[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips AL990 - Displayfehler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips AL990 - Displayfehler
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2023 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

mein allererstes selbst erworbenes Radio war in den 80er-Jahren so ein Philips hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-172-2733

Leider habe ich den irgendwann abgegeben, in dem ich mich nach oben getauscht hatte - es kam ein Satellit 3400, der Philips mußte gehen. Den Satellit habe ich auch wieder abgegeben, danach kam ein Lowe HF-225, das ist aber eine andere Geschichte.

Diese ebay-Kleinanzeige verlockt mich, aber der auf Bild 14 zu sehende Displayfehler stört mich.

Ist das irgendwie heilbar, ich habe keinen blassen Schimmer. Ansonsten steht das Gerät ja sehr gut drauf.

Danke
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips AL990 - Displayfehler
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2023 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,

das Display ist meiner Meinung nach hin, da hilft nur 1 : 1 Austausch.

Es scheint so als ob die Polarisation auf den Glasscheiben nicht mehr in Ordnung ist und sich daurch die Kristalle
nicht mehr richtig ausrichten.

Ich habe das schonmal mal durch statische Aufladung gehabt, das war allerdings reversibel und verschwand innerhalb Sekunden.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips AL990 - Displayfehler
BeitragVerfasst: Mo Mär 20, 2023 19:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Holger,

wie Stefan schon sagte, ist das Display hin. Wann der Schaden begonnen hat, und wie schnell sich das fortsetzt, und wann der Punkt der absoluten Unlesbarkeit erreicht ist, läßt sich nicht sagen.

Ich kenne das insbesondere bei Displays, die häufig und lange einer Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren.

Es kann gut sein, daß sich nochmal ein Schlachtgerät mit intaktem Display findet.

Ich hatte das beim Grundig Satellit 600, ein Gerät absolut unlesbar, ein weiteres hatte ich als defekt erworben, und das Display dann umgebaut. Das ist heute noch völlig in Ordnung.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum