[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe T49

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe T49
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2023 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo in die Runde,

bei einem Loewe T49 kommt nur ein Brummen aus dem Lautsprecher, wenn ich ihn mit Trenntrafo und einstellbarem Netzteil (eingestellt auf 6V) betreibe. Es ist keinerlei Empfang oder Signal, das durch den Tonabnehmereingang eingespeist wird, zu hören. Die Elkos scheinen alle in Ordnung zu sein, weil das Brummen auch bei Parallelschaltung von neuen Elkos bleibt.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, das Radio mit einer 9V Blockbatterie zu betreiben. Hier war das Brummen weg, aber auch weiterhin nichts aus dem Lautsprecher zu hören, außer ein leichtes Knacken beim Einschalten. Die 9V Blockbatterie wurde allerdings verdächtig heiß.
Wie kann ich weiter vorgehen, um den Fehler zu finden?

Liebe Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 6:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Was bei den alten Röhrenradios die Papierkondensatoren waren später die bei den Transistorgeräten die Elkos. Zusätzlich kommen da noch bei solchen Geräten wie Du es vor Dir hast die Germaniumtransistoren dazu.

Zur Fehlerbeseitigung wäre es hilfreich wenn Du statt mit Batterien mit einem geregelten Netzteil arbeiten würdest. Optimal da noch mit Strombegrenzung. Aber das nur als kleiner Tipp am Rande. Wenn Du öfter ein Kofferradio zum Leben erwecken willst, wäre hier eine kleine Anschaffung das Beste. Die kosten ja nicht mehr die Welt.

Prüfe mal die Elkos laut Plan C67 + C68. Weiterhin würde ich ohne viel nachzudenken alle Elkos bis 100µ erneuern. Sind ja nur einen kleine Handvoll bei dem Modell. Verdächtig wäre hier besonders C44 + C57. Erst danach kann man, so der Fehler weiterhin auftritt, zu den Transistoren stoßen.
So wäre meine Herangehensweise.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 7:07 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 698
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Kali,
neben den Elkos kann aber auch die Endstufe, die als Haupt Stromverbraucher gilt, defekt sein, auch weil du ja schriebst, das die 9 V Batterie heiß wird.
Grundsätzlich aber und hier sind alle Halbleiter bestückten Geräte sehr empfindlich, gilt, das die doch recht geringe Toleranz ( max.ca. 5%) der Betriebsspannungs angeht, einzuhalten ist und wenn dort steht, 6-7,5 V max., dann können 9 v schon den Tod eines oder mehrerer Transistoren bedeuten.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 8:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe ein kleines regelbares Netzteil (0-15V, 0-1A). Als ich das Radio damit betrieb, hat es sich sofort ausgeschaltet. Ist das Netzteil für meine Zwecke geeignet?

Liebe Grüße

Kalli Koch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 9:44 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 698
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kali,
jedes Netzteil für Kleinspannung kann nur den Strom liefern, für das dieses gebaut ist.
Wird dieser max. Strom z.B. durch ein defektes Gerät überschritten, erfolgt eine Abschaltung der Augangsspannung oder zumindest ein Einbruch dieser, sowie ein evtl. Heiß werden des Netzteils, genauso wie bei deiner 9 V Batterie.
Solltest du aber eine Reparatur wünschen, kann ich sie dir anbieten, alles weitere dann per PN

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Soll das Forum jetzt in " Harry-Fritz privates DRF“ umbenannt werden ?
Seit wann werden Reparaturen im Hintergrund per PN gemacht ? Dann gründe doch Dein eigenes Forum wo Du jede Anfrage ohne Öffentlichkeit machen kannst.
@Kalli
Sorry, aber bei so ein Gehabe Seitens Harry (neuerdings hier Fritz) bin ich und ich denke auch andere hier an der Stelle raus.

Kopfschüttelnd
paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 10:59 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 698
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
......paulchen, ich denke hier überreagierst du und hast das geschrieben vermutlich in den falschen Hals bekommen.
Auch solltest du wissen, das Kali kein Profi in dieser Sache ist. Aus diesem Grund allein schrieb ich, das wenn es sein Wunsch wäre, ich ihm gern das Radio repariere.
Auch möchte ich hier eindringlich darauf hinweisen, das nicht harry sondern fritz ist, der hier schreibt.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das Kalli mehr oder weniger Anfänger ist war bekannt.
Du schreibst aber immer wieder in Deinen Beiträgen was von PN und man weiß als Mitleser nicht was da besprochen wird.
Mir ist inzwischen bei solchen Beiträgen die Lust vergangen überhaupt was zu schreiben.
Letztes Beispiel was die Philetta (wie geht es da eigentlich weiter?).
Und ich kann Dir versichern, so geht es nicht nur mir.
Und ob Harry oder Fritz... Für mich bist Du Harry G. aus R. Warum auch immer Du Dich hier neu angemeldet hast und anders nennst. Sehe ich ja nicht allein so und im Nachbarforum ist das inzwischen ja auch schon Thema.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 12:03 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 698
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....paulchen, auch beim Max, dem der Philetta BD273 gehört, habe ich mich angeboten, um es für ihn zu reparieren, nach dem wir uns im Forum bereits im Kreis drehten, weil auch der Max ein "Beginner" ist.
Auch werde ich den Reparaturverlauf, nach dem das Chassis heute bei mir ankam, hier zeitnah in seinem Forumsbeitrag beschreiben.
Lasse aber bitte die Stichelei mit dem Namen fritz, denn alles hat seinen Grund und ich habe dazugelernt.
Und dabei sollten wir es belassen, denn wir sind hier ein Forum das sich mit den Dampfradios und seinen Ablegern beschäftigt und es hier mein Wille ist zu helfen......das die Nachfrage dazu nicht abreißt, hast du bestimmt schon mitbekommen und zahlreich darauf geantwortet.
Auch möchte ich darauf verweisen, das ich für die Reparaturen der mir zugesendeten Geräte bzw. Chassis, nur max. meinem Selbstkosten Preis berechne.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo in die Runde,

bitte kein Streit! Mein Ziel ist es mehr über das Vorgehen bei der Reparatur von Transistorgeräten zu wissen. Der Loewe T49 ist von mir eher als "Lernobjekt" gedacht. Von daher brauche ich das Angebot, für das ich mich herzlich bedanke, nicht. Die genannten Kondensatoren habe ich ausgetauscht bzw. gemessen. An ihnen liegt es nicht, weil der Strom immer noch zu hoch ist. Beim Einschalten schaltet sich mein kleines Labornetzteil weiterhin sofort ab. Wie gehe ich weiter vor?

Liebe Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 14:15 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 698
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kali,
dann wird es so sein, wie ich es schon annahm, das die Endstufe durch ihren Defekt die Ursache ist. Das Halbleitergeräte aber sehr empfindlich nicht nur auf abweichende Spannungen reagieren, schrieb ich ja bereits. Hinzu kommt aber das auch durch Lötfehler oder Bauteil Kurzschlüsse die Halbleiter oft in Sekundenbruchteilen sterben.
Speziell geht es nun darum, die Endstufe abzulöten um sie als Verursacher des Problems zu outen.
Die Endstufe selbst besteht hier aus 4 Transistoren, die lt. Schaltplan mit T 7; T 8; T 9 und T10 bezeichnet sind.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo in die Runde,

aber wie finde ich den Transistor, der den Kurzschluss hat? Muss ich einen nach dem anderen auslöten? Bei welchem fange ich an?

Ratlose Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
So jetzt wieder am Rechner, war vorhin dann offline.
Zitat:
Auch möchte ich darauf verweisen, das ich für die Reparaturen der mir zugesendeten Geräte bzw. Chassis, nur max. meinem Selbstkosten Preis berechne.

Das kannst Du machen wie Du willst, ich denke mal da gehören immer zwei dazu und wenn beide Seiten am Ende glücklich - alles gut.
Ansonsten - bin hier raus.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 16:41 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Kalli,
Du wirst nicht drum herum kommen,die 4 Transistoren hochzulöten,ALLE durchzumessen.
Erst nach Austausch des ( bzw. der ) Transistoren,mit mA-Meter zwischengeschaltet,das Chassis mit Betriebsspannung versehen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe T49
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2023 16:46 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 698
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kali, weil genau diese Fragen von einem "Beginner", wie ich es auch einmal war, kommen werden und das überaus empfindliche Projekt zu Müllen droht, was sehr schade wäre, habe ich dir das Angebot gemacht, es für dich zu reparieren.
Nun aber werde ich es wohl sein, der dir zwar mit vielen Tipps helfen möchte, die Umsetzung von dir aber viele weiteren Fragen aufwerfen wird, dann doch dir dabei hilft, es idT zu Müllen, weil selbst der kleinste Fehler diese aktiven Bauteile himmelt. Da genügt schon ein abrutschen und somit kurzschließen diese Transistoren und sie sind defekt.
Die von mit benannten Transistoren, haben im Schaltplan eine Typen Namen, der auf dem Gehäuse dessen, aufgedruckt ist, somit leicht zu finden sind und klar, das Auslöten derer zeigt dessen Defekt, wenn die Strom Aufnahme danach gesunken ist. Dieses aber macht dann nur Sinn, wenn alle 4 Ausgelötet sind und einzeln geprüft werden.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum