[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unser Favorit National 3T

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 16:15 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....der ist vorhanden Kalli Ich hatte wohl meine Brille nicht geputzt.
Zurück zur Frage, was ist mit dem Radio, außer dem fehlenden Bauteil ?
Nimmt es Strom auf ? Macht es Geräusche oder ist es kompl. Tod ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz,

es ist total tot, nimmt aber scheinbar Strom auf, da ich ja etwas gemessen habe und beim Einschalten ein leiser Knacks aus dem Lautsprecher kommt. Auch beim Rütteln an den Klemmen, mit denen ich den Lautsprecher angeschlossen habe, knackst es leise.

Liebe Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 17:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....dann bitte mal die Elektrodenspannungen der weiteren 4 Transistoren messen und bekannt geben.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz,

einfach von links nach rechts durchnummeriert:

1: 7,8V; 0,2V; 0,7V
2: 7,78V; 0,6V; 0,2V
3: 7,78V; 0,6V; 0,0V
4: 5,45V; 7,66V;5,45V

Vermessene Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 18:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kalli, an den Elektrodenspannungen von T4, dem Treiber Transistor, ist die Emitter Spannung zu hoch, dessen Pin ist lt. Plan, auf + Masse gelötet das ergibt dann ebenfalls die 0 V gegenüber dem + Masse Pol

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz,

und wie kann ich jetzt weitermachen? Ich habe den von mir ernannten T4 nochmals von unten gemessen. Das gleiche Ergebnis. Allerdings habe ich bei meinen Messungen nicht auf die Reihenfolge geachtet, sondern nur die 3 Werte aufgeschrieben. Wenn ich die Reihenfolge beachte, müsste eigentlich beim T4 der größte Wert außen sein, also 7,66/5,45/5,45.

Transistorisierte Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
An TR4 muss die Emitterspannung auf jeden Fall 0 V sein, denn dieser liegt direkt an Masse (= Plus). Wenn an allen drei Anschlüssen dieses Transistors eine Spannung gegen Masse messbar ist, wird wohl die Verbindung zwischen seinem Emitteranschluss und Masse unterbrochen sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen,

der Transistor ist ausgelötet. Er scheint defekt zu sein, denn egal, wie ich ihn ins Messgerät stecke, werden immer nur Nullen angezeigt. Wie kann ich weitermachen? Woher bekomme ich den Transistor? Kann ich ihn evtl. durch einen gebräuchlicheren ersetzen? Was ist mit dem fehlenden Bauteil?

Liebe Grüße

Kalli


Dateianhänge:
A24CA5E0-8A99-4AF1-AA79-014DF87ADAFA.jpeg
A24CA5E0-8A99-4AF1-AA79-014DF87ADAFA.jpeg [ 135.45 KiB | 4060-mal betrachtet ]
699A772A-90FF-488B-BD05-D24FB7246B48.jpeg
699A772A-90FF-488B-BD05-D24FB7246B48.jpeg [ 40.74 KiB | 4060-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das wird ein 08/15-PNP-NF-Transistor sein. Als Ersatz würde ich es mit einem BC307, BC308, BC556, BC557 o.ä. versuchen. Anschlussbelegung beachten: bei den genannten Ersatztypen ist der Basisanschluss der mittlere, bei dem Originaltransistor muss das nicht unbedingt auch so sein, bei vielen Transistoren ist der mitllere Anschluss der Collector.

Zu dem fehlenden Bauteil: es befindet sich zwischen den Endstufentransistoren und einem weiteren Transistor, vermutlich TR1. Also gehört es möglicherweise entweder zur Endstufe oder zur Eingangsstufe. Aber wie soll das jemand aus der Ferne sagen können? Du müsstest auf der Platine nachsehen, mit welchen Punkten der Schaltung dieses Bauteil verbunden war.

Im Schaltplan gibt es drei Elkos. Auf Deinen Fotos erkenne ich nur zwei. Könnte das fehlende Bauteil also der dritte Elko sein?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Kalli,

ich habe dein Schaltbild einmal durch den Klarzeichner laufen lassen und die von dir gemessenen Spannungen rot eingetragen. (Bei den Kondensatorwerten hat der Klarzeichner nicht durchgeblickt - sie erscheinen daher weiterhin verschwommen). Deine Mess-Werte sind zum Teil nicht ganz schlüssig, besonders was die UBE's angeht; da kann man nicht eindeutig erkennen, dass es sich um GE-Transistoren handelt. Theoretisch sollte aber in den HF-Stufen Funktion möglich sein. (Die eingetragenen Spannungen sind durchweg negative Spannungen, da sie gegen den an GND liegenden Pluspol der Batterie gemessen wurden; habe mir aber die Minus-Zeichen vor den Spannungsangaben erspart - wir beschliessen sie somit als relative Absoltutwerte anzusehen).
Dateianhang:
Favorit National 3T-net.jpg
Favorit National 3T-net.jpg [ 86.17 KiB | 4038-mal betrachtet ]

Die Spannungen, welche grob am NF-Transistor (TR4) auftreten sollten, habe ich magenta-farbig eingetragen. Die angegeben 0,4V UBE liegen etwa mittig zwischen GE und SI- Transistor...
Wenn du, wie von Lutz vorgeschlagen, den GE-Transistor mit relativ geringer Stromverstärkung (ca. 80) durch einen SI-Transistor mit hoher Stromverstärkung (ca. 200) ersetzt, muss R9 (560k) entsprechend angepasst werden. Es sollte dann ein Kollektorstrom von ca. 2mA fliessen. Um diesen in etwa richtig einzustellen, sollte der kollektorseitige Widerstand von TR1 bekannt sein (mit dem Ohmmeter messen), um anhand des auftretenden Spannungsabfalles an dieser auf den Kollektorstrom schliessen zu können. Man kann bei einem SI-Transistor als Einstiegwert R9 grob mit 1Meg ansetzen.

Die Spannung an R12 sollte nach den im SB angegeben Bauteilwerten ca. 130mV betragen - 400mV erscheint mir an der Stelle etwas zu hoch für GE-Transistoren. Und mit R12 12 Ohm und R11 6k8, wie du in deiner 'ist' Bauteilliste angibst wären da nur 15mV zu erwarten - das mit 12 Ohm ist auch nicht wirklich passend.

Ob du so, wie gezeigt den Transistor auf seine Lebensfähigkeit testen kannst ist etwas unklar. Erstens ist das ein PNP-Transitor - er sollte daher auch in den PNP-Buchsen getestet werden. Und möglcherweise ist bei diesen Japan Transitoren oft das Kollektorbein in der Mitte. Du kannst die 'Beinfolge' am besten aus der Beschaltung ermitteln. Die 'Kollektormittenbeinkonfiguration' ist bei deinem Tester auch berüchsichtigt - du mußt ihn dann in die rechten Buchsen einsetzen. Dazu muss aber vorher auch klar sein welches der Emitter- bzw Basis-Anschluss ist. (Geht vielleicht auch durch einfaches Probieren; ich denke (hoffe) der Hersteller hat da einen gewissen Sicherheitsfaktor einkalkuliert).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
st der 9021 ein GE-Transistor? Ich habe hier Transistoren gleicher Bauform TO92-Gehäuse) mit Aufdruck 9011, 9012, 9013, 9014, 9015, 9016 und 9018, das sind alles Siliziumtransistoren. Manche npn, manche pnp, alle mit dem Basisanschluss in der Mitte.

Mit dem 560 k Ohm-Widerstand an der Basis würde bei einem Si-Transistor mit einer Stromverstärkung von 200 ein Collectorstrom von gut 2 mA fließen, bei einem Ge-Trasistor mit Stromverstärkung 80 nur 0,9 mA, was mir für die Ansteuerung der Endstufe über den Übertrager etwas wenig erscheint. Auch das spricht also für einen Si-Transistor.

Wo der Basisanschluss ist, findet man mit der Diodentestfunktion des Multimeters heraus: von Basis zu Emitter und von Basis zu Collector muss in einer Richtung eine Durchlassspannung von ca. 0,3 V (bei einem Ge-Transistor) bzw. 0,7V (bei einem Si-Transistor) zu messen sein. Ist dabei der + Anschluss des Messgerätes an der Basis, handelt es sich um einen npn-Transistor, andersherum ist es ein pnp-Transistor. Welche der beiden anderen Anschlüsse Emitter und Collector sind, muss man dann bei der Stromverstärkungsmessung ausprobieren. Wenn der mittlere Anschluss nicht die Basis ist, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass das der Collector ist, denn das ist bei NF-Transistoren dann meistens so.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

vielen, vielen Dank für diese tolle Darstellung. Ich bin begeistert und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich wahrscheinlich nicht sorgfältig genug gemessen habe.
Bezüglich des Transistors habe ich BC556 und BC557. Welchen soll ich einbauen?

Dankbare Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
BC556 und BC557 unterscheiden sich nur durch die Spannungsfestigkeit, die aber bei beiden ausreicht. Steht ein Buchstabe A, B oder C dahinter? Der steht für den Verstärkungsfaktor. Ich würde, wenn vorhanden, einen BC556B oder BC557B bevorzugen.

Vor dem Einlöten bitte die richtige Zuordnung der drei Anschlüsse prüfen. Wie schon erwähnt, könnte die Anschlussbelegung von dem Original-Transistor abweichen. Ein falscher Einbau kann zur Zerstörung des Transistors führen.

Dateianhang:
BC556_BC557.JPG
BC556_BC557.JPG [ 18.71 KiB | 4010-mal betrachtet ]

Der Basisanschluss gehört an den 560 k Ohm-Widerstand und den 1 µF-Elko.
Der Emitteranschkluss gehört an Masse (= Pluspol der Versorgungsspannung).
Der Collectoranschluss gehört an den Übertrager.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz, hallo Peter,

beim wilden Rummessen ist mir aufgefallen, dass der alte Transistor evtl. keinen Kontakt zum Messgerät hatte. Mit Stecknadeln habe ich doch noch einen Wert auf das Messgerät bekommen. Ist er evtl. gar nicht defekt? Der F222 ist also ein NPN und der BC556/557 sind PNP Transistoren, oder? Da kann ich beim Einlöten also wieder viel falsch machen!

Vielen Dank für eure Geduld

Kalli


Dateianhänge:
904B0D2F-8A85-4636-AC15-27A90094726C.jpeg
904B0D2F-8A85-4636-AC15-27A90094726C.jpeg [ 36.02 KiB | 4006-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Favorit National 3T
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Laut Schaltplan ist das ein PNP-Transistor. Die Verstärkungsmessung kann bei völlig falschem Anschluss des Prüflings irgendeinen Unsinn anzeigen. Mach doch erst einmal die Messung mit der Diodentestfunktion, die ich vorgeschlagen habe.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum