[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frequenzanzeige Wega Concept 51K

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 7:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzanzeige Wega Concept 51K
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2023 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Horst,

das Signal an Pin 8 fehlt bei mir. Der 1058 gibt nichts aus.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das an dem zu niedrigen Taktsignal vom 1070 liegt oder ob wirklich der 1058 im Eimer ist. Ich habe noch mal alle anderen passiven Bauteile im Signalweg geprüft und sie scheinen alle in Ordnung zu sein. In Anbetracht dessen, dass ich auch zu geringe Spannungen an den Eingängen des 1058 habe liegt ja der Verdacht auf einen defekten Chip nahe.
Allerdings verwirrt mich, dass die Schaltung nach dem Einschalten ja teilweise auch für mehrere Sekunden korrekt arbeitet.

Ich hab auch zumindest den AM-Eingang am Steckverbinder zur Anzeigeplatine noch einmal kontrolliert und bekomme da einen sauberen Sinus, den ich über die Abstimmung verändern kann. Um das bei FM zu messen reicht die Bandbreite meines Oszis leider nicht, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Signal da ist. Da die Anzeige auch auf den AM-Bereichen festhängt, scheint das Eingangssignal also als Fehlerquelle auszuscheiden.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzanzeige Wega Concept 51K
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2023 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 27, 2020 17:15
Beiträge: 21
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Obelix2007 hat geschrieben:
event. ist Dein SAA1058 defekt


Hallo Max,

... in meinem o.a. Beitrag hatte ich ja schon auf einen def. 1058 hingewiesen, sei 's drum - prüfe doch nochmal genau den Widerstand R4955 (1000 Ohm pull up) - einseitig ausgelötet - sonst fällt mir nichts mehr ein (an seiner Stelle eventuell mal 10 kOhm probieren?).

So sieht das Gate-Signal bei mir aus:

Dateianhang:
tek_SAA1058_Pin_15.png
tek_SAA1058_Pin_15.png [ 21.1 KiB | 2969-mal betrachtet ]


Sind die beiden SAA10xx eingelötet? Wenn so, dann vorsichtig auslöten und gute Fassungen mit gedrehten Stiften einbauen, die Bausteine SAA1070 und SAA1058 könntest Du leihweise von mir haben, um den ev. Defekt Deiner Vorhandenen auszuschließen. Die SAA 's muss ich der Elektor-Platine entnehmen, habe keine weiteren vorrätig.

_________________
Gruß Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzanzeige Wega Concept 51K
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2023 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Horst,

die Signalform ist bei meinem 1070 genauso, allerdings stimmt die Amplitude nicht. Ob der 1070 zu wenig liefert oder ob der 1058 das Signal herunterzieht, kann ich nicht sagen.
R4955 habe ich mal getestet, aber es ist alles ok. Auch mit 10 kOhm ist das Fehlerbild das gleiche.
Das Angebot mit deien Chips ist sehr nett, allerdings sind die bei mir fest eingelötet und die Platine ist zum Ein- und Auslöten der Horror. Das kommt schon an moderne mehrlagige Leiterplatten heran.
Da das nicht mein Gerät ist und diese Arbeit ohne einen Ersatzchip sowieso hinfällig ist, werde ich mich da jetzt nicht weiter festbeißen, auch wenn es natürlich interessant wäre, den Fehler zu beheben...

Insofern vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an Horst!

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum