[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual H1010SV Reparatur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Sep 08, 2021 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 26, 2021 19:27
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die Sicherung hat leider wieder ausgelöst :wut:
Könnte es sein, dass der Gleichrichter defekt ist?
Es ist die Sicherung 5A und 250 Volt.
Mfg Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Sep 08, 2021 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Paul, lt. Plan sind dort 2 Sicherungen montiert, 1 mit 125mA und 1 mit 250mA wo steckt die mit 5A ? stelle mal Fotos ein !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2021 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 26, 2021 19:27
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Diese Sicherung hat ausgelöst.


Dateianhänge:
20210909_104401.jpg
20210909_104401.jpg [ 46.93 KiB | 3098-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2021 10:09 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

kenn jetzt keine Einzelheiten oder das Gerät, aber grundsätzlich sollte man so vorgehen, wenn eine Sicherung nach einiger Betriebszeit auslöst:

- Klärung, was das für eine Sicherung ist
- Klärung: WIE hat die Sicherung ausgelöst, Blitz oder langsam, wenn Blitz: Kurzschluß mit Ohmmeter suchen... langsam:
- Wenn Widerstandsmessungen keinen Befund ergeben, anstelle der Sicherung Widerstand...Glühbirne einfügen, die Glühbirne hat mehrere Vorteile, wenn sie richtig dimensioniert ist (abh. von Spannung und Betriebsstrom! Lampe sollte immer für die max. Spannung dimensioniert sein, Strom je nach Betriebsstrom, siehe Beispiel

Vorteile Vorschalt-Glühbirne:
- Begrenzung des Stromes,
- optische Signalisierung des Stromflusses,
- niedriger Kaltwiderstand, der meist zur Beurteilung der Funktion bei "ohne Fehler" ausreicht

z.B.: Stromaufnahme des Gerätes normal: ca 200mA (ca. 40W), 100W-Glühbirne (Betriebsstrom 200mA) einfügen, wenn die Lampe hell leuchtet, ist ein Kurzschluß da, der Strom wird aber auf die 200mA begrenzt und Folgeschäden am Netztrafo können nicht auftreten... Geht durch die Birne zu viel Spannung verloren, nimmt man 2 davon parallel oder eine stärkere, so schnell geht nix kaputt, auch ein kleiner Netztrafo kann kurzzeitig auch mal den doppelten... Strom vertragen.

So kann man durch Abklemmen...Ablöten von Bauteilen den Fehler gefahrlos und unter kontroll. Betriebsbedingungen eingrenzen.

Wenn man ganx vorsichtig sein will, kann man auch Heizung....Anodenstrom abklemmen und den Trafo zunächst im Leerlauf prüfen, da reicht dann schon eine 15...25W Birne.

Ich bin manchmal mit der Vorschaltbirne deutlich schneller, als mit dem Ohmmeter.
Besonders bei zeitweiligen und eskalierenden Fehlern (Störschutzkondensator... der kann durch Selbstheilung auch nach mehreren Kurzschlüssen anfangs wieder unauffällig sein..) ist man mit der Glühbirne deutlich schneller und gefahrloser unterwegs !

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2021 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 26, 2021 19:27
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ingo vielen Dank für deine Antwort :danke:
Es war mit Sicherheit ein Blitz bei der Sicherung.
Könnte es sein, dass es der Gleichrichter ist, der das Unwetter in der Sicherung auslöst?
Mfg Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2021 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In diesem Gerät gibt es laut Schaltplan keine 5A-Sicherung. Wie ich schon schrieb, gibt es zwei Sicherungen mit den Wertem 125 mA und 250 mA. Siehe hier:
https://elektrotanya.com/dual_p410v1_h4 ... nload.html

Also hat jemand diese Sicherung durch eine stärkere ersetzt, in der Hoffnung, dass sie hält. Das hilft fast nie, aber führt oft zu Folgeschäden.

Außerdem ist immer noch unklar, welche der beiden Sicherungen ausgelöst hat. Welchen Wert hat die rechte Sicherung auf dem Foto?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2021 20:26 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Könnte es sein, dass es der Gleichrichter ist, der das Unwetter in der Sicherung auslöst?


aber natürlich ! Das ist sogar ein häufiger Fehler, die Kondensatoren gleichauf...
Der 47n Kondensator ist natürlich auch hochverdächtig, ich geh aber davon aus, der der schon getauscht wurde, da weiter vorn diskutiert..

Ältere Gleichrichter (Selen... also Plattengleichrichter und die flachen im silbrigen Gehäuse) kann man aber nicht mit dem Ohmmeter prüfen (bei sattem Kurzschluß ist dieser aber natürlich nachweisbar), das geht nur mit moderneren Diodengleichrichtern. Am Besten die weiterführende Zuleitung zur Schaltung abklemmen und dann mit der Glühbirne anstelle der Sicherung vor dem Gleichrichter schauen, je nach Schaltung kann man auch direkt vor eine "~"-Zuleitung eine 15W-Glühbirne einschleifen: Der Gleichrichter darf ohne Last keinen "wahrnehmbaren" Strom aufnehmen !

Bitte auch die Hinweise von Lutz beachten !

Gruß Ingo

...auf die Schnelle hab ich auch den Plan gefunden:

https://www.audioservicemanuals.com/d/d ... -schematic

Ich seh da nur ein Niederspannungsnetzteil, das sollte sich alles einfach prüfen lassen...

Primär sind komischerweise 2 Sicherungen in Reihe, wobei die schwächere bei 220V~ wirksam ist, die größere liegt in der anderen Zuleitung... hatte ich noch nicht gesehen. Es darf, wie so oft, nur die vorgesehene Stromstärke eingesetzt werden, in dem Fall würde es schiefgehen, wenn die untere durch 5A ersetzt wurde und der Spannungswähler auf einer anderen Stelle als 220V~ stehen würde, so daß die obere Si. umgangen wird...

Hoffentlich ist der Trafo noch intakt:

Prüfung 1: Gleichrichter einpolig vom Trafo abklemmen, mit Glühbirne 15...25W anstelle einer wirksamen, zB. der unteren, Sicherung testen, ob der Trafo intakt ist, der Leerlaufstrom ist so gering, daß die Lampe kaum leuchten darf!

Prüfung 2: Endstufe bzw. Gleichstromlast abklemmen, Gleichrichter anschließen, Prüfung mit Lampe primär wiederholen, wiederum darf Lampe kaum leuchten, da die Last weigehend fehlt. Die Skalenlampe oder Einschaltkontrolle muß natürlich bei dieder Prüfung leuchten, das wäre auch ein Nachweis, daß deer Trafo in Ordnung ist.

Es ist leider nicht auszuschließen, daß die Endstufe defekt ist, das merkt man, wenn man die Last dann bei intaktem Trafo...Gleichrichter anschließt, da würde ich mit einem mA-Meter und einer Lampe (z.B. 30V 10W, oder 2 Sofitten 12V 5W) in Reihe zur Betriebsspannungszuführung, die Stromaufnahme messen, die darf bei solchen Endstufen nur einige 10mA betragen.

Gruß Ingo

...der Motor incl. Kondensator sollte ebenfalls in die Fehlersuche einbezogen werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2021 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Paul,

eigentlich sollte der Fragesteller aussagekräfige Bilder bezüglich seines Objektes einstellen. Auf deinem Bild kann man nur mit einiger Phantasie erkennen, dass es sich um die 250mA (pos14) Sicherung handelt. Wenn da eine 5A Sicherung eingesetzt war könnte das der Netztrafo nicht überlebt haben aber zu dessen zusätzlichen Schutz wäre da noch die zweite Sicherung mit 125mA (pos12), welche dann bei 220V Betrieb ansprechen sollte.
Dass in unserem Fall die 250mA (5A) Sicherung blitzartig auslöst könnte nach wie vor auf einen Defekt des 47nF (C17) Netzenstörkondensators zurückzuführen sein. Um die Sachlage zu konkretisieren, habe ich folgendes Bild aus der Service Anleitung herauskopiert:
Dateianhang:
Dual 1010SV - Trafo-net.jpg
Dual 1010SV - Trafo-net.jpg [ 59.19 KiB | 3010-mal betrachtet ]

Dort erkennt man den bislang vemuteten Störenfried C17 eindeutig; dieser sollte zunächst ersatzlos entfernt werden. Ausserdem sieht man den Elko C13, welchen du nach deinen Angaben bereits ersetzt hast.
Zusätzlich habe ich die Anschlüsse zum Gleichrichter rot eingekreist, vovon du zum Gleichrichter Test einen ablöten könntest. Die grün eingekreisten Anschlüsse führen zur Signallampe (Einschaltkontrolle); da könntest du auch einen ablöten (es könnte auf dem Weg zur Signallampe oder in deren Fassung ein Kurzschluss vorliegen).
Aber!, all dies würde normalerweise keine primärseitige 5A Sicherung (in pos14) zum Auslösen veranlassen. Da muss schon ein brutaler Fehler (netzseitiger Kurzschluss [bereits zum Klumpen zusammengeschmolzener Netztrafo]) als Ursache vorliegen.
Du kannst all diese Tests, wie bereits vorgeschlagen mit einer Glühbirne in Reihe mit einer Ader der Netzspannungszuleitung, durchführen ohne dabei grössere Folgeschäden zu befürchten.

Nachsatz: Besonders bei deiner 'Schaltplanleseinsuffizienz' können passende Bilder schneller zum Ziel führen. So waren viele Beiträge notwendig, allein um C17 zu identifizieren; da hätte von Anfang an ein Bild zum Soforterfolg führen können. Die hier aktiven Mitglieder könnten auch schnell, anhand von Bildern, irgenwelche schadhaften Bauteile erkennen und sie dir benennen; z.B. im dazu gezeigten Bild ankreuzen. Wie sieht denn dein Netztrafo aus, zeigt er Spuren übermäßiger Erhitzung? Das könnte man auch mittels eines Bildes erkennen. - Lange Rede kurzer Sinn: Ein Bild sagt oft mehr als viiieeele Worte.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2021 6:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 26, 2021 19:27
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Tut mir leid mich so spät zu melden, hatten noch einiges zu tun.
Als mein Vater mit mir den Gleichrichter auslösen wollte, traf mich der Schlag! Brandspuren am Trafo :angry:
Da wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen denke ich oder?
Ich hätte mir gedacht (da ja nur der Verstärker kaputt ist) am Plattenspieler ein Chinch oder Din Kabel anlöten.
Was meint ihr?
Mfg Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2021 6:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Paul,
ich schrieb dir vor Wochen schon eine PN. Egal welche, aber zumindest eine Antwort hätte ich schon erwartet........
Sehe gerade, du hast diese noch nicht einmal gelesen..........wo ist da dein Problem ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual H1010SV Reparatur
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2021 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Paul,

...das geht nicht ganz so einfach, denn der Plattenspieler ist für 150V~ ausgelegt und liegt daher an der 150V~ Anzapfung des Netztrafos. Da könnte wohl ein Schlachtgerät gute Dienste leisten; vielleicht kann man ein solches bzw. nur den Trafo auch hier im Forum finden?

Vielleicht könntest du uns auch mittels eines Fotos des Schadteiles an deinem 'Schlag' teilhaben lassen...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum