plattenspieler und vom Tape Deck ist defekt, Potis knacksen, usw.
Zuerst habe ich mir versucht bei den Boxen einen Überblick zu verschaffen. Eine Box spielt noch, die andere ist defekt.
Bei der defekten Box ist ein Siebelko ausgelaufen und hat einen Schluss. Elekrisch ist denke ich alles gut reparierbar.
Ein Problem habe ich allerdings, leider sind bei beiden Boxen die Hochtöner defekt.
Bei der einen Kalotte ist die Spule "herausgerissen", die andere Kalottotte sieht so aus, als ob sie herausgeschnitten wurde - evtl. damit die Boxen wieder gleich klingen?
Auf jeden Fall sind sie nicht mehr reperabel. Auf der Suche im Internet nach Ersatz bin ich nicht so wirklich fündig geworden - weder ein Datenblatt noch ein Hersteller konnte ich finden.
Die Außenmaße betragen 95x95 mm, der Abstand der Befestigungslöcher 80mm
Auf dem Lautsprecher ist die Bezeichnung PHF19 zu finden.


Bild

Bild


Vielleicht hat noch jemand ein paar Infos über die Geräte und über die Lautsprecher.
Ich freue mich über eure Hilfe, Ersatz für die Hochtöner zu finden.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2021 21:11 
Offline

Registriert: Mi Aug 16, 2017 10:28
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ersteinmal währe der Impedanzwert (Ohm) und die Leistung der Box wichtig.
Zu der Sache mit dem Siebelko.
Ist das denn eine Aktivbox und die Anlage also nicht ohne Aktivboxen zu betreiben?
ansonsten gibt es bei Pollin einen Typ der Optisch ähnlich aussieht.
https://www.pollin.de/p/hochtoener-dyna ... 8-o-641172


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 07, 2021 8:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

genau, die Box ist eine Aktivbox. Sie hat drei getrennte Hybridendstufen, jeweils für Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner.
Für den Tieftöner ist ein STK084G und für Hoch- und Mitteltöner ein STK459 verbaut.
Die originale Hochtonkalotte hatte eine Impedanz von 4 Ohm. Die Leistung ist mir nicht bekannt.
Den Hochtöner bei Pollin habe ich bereits gesehen. Leider passen die Abmessungen nicht, der Hochtöner bei Pollin hat ein Außenmaß von 100x100 mm, ich benötige 95x95 mm.

Den defekten Siebelko habe ich gestern ausgetauscht. Nun spielt die Box wieder. Aber ich denke für einen zuverlässigen Betrieb sollten alle Elkos getauscht werden.

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 07, 2021 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Von Visaton gibt es einen Hochtöner mit einem Außenmaß von 96 x 96 mm, vielleicht passt dieser besser?
https://www.reichelt.de/hochtoener-dsm- ... nbc=1&&r=1
Leider nicht ganz billig, und nur in 8 Ohm erhältlich. Aber wenn der Wirkungsgrad passt, sollte die unterschiedliche Impedanz bei einem Hochtöner kein Problem darstellen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum