[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ITT Schaub Lorenz Touring 101 - Zu leise und zu wenig Bass

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2021 11:49 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Habe hier einen sehr gut erhaltenen ITT Schaub Lorenz Touring 101. Das Gerät funktioniert eigentlich bringt aber zu wenig Lautstärke und auch folglich zu wenig Bass. Die Regler für Bass und Höhen funktionieren aber gut. Die beiden Elkos im Netzteil habe ich schon mal gewechselt, brachte aber nichts. Die beiden 1000uF an der Endstufe habe ich auch ersetzt. Waren aber alle noch gut. Schaltplan habe ich noch nicht. Den Lautsprecher kann man ausschließen , da ich noch eine Front mit Lautsprecher zum testen hatte. Wer kann mir da helfen?

Gruß Andreas :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2021 13:16 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Koppelkondensatoren im NF-Verstärker fallen mir spontan ein.. kenn das Radio nicht, Plan gibts bei electrotanya (Bildersuche mit der Typbezeichnung).
Die Netzteilelkos sind eher unverdächtig bei Kofferradios (generell, kritische Elkosorten mal ausgenommen), eher sind kleine Koppel-Cs taub, nach der langen Zeit ist das auch nicht unbedingt verwunderlich.

Ansonsten wenn es die kleinen Elkos nicht sind (trotzdem pauschal austauschen kann nicht schaden), prüfen mit externer NF-Quelle ob im Radioteil etwas nicht stimmt, dann in der Endstufe den Arbeitpunkt überprüfen, manche Arten von Transistoren können auch "schlecht" werden, zum Teil ohne daß sie meßtechnisch (statisch...Diodenstrecken) unbedingt auffällig sind. Das findet man dann durch Überprüfen der Spannungen, mit einem Tongenerator kann man den Frequenzgang testen. (u.U. als App fürs Händi...Kopfhörerausgang über 4kOhm (wichtig ! Schutz d. Händis vor Rückspnnung!) an den TA-Eingang oder ans Lautstärkepoti...)

Im Plan sind manchmal die Richtwerte für die NF-Spannung für Vollaussteuerung genannt.
Mit Oszi und Tongenerator kann man den Fehler so stufenweise eingrenzen.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2021 16:22 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ingo,

Du lagst da mit den kleinen Elkos goldrichtig. Die beiden C392+C389 1uF/50V waren defekt. Das wunderbare Radio spielt wieder fantastisch und sieht auch optisch fast neuwertig aus. Und das nach 51 Jahren. Made in Germany/Pforzheim !!

Gruß und Danke für die Mithilfe.

Andreas :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2021 16:30 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...na coole Sache, freut mich und Dank für die Rückinfo !

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum