Hallo zusammen und Danke, auch an JürgenK für seinen Hinweis!
Zunächst habe ich geprüft, ob ich messen kann ...

und dann gemessen.
Die erste Messung, also A und B gegen O ergab unabhängig von der Lage des Schalters eine Gleichspannung von 8 V (dh diese Batterien sind trotz ihrer langen Lagerzeit noch tipptopp). Bei der Gelegenheit habe ich den Schalter an sich auch mal durchgeklingelt und er tut so, wie ich mir das vorstelle: S1 offen - Durchgang von rot auf orange; S1 geschlossen - Durchgang von rot auf orange und grün, d. h. nun müsste auch Strom fließen, wo vorher keiner floss.
Die zweite Messung war nicht ganz so einfach. Dasselbe Schaltbild liegt mir auch vor und dieser Umschalter (als Kontaktzungensatz) ist natürlich an einer schwer zugänglichen und absolut uneinsehbaren Stelle, dh gemessen habe ich an anderen Stellen, die nach dem Schaltbild aber direkt mit den Messpunkten verbunden sind: Keine Spannung. Wahrscheinlich ist die zweite Messung unbrauchbar. Was wären denn die Schlussfolgerungen?
Ich wünsche einen schönen Abend!
p. s.: S2 habe ich durchgeklingelt und da tat sich nichts, egal in welcher Stellung. Das Birnchen hingegen sieht noch gut aus und hat Durchgang.