[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA 9241 digital

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

nach langer Abstinenz habe ich mich wieder etwas den guten alten Geräten gewidmet.
Ein Kollege hat mir seinen SABA gebracht, da er eine schlechte Empfangsleistung hat.

Das Gerät habe ich geöffnet und ohne Lautsprecherboxen und Antenne eingeschaltet .
Die digitale Frequenzanzeige zeigte nur kuriose Striche an, verschiedene Segmente wurden nicht angesteuert.
Als Fehler stellte sich das Relais 618 heraus, welches die 9V vom Gleichrichter kommend nicht mehr durchschaltete. Die Kontaktzunge im Relais wurde einfach nicht mehr betätigt.
Nach Austausch des Relais und etlicher defekter Röderstein und Frako Elkos, vor allem aber nach Austausch der Sieb- und Glättungselkos auf dem Netzteil habe ich das Gerät dann mit Lautsprecher und Antenne in Betrieb genommen.

Es brummt fürchterlich im Radioempfang.
Also habe ich die Klangregelplatine ausgebaut und auch hier alle Tantalelkos und vor allem den C218 getauscht.
Sämtliche Masseverbindungen habe ich überprüft und alle sind ok.
Leider bekomme ich das Brummen nicht in den Griff.
Es brummt auch dann, wenn ich sämtliche Abdeckungen aufsetze und die LED Beleuchtung in der Werkstatt abschalte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme?

Viele Grüße

Peter

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2022 9:11 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 229
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

welcher Art "Brumm" ist es denn? Netzbrummen oder NF-Brummen. Ist das Brummen nur bei Radioempfang (AM und FM) vorhanden?

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2022 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Werner,

schön, von Dir zu lesen.

Woher das brummen definitiv stammt, muss ich noch herausfinden.
Aktuell wechsel ich doch auch die weiteren Kondensatoren und vor allem die Tantal Elkos.

@Admin:

Vielleicht kann jemand diesen Thread passend einordnen.
Irgendwie bin ich in die Vorstellungsecke geraten.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2022 21:32 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Peter,

ich habe 2 von diesen Geräten.

Einen habe ich vor Jahren als defekt geschenkt bekommen, der war den Staub/Hitzetod gestorben ( insbesondere in der NF Quellenumschaltung, die IC's sind unter 3 cm Staubschicht schön warm geworden ).

Es waren insgesamt 3 IC's defekt, danach spielte er jahrelang im Wohnzimmer, bis jetzt vor kurzem NF-Störgeräusche auftraten.

Den anderen habe ich von einem Forenkollegen bekommen, und kürzlich repariert, der steht jetzt im Wohnzimmer, und funktioniert bis auf Kleinigkeiten perfekt.

Wenn diese Geräte brummen, sollte zunächst geprüft werden, ob das ein 50Hz oder 100Hz Brumm ist ( mit Oszilloskop ). Dann sollten die Betriebsspannungen geprüft werden, ob alle die, die mit Brückengleichrichtern gewonnen werden, ein 100Hz Restbrumm am Ladeelko haben ( 50Hz weist auf defekten Gleichrichter hin ).

Ich habe gerade nicht im Kopf, aber es gibt Geräte mit stehenden Becherelkos, wo die Masseseite mit 3 Pins in der Platine verlötet ist. Tauscht man diese aus, müssen ggf. je nach Platinenlayout noch Drahtbrücken vorgesehen werden, um alle 3 bisherigen Anschlüsse an Masse anzuschließen.

Wichtig für die weitere Diagnose wäre, ob Brumm auf beiden Kanälen auftritt, nur bei Radioempfang ( UKW und MW? ), oder auch bei TB, abhängig von der Lautstärkeeinstellung? Beeinflußbar durch Loudness on-off? beeinflussbar durch Klangeinsteller oder Balance?

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2022 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Henning,

das Gerät werde ich weiterhin auf alle Möglichkeiten hin testen.
Ein klein wenig fehlt mir allerdings die nötige Motivation, weil der Kollege das Gerät in der Garage betreiben will.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2022 11:43 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 750
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....das ist ein hochwertiger Receiver für die gute Stube, nix für die Garage, wo er mit den Jahren verstaubt,,,,,

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 21:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Peter,

was hältst Du davon: Ich spendiere für Deinen Kollegen einen funktionsfähigen Reciever, Du bekommst dafür von Ihm im Tausch seinen defekten Saba, und kannst den für Dein Wohnzimmer reparieren.
Unterstützung und ggf. Vergleichsmessungen kann ich liefern....

Dann wird der Saba einer artgerechten Haltung und Weiterverwendung zugeführt, und das Gerät in der Garage kann dann dort Staub sammeln.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2022 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning,

danke für Dein Angebot.
Leider sieht der SABA auch nach Garage aus.
Da hat wohl ein Vorgänger bereits dran gearbeitet und die Kunststoffscheiben ordentlich mit Kleber eingesaut.
Bilder dazu stelle ich später hier ein.
Heute mache ich mich daran, sämtliche hochgestellten Platinen wieder einzusetzen und Spannungsmessungen durchzuführen.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

Henning hatte ja den Tipp gegeben, auf jeden Fall die Spannungen zu überprüfen.
Habe ich gerade gemacht.
Am Ausgang des 12V Regler (7812) messe ich exakt die 12V.
Am Ausgang des 15V Regler (7815) messe ich jedoch 20,5V.

Daraufhin habe ich den Eingang des 7815 gemessen, dort liegen die geforderten 22,5V exakt an.
Also vermute ich den 7815 als defekt, hab jedoch keinen hier, um das zu bestätigen.

Die weiteren Spannungen passen soweit alle, die +/- 42V für die Endstufen weichen mit gemessenen jeweils +/- 40,5V etwas ab.

Hab dann den guten alten Thorens TD 160 MKII Plattenspieler ans Gerät angeschlossen, um zu prüfen, ob das brummen noch vorhanden ist.
John Denvers "Take me Home, Country Roads" hat einen sagenhaften Klang auf beiden angeschlossenen Boxen.
Als nächstes mache ich einige Fotos und stelle sie hier ein.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 19:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 750
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
die zu hohe Spannung aus dem 15VRegler kann durchaus der Grund fürs Brummen sein
D.h. nach dessen Wechsel könnte das Problem beseitigt sein.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz,

dann werde ich mir den Regler besorgen.
Alle möglichen habe ich hier, ausgerechnet den aber nicht.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 13:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kontrolliere vorher aber auch das Umfeld vom Regler, Kondensatoren und evt. Schutzdiode!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ahoi Volker,

schön, dass es Dich noch gibt und Du hier schreibst.

Sämtliche Kondensatoren habe ich im Gerät gewechselt.
Einige davon waren sehr übel, andere noch OK.
Zum besseren Verständnis habe ich aus der PDF Datei den schaltplan zum Netzteil vom PC-Monitor abfotografiert und denke, man kann ganz gut alles erkennen.
Trafo/Gleichrichter, Siebelko, 7815 ist die Reihenfolge. Da gibt es keine Schutzdioden.

Dateianhang:
k-DSCN4070.JPG
k-DSCN4070.JPG [ 61.94 KiB | 6517-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 905
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
nach meinem Wissen müssen grundsätzlich alle 7812 und 7815 an Ein- und Ausgang mit je einem keramischen Kondensator 100nF oder 220nF gegen den Masseanschluss des 7812 bzw. 7815 abgeblockt werden. Wenn das hier bisher ohne diese ker.Ko's funktioniert hat; mag ja sein, dass die dort eingesetzten Elkos damals eine ausreichend niedrige Impedanz für HF hatten - dann könnte es sein, dass sie diese jetzt verloren haben. Von der Schaltungsentwicklung her glaube ich, dass dies ein echter Konstruktionsfehler ist, dass die Ker.Ko's fehlen. Löte doch einfach kleine ker.Ko's mit 100nF oder 220nF von unten auf die Platine und probiere, ob die Probleme dann weg sind. Schaden kann's nicht.
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA 9241 digital
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2022 21:32 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, zusammen,

Keramikkondensatoren parallel zum Elko an Ausgang und Eingang sind normalerweise nur bei herkömmlichen Elkos notwendig. Bei verwendung von Tantalelkos reichen diese alleine aus.

Werden allerdings Tantalelkos durch normale Elkos ersetzt, müssen dort selbstverständlich 10nF ker. parallel geschaltet werden, um uu vermeiden, daß der Spannungsregler Schwingungen erzeugt.

Möglicherweise ist das hier die alleinige Ursache.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum