[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welches Reinigungsmittel empfiehlt sich für Altgeräte?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 21:33 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Liebe Freunde, mir fiel durch einen Erbschaftsnachlass ein schönes Schaub-Lorenz Kofferradio vor die Füße. Vermutlich aus den 60er Jahren (AC-Transistoren und Übertrager im NF-Verstärker). Das Modell ist Touring Automatik T60, ist hier aber egal. Das Radio spielt wunderbar, ist also elektrisch voll intakt und hat einen sehr angenehmen Klang. Über Netzteil brummte es; Elko gewechselt, Brummen weg. Die Potis kratzten; mit Tuner-Spray behandelt, nun alles gut.
Mein Problem ist die Verschmutzung von Jahrzehnten. Das Äußere ist versifft, die Knöpfe ebenso. Ich will es reinigen.
Ich versuchte Isopropanol, Ethanol, Ballistol, Tuner-Spray. Bringt alles keine Verbesserung. Die Q-Tipps werden zwar gräulicher, aber die Teile am Radio kaum sauberer. Mit Azeton möchte ich mich nicht heran wagen.
Welches Reinigungsmittel würdet Ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 21:53 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich kann nur dazu raten bei Haushaltsmitteln zu bleiben. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "IROX Profi Reiniger Kunststoff & Oberflächen". Vergleichbares wird es auch von anderen Herstellern geben, gedacht ist das Mittel zB für Gartenmöbel aus Plastik. Nicht glänzende Oberflächen kann man auch mit Scheuermilch angehen. Schwammtücher sind sehr praktisch dabei. Knöpfe wenn möglich demontieren zum Reinigen.
Der hartnäckige Belag ist oft verharztes Fett ---> Küchenradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 22:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles was man demontieren kann abmachen und ab ins Ultraschallbad.
Demomtierbare Metallteile klassisch mit rotierenden Werkzeugen polieren.
Kunstleder und nicht demontierbare Teile mit Handwaschpaste reinigen. Sehr bewährt haben sich Pasten mit Nussschalengranulat. Erst mal würde ich aber mit Swarfega anfange. Das reicht meist völlig aus.
Auf GAR KEINEN Fall Aceton oder Nitro.
Bremsenreiniger ist dagegen immer einen Versuch wert.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 10:07 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das sind ja eine Menge Hinweise. Vielen Dank!

Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Vorsicht bei Orangenölreiniger, entfernt wunderbar Fett, greift aber bei zu langer Einwirkung Kunststoff an

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 16:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 40
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein gutes Mittel um Kunststoffoberflächen zu reinigen ist
Linker Losox Blau kann man z.B. beim großen Fluß erwerben.
Anwendung pur.

https://www.linkergroup.de/produkt/loso ... onsschutz/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2022 18:52 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mir gelangen nun erstaunliche Erfolge mit Kaminofen-Glasscheiben-Spray :super:

Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2022 20:13 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
:super:
Das müsste ein ähnliches Produkt wie Backofenspray sein. Kunststoffe sollten gut beständig sein, es ist stark alkalisch und zersetzt Fette. Spricht für meine These vom Küchenradio :D
Vorsicht jedoch bei Aluminium!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 12:54 
Offline

Registriert: Sa Mär 01, 2014 19:44
Beiträge: 28
Wohnort: 55232
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

aber bitte immer beachten: Kunststoffreiniger und einige andere Mittel entfernen Aufdrucke u.U. genau so gut wie den Dreck!!!! Also äußerste Vorsicht, wenn auf dem Gehäuse was gedruckt ist.

_________________
Viele Grüße
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2022 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Oftmals erweist sich auch Dihydrogenmonoxid für Reinigungszwecke als sehr effizient.
Hier eine sehr interessante Seite, auf der man gut und ausführlich darüber informiert:
http://dhmo.de/

:D :wink: :D

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2022 22:12 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, seine Reinigungskraft ist ohne chemische Zusatzstoffe mehr als bescheiden. Für viele andere Anwendungen aber äusserst wertvoll

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um glatte Oberflächen vom Schmodder der Jahrzehnte zu befreien, hat sich bei mir "Stahlfix - Mr. Muscle" bewährt. Da ist Polierkörper drin, aber nicht zu viel und nicht zu grob, ich nehme es auch für Holzoberflächen. Für genarbte Oberflächen ist es nicht optimal, weil es sich in die Vertiefungen setzt, mit Zahnbürste geht das aber auch. Die "Generika" von DM und Rossmann sind unbrauchbar, da fetthaltig, es muß das Originalprodukt sein.

Für glänzende Metallteile empfiehlt sich Autosol aus dem Autozubehörgeschäft. Das poliert auch die Messingleisten an alten Geräten, aber es ist mit Arbeit verbunden.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

mit Glasreiniger kann man auch gute Ergebnisse erzielen. Der ist für fast alle Oberflächen gut verträglich.
Den benutze ich immer für die erste Grundreinigung.
Ah, Microfasertücher arbeiten sehr effektiv und holen den Schmutz auch aus den Poren.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2022 8:00 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2021 15:40
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

ich habe mal gesehen wie ein Kollege ein durch Tabakrauch braun verfärbtes
Kunststoffgehäuse komplett mi Rasierschaum eingesprüht hat. 24 Std. einwirken lassen und
mit Wasser abspülen. Das Teil sah aus wie neu.
Mache das jetzt auch immer mit Knöpfen , Tastaturen etc.

Gruß
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2022 19:56 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hört sich spannend an. Der Schaum ist nicht aggressiv, sorgt aber für eine lange Einwirkdauer. Muss ich mal ausprobieren! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum