[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Lorenz Weekend T60L

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Freunde der alten Technik,

für kleines Geld habe ich das kleine Radio in grauem Farbton gekauft.
Bei mir steht schon seit längerer Zeit ein solches Gerät, welches ich aber nicht repariert bekomme.

Also habe ich für kleines Geld ein ebenfalls defektes gekauft und möchte das Innenleben später dann in die weinrote Hülle des anderen Gerätes stecken.

Soweit der Plan.

Das gerade gekaufte wurde mit den Fehlern: Es rauscht nur und eine Antenne abgebrochen, angeboten.

Das Innenleben des Gerätes aus der Hülle befreit und ans Netzteil angeschlossen. Spannung auf 6V eingestellt. Die Stromaufnahme beträgt ca. 0,37 A.
Es lassen sich nur 2 Sender einstellen, die auch noch sehr schwach und stark verrauscht.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Potis (Bass/Diskant/Lautstärke und das Drucktastenwerk mit Kontaktreiniger sanft eingesprüht, die Potis und Tasten dann immer wieder betätigt/gedreht.

Das brachte aber keinerlei Besserung.

An der Kathode der D302 liegen ca. 5,3V an, soll 1,4V.
Die Spannung lässt sich mit dem R313 nicht einstellen/verändern. Ein vorsichtiges verstellen brachte aber sofort Empfang auf voller Lautstärke. Der Sender kommt sehr gut rein, kein Rauschen.
Auch lassen sich nun etliche Sender anwählen, soweit erstmal gut.

Jedoch steigt die Stromaufnahme an, Nach ca. 15 Sekunden 0,5 A
und nach gut einer Minute geht es rasant nach oben auf über 3 A, die Spannung bricht dabei auf 4,7V ein und das Radio wird leiser.

Das Netzteil habe ich sofort ausgeschaltet, einige Minuten gewartet und das gerade beschriebene wiederholt sich.

Am Radio wurde noch nichts gewechselt, es ist tatsächlich absolut jungfräulich.

Da hol ich mir doch gerne den Rat der erfahreneren Leute hier ein, bevor ich jetzt das Gerät weiter zerlege.
Möglicherweise kommt der Stabi für dieses Verhalten in frage oder ein Elko.

Dateianhang:
k-Schaub-Lorenz, Weekend T60L Automatik 1965.jpg
k-Schaub-Lorenz, Weekend T60L Automatik 1965.jpg [ 148.79 KiB | 6489-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt.jpg [ 159 KiB | 6489-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 18:52 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
die beiden Stabilisierung Dioden würde ich durch 1N41xx wechseln.
Auch die Elkos sollten alle gewechselt werden, diese sind mit den Jahrzehnten seit der Produktion mehr oder weniger ausgetrocknet
Sollte die Stromaufnahme danach immer noch ansteigen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die NF- Endstufe die das Problem
Dann aber gehts weiter.....

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Peter,

selbst die 370mA sind brutal zu viel. Stromaufnahme ohne Sender und Lautstärke Null soll auf FM um 26-28mA liegen.

R313 hat nichts mit der Einstellung von den 1,4Volt zu tun, dieser Trimmer dient zur Ruhestromeinstellung der Endstufe, soll 6mA. Die 1,4Volt die durch die Dioden D301 und D302 generiert werden, sind für die Basisvorspannung diverser Transistoren zuständig, passt diese Spannung nicht, kommt es zu Deinem beschriebenen Problem. Durch das verdrehen von R313, hast Du wohl den Ruhestrom erhöht, wodurch die Spannung an D302 (1,4V) zumindest kurzzeitig gesunken ist. Dadurch auch plötzlich der geänderte Empfang und steigende Stromaufnahme.

Versuche bitte zuerst den Ruhestrom der Endstufe soweit wie möglich in Richtung 6mA zu bringen, um die Endstufe nicht zu himmeln. Soweit wie möglich deshalb, da noch ein weiterer Fehler vorliegt. Die genaue Einstellung erfolgt dann zum Schluß.

Wie Fritz schon schrieb, würde ich D302 und D301 pauschal ersetzen. Entweder mit den schon aufgeführten 1N41xx, aber 1N4148 reichen hier auch aus. Des weiteren prüfe und ersetze ggf. R318 (100 Ohm), immer ein heißer Kandidat und C326 (0,22µF).

Ein Tausch aller Elkos ist selten nötig, aber alle "Kleinelkos" von 1 - 10µF neigen, in Anbetracht des Alters, gerne zum Austrocknen und sind dadurch Defekt. Das sorgt zwar nicht für eine erhöhte Stromaufnahme, verschlechtert aber den Klang. Sollten in dem Weekend noch so Schokobraune (obwohl, eher fast Rotbraun) Kondensatoren verbaut sein, spare Dir das prüfen, die sind immer defekt, also gleich tauschen.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 22:27 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Spannungsangaben auf dem Schaltplan sind anscheinend nicht wie übliche gegen Masse bezogen, sondern negativ gegen den Plusanschluss der Versorgung.

Die Spannung an der Kathode von D302 muss -1,4 V gegen Lö. 317 (bzw. Anode von D301) betragen. Diese Spannung ist nicht einstellbar. Sie ist aber die Referenz für fast alle Arbeitspunkte im Gerät.

Wenn die Spannung über D301 und D302 je 0,7 V, also insgesamt 1,4 V beträgt, werden D301 und D302 in Ordnung sein.
Wenn nicht: beide austauschen.
1N4148 wird funktionieren. Ich nehme gerne 1N4448, die hat geringere Toleranzen der Durchlass-Spannung.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2023 7:38 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Peter,
ich hatte gestern wohl wieder einmal die Brille nicht geputzt und die Aufgabe von R313 nicht erkannt. Wie aber von Peter (volvofan) schon geschrieben, ist der Poti Trimmer R 313 nur für die Einstellung des Endstufen Ruhestroms zuständig. Der Ruhestrom wird idR bei noch kaltem Gerät und Lautstärke 0 eingestellt und nach ca. ne Stunde noch einmal kontrolliert, natürlich auch bei Lautstärke 0

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2023 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

schön, das Bernhard das mit der Masse noch ergänzt hat. Unüblich ist Plus als Masse bei den älteren Transistorgeräten nicht, bei allen wo Germanium Transistoren verbaut sind, muß man da unbedingt
drauf achten. Das gilt auch für eine Anschlußbuchse zur externen Stromversorgung (Klinkenbuchse), sofern vorhanden. Hier ist der mittlere Pin meist Minus, anstatt wie bei den neueren Plus. Das hat schon einigen Geräten das Leben gekostet.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2023 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Die Unterschale, welche die Batterien aufnimmt, habe ich komplett entfernt. Nur so kommt man überhaupt an alle Bauteile heran.


Den R318 (100 Ohm) habe ich überprüft, er ist absolut werthaltig.
Schon nach erneuern von C337, 100µF hatte ich nur noch rund 170mA Gesamtstromaufnahme.
C326 ist im Plan mit 0,22 µF angegeben. Es handelt sich aber um einen 0,22nF Kondensator.

Nach tauschen der beiden Dioden gegen 2 x 1N4148 gings dann nochmal richtig runter. Die Gesamtstromaufnahme liegt nunmehr bei 27mA, was absolut ok ist.
Den Ruhestrom habe ich auf 6mA eingestellt.
Dann die weiteren Elkos getauscht, keiner von denen war noch werthaltig.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2023 15:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...mein Glückwunsch zur Reaktivierung eines Schätzchens, der deutschen Ingenieur Leistung, sei dir gewiss, :super:

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2023 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Fritz,

jetzt alles noch in das "feine" Gehäuse packen und dann gut ist.

Stelle aber noch Bilder hier ein.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Weekend T60L
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2023 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Perfekt, danke für die Rückmeldung. So macht das Spass und wieder ist ein altes Schätzchen gerettet.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum