[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wärmeleitpaste - Haltbarkeit

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmeleitpaste - Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2021 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

welche Erfahrung habt ihr mit der Haltbarkeit von Wärmeleitpaste in Geräten ? Altert Wärmeleitpaste auch in der Tube ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeleitpaste - Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2021 18:53 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Hallo Olli! :hello:
Also ich habe hier meinen ersten selbergebauten Verstärker mit TDA 2030 Stehen den habe ich vor ca 6 Jahren gebaut und die Paste ist immer noch so gut wie zum Anfang. und in der Tube ist auch immer noch alles so wie ich sie vor 6 Jahren gekauft habe .
Kann aber auch daran liegen das ich nach dem Gebrauch die Tube am Deckel mit Klebeband abgedichtet habe .
Also ich würde sagen solche ein Passte sollte eigentlich so 10 oder mehr Jahre halten.
Das ist meine Erfahrung ich weiß nicht wie es anderen geht . Vielleicht liegt es auch an der Paste also an der Sorte ( Hersteller).https://www.reichelt.de/nicht-mehr-lief ... tml?&nbc=1 Das ist die passte von mir.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeleitpaste - Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2021 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Olaf,

danke für deinen Eintrag. Ich hab hier auch so eine Tube und daher bin ich gespannt, was für Erfahrungen ihr so gemacht habt. Deine Erfahrung ist schonmal sehr vielversprechend.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeleitpaste - Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2021 11:55 
Offline

Registriert: Do Jan 21, 2016 21:39
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Oli,
die WL Paste hält meiner eigenen Erfahrung nach wenigstens 20+ Jahre bei ganz normaler Zimmerlagerung. Ist sie aus irgendeinem Grund gegangen, dann hat sie sich zersetzt - durchsichtige ölige Substanz und Klümpchen. Das habe ich aber noch nicht gehabt, nur davon gelesen.
Ich nutze gerade noch eine Tube aus den 90rn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeleitpaste - Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2021 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich verwende WLP eher in Computer, bzw. auch manchmal bei SolidStateRelais.

Bei stark thermisch belasteten Komponenten soll die Wirkung wohl schlechter werden nach einigen Jahre.
Hängt aber vermtulich auch mit der Zusammensetzung der WLP ab (silikonhältig/-frei), ob diese austrocknen kann.

In der Praxis hatte ich aber noch nie ein Problem damit.

Auch in der Tube konnte ich bisher keinen negativen Effekt erkennen.
Wobei aber sicher diese "Spritzen" besser sind als die "normalen" Tuben, da in den Spritzen ja keine Luft reinkommt.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeleitpaste - Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2021 20:15 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

na Ihr habt ja Themen ^^ aber egal, Frage ist schon berechtigt, kann nur bestätigen, nach vielen Jahren "entmischt" sich die Paste ein wenig, in meiner "Spritze" die so 15 Jahre alt ist, sieht man das deutlich.

Meiner Meinung nach ist das völlig egal, solange sich die Paste noch mischen läßt, daß sie nicht klumpig wird und noch genügend weiß aussieht (wenn das im Neuzustand so war).

Und jetzt wieder ein paar Grundlagen: Aus meiner Sicht funktioniert die Wärmeleitpaste so, daß dieses weiße Pulver, also das sehr feine Aluminiumoxid (?) oder Magnesia oderoder (kann man sicher nachlesen^^) nur die unvermeidbaren Zwischenräume ausfüllen bei einem thermischen Flächenkontakt (z.B. zwischen Halbleiter...flansch und Kühlblech) muß. Die "Paste" dient nur dazu, das Pulver zu binden (Feinstaub) und die Verarbeitung zu vereinfachen.
Deshalb muß man die Paste auch flächig und SEHR DÜNN auftragen und dann auch den Kühlkörper durch Hin-und-Herbewegen wenigstens die möglichen, direkten Kontaktflächen zu maximieren.
In den verbleibenden Luftzwischenräumen verbleibt dann die Paste, so daß der Wärmeübergang auf jeden Fall besser ist, als wenn Luft bliebe.

Die Paste ist aber auf jeden Fall schlechter als direkter flächiger Kontakt ! Eigentlich ist es keine Wärmeleitpaste in dem Sinn, daß der thermische Kontakt ansich verbessert wird, sondern der gesamte Thermische Widerstand wird verringert, weil die Luftzwischenräume gefüllt werden.

Ich könnt immer wütend werden, wenn einige Anwender (auch professionelle bei der Herstellung!) das Zeug wie Klebstoff verarbeiten, also gefühlt 1mm Paste zwischen Transistor und Kühlkörper belassen und das ist definitiv schlechter als direkter Kontakt ohne Paste. Ich hatte auch schon Ausfälle dadurch.

Zurück zum Thema: Ich sage, die Paste ansich ist unbegrenzt haltbar (also das Pulver für den thermischen Kontakt), allerdings könnte die Verarbeitung nach einigen Jahren... > 20 Jahren schlechter werden, weil sich die Pastengrundlage zersetzt. Wenn die Kühlblechanordnung nicht verändert wird, gilt die "unbegrenzte Haltbarkeit" mMn. auch für das montierte Bauteil, allerdings muß nach einer Demontage aus besagtem Grund die alte Paste entfernt werden und die Anordnung neu verpastet werden, denn ein Klumpen kann auch die thermische Leitfähigkeit erheblich verschlechtern. Oft ist alte Wärmleitpaste nur noch stückig und kann deshalb ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen. Zyklisches Austauschen der Paste ist aus beschriebenen Gründen aus meiner Sicht nicht nötig, ich kenn kein Beispiel wo das ein Problem (gewesen) wäre.

(Ausnahme: Ich hatte mal einen VESTEL-Döner-Fernseher (100Hz Schneider von Aldi...viele Fehler und miese Konstruktionen... BJ Ende 90-er ), bei dem war der Zeilen-Endtransistor nicht nur mit zu viel Wärmeleitpaste montiert, sondern zusätzlich war noch eine Folie dazwischen ! WTF !! Also Transistor --- Leitpaste wie Klebstoff (s.o.) --- Alufolie --- Leitpaste wie Klebstoff --- Kühlblech.

Bei anderen Fetten hatte ich auch schon organische Zersetzung, das stank dann sowas von ranzig und teils nach Buttersäure, das ist dann auch ekelig, bei den Wärmeleitpasten ist das wohl eher Silikonöl oder sowas, dürfte also stabiler sein und nicht stinken.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeleitpaste - Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 8:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ingo,

danke dir für deinen ausführlichen Beitrag. So Themen kommen einfach hoch, wenn man sich mit dem alten Kram beschäftigt (-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeleitpaste - Haltbarkeit
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2021 15:44 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Interessante Betrachtungen, ich hatte mich auch schon gefragt, wie lange Wärmeleitpaste eigentlich hält. Ich brauche die auch recht selten und die Tube aus den 90ern tuts noch immer.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum