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 Betreff des Beitrags: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2022 12:02 
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Vor einiger Zeit arbeitete ich für den Besitzer eines Youngtimers ein Autoradio auf. Es sollte zwecks höherer Lautstärke mit einem externen Verstärker betrieben werden, der über eine "Remote"-Leitung (geschaltete 12V) eingeschaltet wird. Also versah ich das Radio mit einem entsprechenden Ausgang als zusätzliches gekennzeichnetes Kabel.

Nach Einbau (zunächst ohne den zusätzlichen Verstärker) reklamierte er, dass das Radio nicht funktioniere.

Er hatte das zusätzliche Kabel kurz abgeschnitten, so dass die Kennzeichnung verlorenging, mit einem Stecker versehen und anscheinend mit Masse verbunden. Das gab nach Einschalten einen Kurzschluss. Da er außerdem aus der Stromversorgungsleitung den Sicherungshalter samt Sicherung entfernt hatte, waren das Ergebnis mehrere verbrannte Leiterbahnen im Radio.

Das habe ich dann repariert, einen neuen Sicherunghalter montiert, das zusätzliche Kabel neu gekennzeichnet, ihm eine Skizze gemacht, wie er alles anschließen muss, und ausführlich erklärt.

Vor wenigen Tagen brachte er mir das Radio wieder - mit dem gleichen Defekt, wieder ohne Sicherung. Dieses Mal ist die Entstördrossel am Stromversorgungseingang das schwächste Glied gewesen und völlig verbrannt. Die umgebenden Bauteile sind mit einer Rußschicht überzogen.

Damit dieser Fehler nicht noch ein drittes Mal passiert, werde ich ihn nötigen, mit dem Auto herzukommen, so dass ich das Radio korrekt anschließe. Das ist zwar über 100 km Fahrt (einfache Entfernung), aber vermutlich besser so, bevor er nächstes Mal vielleicht sein Auto abfackelt.

Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2022 16:49 
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Vermutlich kommt er dann mit einem alten Engländer mit Plus an Masse :mrgreen:
und wenn er dann die Antenne ansteckt.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2022 17:11 
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Da besteht wohl ein Kommunikationsproblem...
Falls es kein reiner Freundschaftsdienst sein sollte wäre sicher
die Kostenberechnung deinerseits interessant.
Arbeitsaufwand + Materialkosten + Frustzulage... :wut:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2022 17:22 
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Hans_L hat geschrieben:
Vermutlich kommt er dann mit einem alten Engländer mit Plus an Masse...

Nö, das ist ein Audi. Mit Plus an Masse hätte es auch vor allem die Endstufe erwischt. Diese ist aber nach wie vor in Ordnung.

Demodulator hat geschrieben:
Falls es kein reiner Freundschaftsdienst sein sollte wäre sicher
die Kostenberechnung deinerseits interessant.

Das fällt in die Kategorie Freundschaftsdienst. Wir werden uns sicher einig. Ärgerlich fände ich nur, wenn er seinen Fehler nicht einsieht und dann herumerzählt, dass ich das Radio nicht richtig repariert hätte.

Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2022 17:39 
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Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
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röhrenradiofreak hat geschrieben:

Demodulator hat geschrieben:
Falls es kein reiner Freundschaftsdienst sein sollte wäre sicher
die Kostenberechnung deinerseits interessant.

Das fällt in die Kategorie Freundschaftsdienst. Wir werden uns sicher einig. Ärgerlich fände ich nur, wenn er seinen Fehler nicht einsieht und dann herumerzählt, dass ich das Radio nicht richtig repariert hätte.

Lutz

Da hört auf mit Freundschaftdienst bei mir..
Ich helfe gerne, aber nicht als Mann mit Bohrmaschine bzw. "Kusine, der ist dumm, der mach scho"

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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2022 16:02 
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Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
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Repariere das Radio und schick ihn zum Einbau in ein Audi-Zentrum. Damit gleich mal geklärt ist, wie Aufwand und Mühen üblicherweise bezahlt werden...


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2022 17:22 
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Gute Idee. Aber ob die Leute dort heute in der Lage sind, ein Autoradio in ein Fahrzeug aus den späten 70er Jahren einzubauen? Nach meiner Erfahrung sind sie meistens in Autoelektrik nicht so firm, mit mehr als zwei losen Kabeln sind sie schon überfordert. Und die jüngeren sind womöglich vollig ratlos, weil das Fahrzeug keinen Anschluss für einen Diagnosecomputer hat.

Wenn das Radio den zu diesem Auto passenden Stecker hätte, wäre das kein Problem. Ich weiß aber nicht, was für ein Stecker in diesem Auto verbaut ist (in jener Zeit gab es mindestens zwei verschiedene) und ob er vielleicht einmal abgeschnitten wurde. Also müsste ich sowieso einen Blick in das Auto werfen. Dann kann ich das Radio auch gleich anschließen.

Die ganze Aktion erinnert mich an den Vater eines Schulfreundes, der um 1980 als Mitarbeiter eines großen Automobilwerks jedes Jahr ein neues Auto hatte. Er legte Wert auf ein Radio mit Cassettenspieler, solche Radios waren ab Werk aber sauteuer. Deshalb bestellte er das Auto immer mit dem billigsten Radio und tauschte es gegen seins aus. Der Stromversorgungsstecker hätte gepasst, wenn er ihn richtig herum gedreht hätte. Das kapierte er aber nicht und schnitt in den Stecker die seiner Meinung nach fehlende Kerbe. Ergebnis war eine Verpolung der Betriebsspannung, was dieses Radio sehr übel nahm: vier ICs waren defekt. Auch in diesem Fall war der Lerneffekt nicht gegeben, dieser Fehler ist ihm mehrmals passiert.

Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2022 20:57 
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Was mich regelmäßig aus der Fassung bringt ist, wenn Schäden durch Faulheit und wider besseren Wissens passieren.
Menn man die bedienende Person ausdrücklich auf Ihren Fehler und die - vor einem stehenden - Resultate daraus hinweist und dieselbe Person aus Gleichgültigkeit das Gerät genauso wieder misshandelt.
Genauso geht's mir auch, wenn ich ausdrücklich darauf hinweise, dass das Gerät einen Schaden hat und bis zur Reparatur auf keinen Fall benutzt werden darf - das Personal das Gerät dennoch verwendet und damit zerstört. Im konkreten Beispiel ging es um eine relativ neue Waschmaschine die einen - zu Anfang - noch leichten Lagerschaden hatte. Das Personal sollte übergangsweise eine andere Maschine in einem Nebengebäude nutzen. Drei Wochen später hatte die Trommel an der Tür ein Axialspiel von 4cm.
Konsequenterweise gab es dafür keine neue Maschine mehr vom Chef bezahlt.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2022 18:13 
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Vor Jahren habe ich die Endstufen eines HiFi-Verstärkers repariert, der in einer Gaststätte zur Beschallung diente. Kurz danach waren auch die Endstufen eines Ersatzgerätes, das schnell beschafft worden war, defekt. Also schaute ich mir die Lautsprecher samt Verkabelung an. Es waren 18 Stück, jeweils die Hälfte davon parallel an jeden Kanal angeschlossen. Das ganze war von einem selbsternannten Fachmann für Beschallungstechnik zusammengepfuscht worden.

Bei mäßiger Lautstärke funktionierte das einigermaßen, aber wenn die Musik laut aufgedreht wurde, starben die Endstufen an Überlastung durch die viel zu niedrige Impedanz. Ich habe dann die Verdrahtung so geändert, dass mehrere Lautsprecher parallel und in Reihe geschaltet waren, so dass sich für den Verstärker die richtige Impedanz ergab. Nebenbei habe ich noch ein paar Phasendreher beseitigt. Danach blieben nicht nur die Endstufen heile, auch die Lautstärke war viel größer, weil die Anpassung stimmte.

Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2022 15:57 
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Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,
kurze Anekdote dazu, welche erkennen läßt, was Fachfirmen in den USA leisten:
Unser Rückflug aus dem Urlaub war wegen Flugausfällen ( Vulkanausbruch Island ) mehrere Tage verspätet. Wir saßen in El Paso fest.
An einem Tag waren wir in einem Shopping Center in einem Laden für Jeans. Die Musik, die gespielt wurde, gefiel mir, aber der Klang war grausam.
Ich fragte den Mitarbeiter danach. Er meinte, da seien schon mehrere Fachfirmen dagewesen, aber besser haben die das nicht hinbekommen.
Ich sah dann eher zufällig einen passiven Lautstärkeregler unter dem mitten im Raum stehenden Kassentresen, der stand auf ca 10%.
Ich frage, ob sie meine Hilfe annehmen würden. Nachdem der Mitarbeiter seinen Chef angerufen hatte, durfte ich. Der Verstärker und CD Spieler war im hinteren Raum untergebracht, der Lautstärkeregler am Verstärker auf Rechtsanschlag.
Nachdem ich den zurückgedreht hatte, und den passiven Regler auf 80% eingestellt hatte, war der Klang hervorragend. Der Mitarbeiter bedankte sich mit der Bemerkung" The Sound was never that good before".

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2022 17:46 
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Gerätekombinationen, bei denen die Lautstärke an mehr als einer Stelle eingestellt werden kann, sind nicht für Laien geeignet. Die kommen damit nicht klar, besonders wenn die beiden Einsteller weit voneinander entfernt sind.

Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2022 15:02 
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Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das erinnert mich an eine besonders schlau verkabelte Wechselschaltung für Beleuchtung in einem Raum an meinem Arbeitsplatz. Der Raum hat zwei Leuchten und zwei Schalter, die eigentlich entweder als Wechselschaltung verdrahtet sein sollten, oder je Leuchte ein Schalter. Tatsächlich ist die Beleuchtung von beiden Schaltern abhängig, aber es gibt außer "ein" und "aus" auch noch völlig irregulär "eine Leuchte ein, die andere aus" oder "eine Leuchte aus, die andere ein".
Man rennt also wirr zwischen beiden Schaltern hin- und her, schaltet wild herum, und am Ende ist das Licht dann tatsächlich irgendwie.
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2022 18:43 
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Das ist aber schon eine Kunst, mit zwei Schaltern alle vier möglichen Zustände hinzubekommen. Mich würde interessieren, wie das verschaltet ist.

Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2022 21:59 
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Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nette Aufgabe ;-)
Ich habe jetzt länger gegrübelt über verschiedene Wechselschaltungen einschließlich der verbotenen "Hamburger Schaltung" (siehe Wikipedia) aber mit nur 2 Betätigungsorganen bekomme ich das nicht hin... obwohl es ja 4 mögliche Stellungen gäbe...
Mit 2 Wippen je Schalter (Doppelwechselschaltung) ist es klar, und die Betätigung ist sicher auch verwirrend genug sobald an einem Einbauort die Wippen nicht gleichsinnig stehen.

https://dein-elektriker-info.de/doppelwechselschaltung/

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Hartnäckige Beratungsresistenz
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2022 18:09 
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Zufällig bin ich darauf gekommen, wie das mit nur zwei Wechselschaltern möglich ist:

Grundlage ist die Hamburger Schaltung. Die zweite Lampe ist aber nicht parallel zur ersten Lampe geschaltet, sondern zwischen die Korrespondierende und den Nullleiter (oder zwischen die Korresponierende und den Außenleiter). Damit bekommt man alle vier möglichen Kombinationen hin.

Lutz


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