[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kemo-Rüstsatz benimmt sich eigenartig

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 6:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ist da wirklich ein TDA7088 verbaut, ich kenne den nur mit TDA7021? Beim TDA7021 wären die 5,3Volt normal, ist spezifiziert bis max. 6Volt. Für den mit dem TDA7021 findet sich eine Stückliste in folgendem Beitrag, hat der Jupp da eingestellt.

viewtopic.php?f=34&t=25288

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 8:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Wenn Adrian seine Unterlagen vom originalen Beipackzettel hat sollte der 7088 drauf sein. Der 7021 war die Version 1. Es gab die, wie Frank schon bemerkt hat, in Version 1 + 2 . Letztere hat dann den 7088 und dürfte mit 5,3V Betriebsspannung eventuell schon Probleme haben. Der ist nur für maximal 5V vorgesehen. Da er die 5,3V jetzt im Falle des scheinbaren Defekt misst, ist zu erwarten das hier am IC auch schon mal mehr gelegen haben. Ich denke mal der IC defekt.
Der Kemobausatz ist ja für 9V ausgelegt und hat einen Längstregler auf der Platine. Ich vermute mal das die Z-Diode hier 3V machen soll. Da ja nun sowieso nichts mehr geht, würde ich mal hinter T1 auftrennen und schauen was da anliegt. Dann könnte man auch mal messen was über der Z-Diode anliegt. Die kann man ja mal probeweise erneuern so sie dann defekt ist. Ansonsten wäre mein Vorschlag - Modul neu.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallihallo,
nur um ein bisschen Verwirrung zu stiften: Auf dem IC steht TDA7010T :mrgreen:

Die Beschriftung der Diode lautet TTK 88 2045 - oder so ähnlich; schwer zu entziffern.

Ich denke mal, ich werde einfach einen neuen Bausatz bestellen - der Aufwand, unter diesen Mini-Komponenten den Übeltäter zu finden, wird größer sein, als einen neuen zusammen zu löten.
Und der Versorgungstrafo bekommt einen etwas größeren Vorwiderstand - damit die nächste Platine etwas länger hält :bier:

LG
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Da würde ich dann lieber ein paar Si-Dioden in Reihe schalten. Jede Diode dann 0,7V weniger. Ist erheblich kleiner und heizt auch nicht so wie ein Widerstand.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum