[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur eines Autoradios Blaupunkt Minden

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2022 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Bekannter brachte mir ein Autoradio folgenden Typs:
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt ... 31070.html
Zunächst zeigte es keinerlei Lebenszeichen. Der Ein-Aus-Schalter hatte keinen Durchgang, auch nicht nach Behandlung mit Kontakt 61. Zerlegen brauchte ich den Schalter aber nicht: Aus einem Schrottgerät ähnlichen Typs konnte ich einen baugleichen Lautstärkeregler mit Ein/Aus-Schalter entnehmen.

Nun gab das Radio erste Töne von sich, aber arg verzerrt, und das Abstimmen auf einen UKW-Sender war schwierig, die Abstimmung sprang immer wieder über den Sender hinweg. Die Empfindlichkeit auf UKW war aber in Ordnung. Deshalb nahm ich mir den Ratiodetektor vor. Der Ratioelko und die Widerstände außerhalb des Ratiokästchens waren in Ordnung. Also habe ich das Ratiokästchen, das auch den letzten ZF-Transistor enthält, ausgelötet und geöffnet. Als erstes habe ich die beiden Dioden geprüft - und Volltreffer: Eine von ihnen hatte eine Unterbrechung. Beim Auslöten ist auch gleich das Glasgehäuse in zwei Hälften zerfallen. Mit einer neuen Diode ließ sich der Ratiodetektor korrekt abgleichen, und das Radio spielte wieder verzerrungsfrei.

Aber nur auf einem Teil des UKW-Bereiches: Die Senderwahl ließ sich nicht über den ganzen Bereich abstimmen, und die Sender waren um mehrere MHz verschoben. Jemand hatte das Skalenseil falsch aufgelegt, so dass es sich an der Antriebsachse übereinander wickelte und klemmte.

Nun musste ich nur noch die Skalenlampe erneuern und die rote Blende wieder hinter dem Loch im Skalenhintergrund ankleben, sie war mir beim Öffnen des Gehäuses entgegengefallen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2022 9:16 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2021 15:40
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Lutz,

Schön, dass Dir die Reparatur nach gezielter Fehlersuche gelungen ist.
Ich finde es immer befriedigender als das auf "Gut Glück" Ersetzen vieler
Bauteile.
Gruß
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2022 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich ziehe eine systematische Fehlersuche einer sinnlosen Bauteilschlacht vor. Aber wem die Kenntnisse und/oder Messmittel dazu fehlen, dem bleibt mitunter nur der Austausch von Bauteilen auf gut Glück. Dagegen ist im Prinzip auch nichts einzuwenden, aber:
- Wenn beim Austauschen von Bauteilen Fehler gemacht werden... Das wird hier im Forum immer wieder angesprochen.
- Wenn Bauteile, die nicht mehr hergestellt und deshalb immer knapper werden, z.B. Röhren oder Germaniumtransistoren, ausgetauscht und entsorgt werden, obwohl sie noch brauchbar sind, halte ich das für eine Ressourcenverschwandung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2022 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,

ich sehe das genau wie du. Ich lese deine Berichte auch immer sehr gerne.

Danke
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum