[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Telefunken Bajazzo TS 3511
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken Bajazzo TS 3511
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32703
Seite 1 von 1

Autor:  grueni [ Sa Sep 17, 2022 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken Bajazzo TS 3511

Hallo liebe Fangemeinde,

normalerweise sind ja eher die "glühenden Kolben" mein Ding. Im Moment habe ich ein Telefunken Bajazzo TS 3511 von 1964 in der Mangel.
Das Radio ist ein Familienerbstück. Ich weiß noch, welches Erstaunen es damals im Urlaub in Österreicht hervorgerufen hat. ("Was? Keine Röhren?")
... nein, Germanium Halbleiter...

Das Radio spielt an sich prima und ist gut erhalten...

1) Ich habe eine neue Antenne verbaut, die alte war gebrochen.

2) Der AM Drehko lief schwer, wurde wohl selten benutzt. Hab ich gängig gemacht. Es war eine Seiltransportrolle fest.

3) Tasten wurden teilweise neu verklebt. (Sind aber komplett, sogar mit den Bereichsangaben).

Nun zu meinen "Baustellen"

4) Die Taste für AFC rastet nicht.

Da ist der Pin gebrochen, der die Rastung macht (ist so ein Prinzip wie bei einem Kugelschreiber)
Kleben ging nicht wirklich, brach sofort wieder.

Hat jemand eine Idee ob man das retten kann?.

Sonst gibt es eben kein AFC bzw. ich muss die Taste so festlegen, dass sie immer gedrückt ist, umschalten geht dann nicht.
Bild

Das Teil ist echt filigran und wird unten eingeschoben, ist vielleicht so 5mm auf 3 mm groß.

5) Auf der NF-Platine sind zwei Koppelkondensatoren im Schaltplan zu 5 Mikrofarad (C401 und C403)

Über diese sind noch mal Kondensatoren drüber gelötet, also quasi parallel geschaltet.
Sieht original aus, oder wurde vor langer Zeit gemacht

Kann mir jemand sagen, ob das bei ihm auch so ist? Oder ob das nachträglich gemacht wurde.
Falls nein, ersetze ich die 5 Mikrofarad mit 4,7 Mikrofarad.

Bild
Bild

Ich dachte, es wäre keine dumme Idee, bei dem Radio mal alle Elkos zu erneuern, schließlich ist es so alt wie manche unserer Röhrenradios.
(Ich selber habe zwei die jünger sind als der Bajazzo).

Klaus-Dieter

Autor:  Bernhard W [ Sa Sep 17, 2022 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

grueni hat geschrieben:
...
5) Auf der NF-Platine sind zwei Koppelkondensatoren im Schaltplan zu 5 Mikrofarad (C401 und C403)

Über diese sind noch mal Kondensatoren drüber gelötet, also quasi parallel geschaltet.
Sieht original aus, oder wurde vor langer Zeit gemacht

Kann mir jemand sagen, ob das bei ihm auch so ist? Oder ob das nachträglich gemacht wurde.
Falls nein, ersetze ich die 5 Mikrofarad mit 4,7 Mikrofarad...


Hallo Klaus-Dieter,

meiner Meinung nach sind die zwei 5-µF-Kondensatoren auf dem Foto auf dem Platz von C407 und der ist im Schaltplan mit 5 µF angegeben.
Auf dem Bestückungsplan ist auch nur ein Bauteil eingezeichnet. Zwei Kondensatoren scheinen daher nicht original zu sein.

Eventuell wird die Tiefton-Wiedergabe mit 10 µF etwas besser, aber das weiß ich nicht genau.
Vielleicht hatte der alte (untere) Kondensator Kapazität verloren und der Reparateur hat ihn nicht ersetzt, sondern einfach einen neuen parallel dazu eingebaut.

Bernhard

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Sep 17, 2022 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

Ich vermute letzteres. Eine Kapazitätsmessung des unteren (originalen) Kondensators würde wahrscheinlich ergeben, dass er gar keine oder nur noch einen kleinen Bruchteil der Nennkapazität hat.

Lutz

Autor:  Bernhard W [ Sa Sep 17, 2022 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

Außerdem: Wenn dort ab Werk zwei Kondensatoren wären, wären beide vom gleichen Typ, weil aus derselben Schachtel.

Aber die Qualitätssicherung würde den Mitarbeitern in der Fertigung sicherlich nicht erlauben, so nah an der Dichtung eines Elkos zu löten.

Bernhard

Autor:  berndw [ So Sep 18, 2022 7:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

grueni hat geschrieben:
Hallo liebe Fangemeinde,

normalerweise sind ja eher die "glühenden Kolben" mein Ding. Im Moment habe ich ein Telefunken Bajazzo TS 3511 von 1964 in der Mangel.
Das Radio ist ein Familienerbstück. Ich weiß noch, welches Erstaunen es damals im Urlaub in Österreicht hervorgerufen hat.
.....
4) Die Taste für AFC rastet nicht.

Da ist der Pin gebrochen, der die Rastung macht (ist so ein Prinzip wie bei einem Kugelschreiber)
Kleben ging nicht wirklich, brach sofort wieder.

Hat jemand eine Idee ob man das retten kann?.

Sonst gibt es eben kein AFC bzw. ich muss die Taste so festlegen, dass sie immer gedrückt ist, umschalten geht dann nicht.
Bild

Das Teil ist echt filigran und wird unten eingeschoben, ist vielleicht so 5mm auf 3 mm groß.

....


Hallo Klaus-Dieter,

mein Fundus bietet ein paar Bajazzo TS zum Schlachten, ich werde mal nachsehen ob da eine rastende Taste für das AFC dabei ist.

Autor:  grueni [ So Sep 18, 2022 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

Hallo liebe Mitstreiter,

@Bernhard und Lutz:

Schön von euch zu lesen und danke für eure Anmerkungen.
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, dass das nicht original ist. Sonst hätte man ja gleich 10 Mikrofarad einbauen können, oder hätte wenigstens zwei gleiche Kondensatoren übereinandergelötet.

Ich habe jetzt wieder originale 4,7 Mikrofarad eingelötet (5 gibt es ja nicht mehr)

Und Bernhard, klar du hast recht, ich meinte nicht C403 sondern C407!

Jetzt fehlen noch die beiden 100 Mikrofard (C403 und C409) und der 50 Mikrofarad (C402).
Die bekomme ich erst nächste Woche.
Mein örtlicher Händler hat fast keine axialen Typen mehr, die werden eh immer schwieriger zu bekommen.
Radiale hätte ich passende gehabt, aber das sieht nicht aus. :wink:

Sehe ich das richtig, dass die beiden Elkos an den Emittern (C402 und C409) auch Einfluss auf das Frequenzverhalten haben und wenn die an Kapazität verlieren, sich der Frequenzgang eher zu den Höhen hin verschiebt? (also von einer Erneuerung eher die Bässe profitieren)

Klar, von dem "Lautsprecherle" kann man sich keine Wunder in der Basswiedergabe erwarten, obwohl er keinen schlechten Klang hat.
Das ganze Radio ist ja nur so groß wie der Basslautsprecher eines Grundig 5010 Röhrenradios :wink:
(ich hab so eines).

@Bernd

Das wäre genial!

Die Tasten sind aber in einem ganzen Aggregat zusammen verbaut. Ob man nur das Rasterteil heil ausgebaut bekommt, es einen Versand überlebt und dann eingebaut noch funktioniert ist bei einem fast 60 Jahre alten Kunststoffteil sehr fraglich.
Die "Nase", die auf einer Art "Zunge" sitzt, ist vielleicht gerade mal 1mm im Durchmesser.
Auf Wunsch stelle ich gerne Bilder dazu ein.

Wenn wir es versuchen wollen, dann sehr gerne.

Klaus-Dieter

Autor:  Bernhard W [ So Sep 18, 2022 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

grueni hat geschrieben:
...Sehe ich das richtig, dass die beiden Elkos an den Emittern (C402 und C409) auch Einfluss auf das Frequenzverhalten haben und wenn die an Kapazität verlieren, sich der Frequenzgang eher zu den Höhen hin verschiebt? (also von einer Erneuerung eher die Bässe profitieren)...

Genauso ist es, Klaus-Dieter.

C402 und C407 überbrücken die Emitterwiderstände für den Wechselanteil des Stroms. Dadurch erhöht sich die Wechselstromverstärkung der jeweiligen Stufe.
Die Kapazität bestimmt dabei die untere Grenzfrequenz, also quasi den Übergang zwischen Wechselstrom (Audiosignal) und Gleichstrom (Arbeitspunkt).

Wird deren Kapazität (mit der Zeit) kleiner, werden zunächst die tiefen Töne weniger verstärkt. Mittlere und hohe Töne bleiben gleich laut.

Wenn man deren Kapazität vergrößert, sinkt zwar die untere Frequenzgrenze, aber der Lautsprecher und die beiden Übertrager bilden weitere Grenzen für tiefe Töne. Die Transistoren verstärken dann auch (nutzlos) tiefere Töne, dadurch steigt aber auch der Stromverbrauch der Endstufe.

Üblicherweise ist der Lautsprecher das am stärksten maßgebende Bauteil für die Wiedergabe sehr tiefer Töne.
Das hast du ja auch schon geschrieben.

Bernhard

Autor:  grueni [ So Sep 25, 2022 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

Hallo liebe Mitstreiter,

danke Bernhard für die Erläuterung, dann lag ich da richtig.

Inzwischen sind die Elkos im NF Teil getauscht und ich bilde mir ein den Unterschied hören zu können.
Die Tonwiedergabe ist wieder rund und auch mit Bässen, so weit das der Lautsprecher eben hergibt.

Ich habe auch die beiden rund um Lautstärke- und Klangregelung getauscht.

Jetzt hab ich entdeckt, dass auch im ZF Teil noch zwei mit 10 Mikrofarad sind.
Die Anschlussdrähte sind aber so kurz, dass ich das Modul wohl ausbauen muss um die Elkos direkt auf der Platine zu tauschen, anlöten wird da kaum gehen.

Irgendwie vermisse ich den Ratioelko (5 Mikrofarad).
Könnte es sein, dass sich der im Becher des Ratiofilters versteckt?
Es macht sicher Sinn den auch mit zu tauschen.

Klaus-Dieter

Autor:  grueni [ Di Sep 27, 2022 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

Hallo allseits,

der Ausbau der ZF Platine war nicht ganz trivial, aber es ging.
Das Teil ist an etwa 15 Stellen mit der Hauptplatine verlötet.
Die muss man alle mit Entlötpumpe frei machen und dann die Drähte leicht nach innen biegen.
Mit viel Geduld geht das Modul so raus.
Der Ratioelko war in der Tat im Becher. Die Haube ging aber sehr leicht ab und der Tausch war dann kein großes Problem mehr.

Die AFC Taste hab ich jetzt erst mal in der Stellung "nicht gedrückt" fixiert, indem ich ein 1mm Loch am unteren Ende durch Plastik und Platine gebohrt habe. Da landet man in der großen Kupferschicht der Masse.
Ich hab einen 1mm Draht durchgesteckt und mit Platine verlötet.
Das lässt sich auch leicht rückgängig machen, wenn sich noch eine bessere Lösung ergibt.

Das Radio spielt auf allen Wellen wieder gut und klar.
Spannungswerte hab ich nicht geprüft, hoffe aber dass die ok sind.
Außer Elkos hab ich ja nichts getauscht.

Klaus-Dieter

Autor:  berndw [ Di Sep 27, 2022 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

grueni hat geschrieben:
@Bernd

Das wäre genial!

Die Tasten sind aber in einem ganzen Aggregat zusammen verbaut. Ob man nur das Rasterteil heil ausgebaut bekommt, es einen Versand überlebt und dann eingebaut noch funktioniert ist bei einem fast 60 Jahre alten Kunststoffteil sehr fraglich.
Die "Nase", die auf einer Art "Zunge" sitzt, ist vielleicht gerade mal 1mm im Durchmesser.
Auf Wunsch stelle ich gerne Bilder dazu ein.

Wenn wir es versuchen wollen, dann sehr gerne.
Klaus-Dieter

Hallo Klaus-Dieter,
ich habe aus meinem Bajazzo-Vorrat zwei "Schlachter" herausgesucht bei denen die Tasten für AFC und Auto noch gut rasten.
Einmal mit weißen und 1x mit schwarzen Tasten.
Dateianhang:
Bajazzo Tasten.jpg
Bajazzo Tasten.jpg [ 35.89 KiB | 7013-mal betrachtet ]

Ob und wie man die Tasten zerlegt habe ich noch nie probiert, ich kann Dir aber das ganze Chassis überlassen, mit beschädigtem Gehäuse als zusätzlichem Schutz :wink:
Alles weitere per PN :hello:
PS: sorry das es etwas gedauert hat :roll:

Autor:  grueni [ Sa Okt 22, 2022 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

Hallo Fangemeinde,

es hat etwas gedauert...

Das Schlachtchassis von Bernd ist inzwischen angekommen und ich habe Zeit gefunden das Problem anzugehen.

Der Ausbau der Tasterverriegelung war ein wenig schwierig. Man braucht die richtige Mischung von Gefühl und Gewalt.
Den Verriegelungspin muss man (wie in der Reparaturanleitung angegeben) durch das Loch etwas nach unten drücken.
Eine Büroklammer (wie dort vorgeschlagen) hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe einen kräftigen Schaltdraht aus der Elektroistallation genutzt und etwas zugefeilt, bis er durchpasste. Wenn man dann den Tastenschieber am unteren Ende leicht etwas anhebt (von der Platine weg), dann löst sich der Tastenschieber irgendwann und man kann ihn nach oben herausziehen.
Man kann dann die Tastenverriegelung seitlich aus der Taste herauschieben. Das geht auch bei der Taste "Auto" so, die muss man eben nach links auch durch die AFC Taste mit herausschieben. (Ich beschreibe das hier, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat).

Ich habe dann Bernds Chassis noch etwas weiter "geplündert" und ihm die Plastikbolzen entnommen, die den Lautsprecher mit der NF-Platine verbinden.
Bei meinem Originalgerät waren die Schraubenlöcher gut "ausgefranst" - so dass die Schrauben nicht alle mehr richtig gehalten haben.
Dabei habe ich dann mit dem Finger die Membran bei meinem Lautsprecher etwas angerissen. An einer anderen Stelle war sie auch schon sehr dünn.
Also habe ich den besser erhaltenen Lautsprecher aus dem Chassis von Bernd auch noch mit umgezogen.

Jetzt spielt das Radio wieder gut, nichts "scheppert" und auch die AFC Taste funktioniert wieder. Sie läuft zwar etwas "hakeliger" als die AUTO-Taste, weil die Tasterverriegelung beim Tastensatz von Bernd etwas anders gebaut war, aber es funktioniert.
(Bei meinem TS 3511 ist die Verriegelung nur als "Zunge" auf einer Seite angesetzt. Beim Tastensatz von Bernd geht diese Zunge als eine Art Steg über die ganze Breite und ist an zwei Stellen gelagert, das ist stabiler. Es sieht nicht so aus als ob das bei mir abgebrochen war, sondern eher als ob der Hersteller die Konstruktion geändert hätte.)

Ganz lieben Dank an Bernd für die Überlassung des Chassis.

Ich werde den Rest einlagern, vielleicht kann ich oder andere ja noch Teile daraus gebrauchen.

Klaus-Dieter

Autor:  berndw [ Sa Okt 22, 2022 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Bajazzo TS 3511

grueni hat geschrieben:
es hat etwas gedauert...
...
Ganz lieben Dank an Bernd für die Überlassung des Chassis.

Ich werde den Rest einlagern, vielleicht kann ich oder andere ja noch Teile daraus gebrauchen.

@ Klaus-Dieter: sehr gerne geschehen, ich freue mich wenn das Familenradio nun wieder perfekt spielt :super:

@All: ich habe noch jede Menge mehr alte Kofferradios zum Herrichten oder ausschlachten, wer etwas sucht einfach fragen :hello:
(die Antwort kann in Ermangelung einer Benachrichtigungsfunktion der Forensoftware manchmal etwas dauern :wink: )

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/