Hallo,
das Autoradio meines Sohnes im VW Bus T2 Bj. 1979 hat den Sommer 2020 leider nicht überlebt. Es handelt sich um ein von Grundig in Lizenz gebautes Blaupunkt Emden 7. Exklusiv gebaut für VW.
Fehlersymptom 1:
- interne 3A Sicherung knallt durch.
Ursache 1:
- 2 x 1000µF Elko Kurzschluss.
- 1 x 470µF Elko Kurzschluss.
Elko ersetzt und die Sicherung hielt. NF Teil funktioniert noch. MW OK.
Fehlersymptom 2:
- UKW nur Rauschen kein Empfang.
Ursache 2:
- 3 x 4,7µF Tantalelkos defekt
- 1 x 2,2µF Tantalelko defekt
- 1 x 47µF Elko defekt
- 1 x BF441 PNP Transistor defekt
Elkos ersetzt und Transistor durch BC327 ersetzt. Der Transistor wird noch durch einen originalen BF441 ersetzt. Denn im Moment ist die Verstärkung zu hoch. Starke Sender zerren und übersteuern. Das wird mit dem BF441 dann weg sein.
hfe BC327 = 250
hfe BF441 = 30
Die defekten Tantal Elkos haben vermutlich den BF441 auf dem Gewissen.
Kleines Video:
http://www.roehrenkramladen.de/Grundig_Emden7/Grundig_Emden7.wmvÜbrigens: Der im Radio eingeklebte Original Blaupunkt Schaltplan stimmte hinten und vorne nicht. Auch der Plan im RM ist falsch und passt nicht zu dem für VW gebauten Radio. Also aufpassen! Der Plan hat mich einen halben Tag an der Nasse rumgeführt.




Salu Hans