[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Grundig (Blaupunkt) Emden 7

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2021 15:45 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das Autoradio meines Sohnes im VW Bus T2 Bj. 1979 hat den Sommer 2020 leider nicht überlebt. Es handelt sich um ein von Grundig in Lizenz gebautes Blaupunkt Emden 7. Exklusiv gebaut für VW.

Fehlersymptom 1:
- interne 3A Sicherung knallt durch.

Ursache 1:
- 2 x 1000µF Elko Kurzschluss.
- 1 x 470µF Elko Kurzschluss.

Elko ersetzt und die Sicherung hielt. NF Teil funktioniert noch. MW OK.

Fehlersymptom 2:
- UKW nur Rauschen kein Empfang.

Ursache 2:
- 3 x 4,7µF Tantalelkos defekt
- 1 x 2,2µF Tantalelko defekt
- 1 x 47µF Elko defekt
- 1 x BF441 PNP Transistor defekt

Elkos ersetzt und Transistor durch BC327 ersetzt. Der Transistor wird noch durch einen originalen BF441 ersetzt. Denn im Moment ist die Verstärkung zu hoch. Starke Sender zerren und übersteuern. Das wird mit dem BF441 dann weg sein.

hfe BC327 = 250
hfe BF441 = 30
Die defekten Tantal Elkos haben vermutlich den BF441 auf dem Gewissen.

Kleines Video: http://www.roehrenkramladen.de/Grundig_Emden7/Grundig_Emden7.wmv

Übrigens: Der im Radio eingeklebte Original Blaupunkt Schaltplan stimmte hinten und vorne nicht. Auch der Plan im RM ist falsch und passt nicht zu dem für VW gebauten Radio. Also aufpassen! Der Plan hat mich einen halben Tag an der Nasse rumgeführt. :wut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 6:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hans,
ich kann keine Bilder im Beitrag sehen, welchen Host hast Du da verwendet?

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei mir werden die Bilder im Beitrag ganz normal angezeigt.

Eine solche Häufung von defekten Teilen ist für ein Radio aus den späten 70er Jahren schon ungewöhnlich.

Autoradios mit der Bezeichnung Emden kamen, teilweise äußerlich fast identisch, von verschiedenen Herstellern: Blaupunkt, Grundig, Hitachi und womöglich noch weiteren. Aber dass der Plan, der im Radio liegt, nicht passt, hatte ich noch nicht. Ich wäre an dem Schaltplan aus dem Radio interessiert...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich kann die Bilder sehen, wenn ich sie in einem neuen Tab oeffne.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 9:54 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

die Bilder liegen auf meinem Webserver: http://www.roehrenkramladen.de. Sie sind mit und ohne Anmeldung zu sehen. Habe es auf verschiedenen Geräten probiert.

Für die vielen defekten Teile gibt es zwei Gründe:

- Der Bus in dem das Radio verbaut war stand 2020 mehrere Wochen in der Sonne und wurde ordentlich heiss.

- Tantalelkos diesen Alters sind immer defekt. Die anderen Elkos zeigten deutliche Spuren entweder längs gerissen (Röderstein) oder aufgeplatzt (Frako)
Der defekte BF441 geht auf die Rechnung eines Tantalelkos.

Dieser Plan klebte im Radio:

Bild
Quelle: https://www.thesamba.com

Den Plan findet man mehrfach im Netz. Der verlinkte ist der gleiche wie der der im Radio klebte.

Dieser rauskopierte Bereich enthält die meisten Fehler. Die Beschaltung der Varicap Diode und die Spannungsstabilisierung sind völlig anders aufgebaut. Es fehlen z.B die beiden Dioden, der Trimmer, Widerstände und Kondensatoren. Auch die Beschaltung des TBA120S ist eine andere. Die Beschaltung des Schiebeschalters für den Bereichwechsel ist ebenfalls eine andere. Wo hingegen der NF und MW Teil stimmte.

Bild

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diesen Schaltplan habe ich auch. Er klebte in einem solchen Radio, ich habe ihn eingescannt. Dass er mit dem Radio nicht übereinstimmte, ist mir nicht aufgefallen, aber ich habe vielleicht nicht an den entscheidenden Stellen gewerkelt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 21:40 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe genau in der Ecke gesucht, weil die Senderabstimmung auf UKW nicht funktionierte. Da hat man Pfennig Beträge eingespart für Millionen Stückzahlen. So funktioniert die Autoindustrie!

Der Austausch des Planes wäre zu teuer gewesen :roll: Die waren in der Zeit noch von Hand gezeichnet und verursachten Druckkosten.

Der BC 327 bleibt drin. Die französischen UKW Sender, die sich an keine Regel halten, werden ordentlich verzerrt. Die deutschen UKW Sender kommen bedeutend sauberer rein, auch bei schlechter Antenne!

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum