[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klappzahlenradio mit Netzantenne

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappzahlenradio mit Netzantenne
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 20:41 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Früher hatte ich schon mal so was in der Art, ist aber der jugendlichen Neugier zum Opfer gefallen...
Nun ist mir wieder eins zugelaufen. Es hört auf den schönen Namen Manta und ist ca. von 1970 :D Die Mechanik war etwas verdreckt und das Poti kratzte. Die Elko waren noch alle ok. Was mir aber auffiel war ein dicker Draht vom Netzanschluss auf die Radioplatine:
Dateianhang:
antenne1.jpg
antenne1.jpg [ 125.65 KiB | 3972-mal betrachtet ]

Ja, das goldene Blech mit Pappe dazwischen ist so eine Art Kondensator und geht dann direkt auf die kleine Spule neben dem Drehko. Eine "Netzantenne" wie in alten Röhrenradios. Berührt man mit dem Finger diesen Punkt auf der Platine wird der Empfang besser, beim Berühren der Masse und der Metallteile im Uhrenteil ist der Empfang fast weg. Je nach Lage des Netzkabels ist der Empfang aber recht gut. Ganz links im Bild die Lötleiste für den 220V Anschluss. Isolation war damals nicht üblich, die Drähte sind aber durch die Ösen gezogen und mit recht viel Lötzinn angelötet.
Dateianhang:
antenne2.jpg
antenne2.jpg [ 64.29 KiB | 3972-mal betrachtet ]

Gruß Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenradio mit Netzantenne
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2023 0:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,
offenbar hat dein Empfänger für AM zwei und für FM drei ZF-Stufen: sehe ich das richtg?
Unterhalb des Drehkos glaube ich eine selbstschwingende AM-Mischstufe zu sehen,
oberhalb des Drehkos eine UKW-Vorstufe und eine selbstschwingende UKW-Mischstufe.
Die Filter und deren Bedeutung würde ich so zuordnen:
rot: AM Oszillator
gelb: erstes AM-ZF-Filter
orange: erstes FM-ZF-Filter
Es folgt die erste ZF-Verstärker-Stufe
weiß: zweites AM-ZF-Filter
grün: zweites FM-ZF-Filter
Es folgt die zweite ZF-Verstärker-Stufe
schwarz: drittes AM-ZF-Filter, unmittelbar anschließend die AM-Demodulation
grün: drittes FM-ZF-Flter
Es fogt die dritte ZF-Verstärker-Stufe, nur für FM
hellblau/rosa: Ratiofilter, darunter die zwei Dioden des Ratiodetektors.

Sehe ich das richtig?

Die Konstruktion der Ankoppelung der Netzantenne wirkt auf mich ein wenig abenteuerlich.
Steht der dicke schwarz isolierte Draht tatsächlich unter Netzspannung?
Was ist in der Papphülse? Ist das Drahtende einfach abgeknipst, oder ist eine Kappe drauf?

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum