Hallo,
konte sehr günstig einen Bajazzo de Luxe 201 in der kleinen Bucht erstehen, Preis war mehr nur ein Kaffeegeld.
Das Radio kam heute hier an und eine erste Sichtkontrolle ergab: Keine Beschädigungen, keine Fehlteile, Abbrüche oder dergleichen. Teleskop auch komplett und unversehrt. Batteriefach leider total versifft von ausgelauefenen Batterien, 1 Kontaktfeder abgebrochen u. dergl. Also hier ist Arbeit gefragt. Äußerlich verschmutzt, halt Patina von 50 Jahren. Alle Drucktasten-Plättchen sind noch dran, außer den 3 Stationstasten, aber das kann man wohl leicht ersetzen. Schon mal nicht schlecht.
Konnte nicht widerstehen und habe einen ersten Funktionstest gemacht, natürlich mit einem Steckernetzteil. Also erstens brummt das (bekanntes Thema) und was soll ich sagen - der alte Bajazzo spielt auf allen Bändern. Allerdings: Deutlich zu leise, noch nicht mal Zimmerlautstärke, wenn überhaupt.
Sind da jetzt Elkos zu tauschen ? Ich meine, offenbar funktioniert das Empfangsteil HF-mäßig einwandfrei, auch die 3 Stationstasten gehen. Es wird alles empfangen, nur zu leise. Skalenbeleuchtung ist auch OK.
Das einzigste Manko wäre also: Die Kiste spielt viel zu leise.
Weiß jemand von Euch, welche Teile, vermutlich Elkos, hier zu tauschen sind ? Ich vermute mal, der Fehler liegt im NF-Teil des Radios.
Anbei noch ein paar Bilder von dem Schmuckstück.
Schaltplan habe ich schon aus dem Netz gezogen. Ehe ich jetzt ziellos herumsuche, dachte ich, frag doch mal die Experten.......
Viele Grüße
Karl - Heinz
Das mit den Bildern klappt leider noch nicht...
_________________ Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....
|