[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual CV120 Verstärker Transistor TJ2499 Ersatz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2023 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da das in beiden Kanälen auftritt, liegt es nicht an einem Fehler eines einzelnen Bauteils. Entweder ist das in diesem Verstärker normal, oder es wird durch die systematische Alterung je eines Bauteils in beiden Kanälen verursacht.

Die Ruhestromeinstellung in dieser Endstufe ist kritischer als in Endstufen mit Komplementär-Transistoren, weil nicht nur die Spannung über die Basis-Emitter-Strecke der Treiber- und Endstufentransistoren einzustellen ist, sondern auch die Collector-Basis-Strecke des unteren Transistors wirkt dabei mit. Dadurch wundert mich der große Temperaturgang des Ruhestroms nicht so sehr.

Die Frage ist nur, ob man den Ruhestrom in kaltem oder betriebswarmen Zustand auf den Sollwert einstellen soll. Meist soll das im betriebswarmen Zustand erfolgen. Aber 120 und 160 mA in kaltem Zustand erscheint mir etwas viel, das sind pro Endstufe 7 bzw. 9 Watt. Deshalb würde ich den Ruhestrom gleich nach dem Einschalten auf die vorgeschriebenen 60 mA einstellen, vorausgesetzt, der Verstärker verzerrt dann nach Erwärmung nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 20:13 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe mir noch genauer die beiden Thermistoren angeschaut. Laut Schaltplan sollen die beiten Bauteile 40 Ohm haben. Ich habe den Widerstandswert im eingebauten Zustand gemessen. Beide haben einen Widerstand von 70 Ohm, wenn der Verstärker eingeschaltet wird. Nach etwa einer Stunde Laufzeit sinkt der Widerstand auf ca. 50 Ohm, der Ruhestrom verringert sich entsprechend.
Könnte das ein Anzeichen sein, dass die beiden Bauteile defekt/gealtert sind?
Auf dem Bauteil selber steht kein Hinweis zu Typ oder Hersteller.

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2023 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Laut Schaltplan des Verstärkers hat der NTC einen Nennwiderstand von 40 Ohm. Der Nennwiderstand wird meist bei 25°C angegeben. Wenn er bei ungefähr dieser Temperatur 70 Ohm hat, ist das ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr werthaltig ist. Wenn er im Laufe der Zeit seinen Widerstandswert weiter erhöht, kann die Endstufe durch zu hohen Ruhestrom sterben.

Das Originalteil wird man kaum noch bekommen. Baut man einen ähnlichen NTC ein, könnte es Probleme durch eine andere Kennlinie geben. Ich würde es trotzdem versuchen und dann messen, ob sich der Ruhestrom dann weniger stark mit der Temperatur ändert. Wenn ja, sollte alles in Ordnung sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2023 23:50 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Laut Schaltplan des Verstärkers hat der NTC einen Nennwiderstand von 40 Ohm. Der Nennwiderstand wird meist bei 25°C angegeben. Wenn er bei ungefähr dieser Temperatur 70 Ohm hat, ist das ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr werthaltig ist. Wenn er im Laufe der Zeit seinen Widerstandswert weiter erhöht, kann die Endstufe durch zu hohen Ruhestrom sterben...

Und das wird auch der Grund sein für

> Allerdings ist mir aufgefallen, dass zur Ruhestromeinstellung das 100 Ohm Poti relativ niedrigohmig eingestellt werden muss (ca. 15 Ohm). Liegt das an den 2N3055 oder ist noch ein weiterer Fehler zu vermuten?

Der hohe Widerstandswert des NTC ist wahrscheinlich der "weitere Fehler".

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum