[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Haltevorrichtung fürs Auto (HV 600 vs HV 580)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2023 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Tag,

ich habe ein Blaupunkt Derby 701, das ich gerne im Campingbulli benutzen möchte. Dazu gibt es eine extra Einbauvorrichtung namens HV 600.
Nun habe ich im Netz eine Haltevorrichtung gefunden (und gekauft) es ist aber die HV 580. Da passt das Derby nicht rein, weil der Führungsdorn eine andere Form hat.
Nun wäre es spannend, zu wissen, ob es reicht, das Loch im Radio nachzuarbeiten, um das Gerät mit der Haltevorrichtung zu betreiben, oder ob die Belegung eine komplett andere ist?

Glücklicherweise war bei der HV 580 ein passendes Radio dabei, ein Derby de Luxe. Das muss aber erstmal aufgearbeitet werden. Dann wäre es natürlich nett, wenn man beide Geräte da rein schieben könnte.
Optisch sehen die Radios von unten gleich aus.

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte. Beim de Luxe sind die Unterlagen mit dem original Schaltplan dabei, auch für die HV 580. Bei Interesse kann ich den einscannen. Für die HV 600 habe ich aber noch keine Unterlagen gefunden.

Gruss und danke fürs Lesen, Harm.

Edit: Bei RM.org liest man, das das Derby de Luxe an beiden obengenannten Radiohaltern betrieben werden kann, das Derby 701 aber nur am HV 600. Also vielleicht tatsächlich nur ein mechanisches Problem?

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2023 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Von 1967 bis 1971 baute Blaupunkt mindestens 9 verschiedene Radios mit der Bezeichnung Derby de Luxe. Je nach Typ gehört dazu die Autohalterung HV560, HV570, HV580 oder HV600. Damit stellt sich die Frage, welches Derby de Luxe Du hast. (Typennummer 76.....)

Für eines dieser Radios, ein US-Modell, sind die Autohalterungen HV580 und HV600 angegeben. Wie das sein kann, wenn sie sich mechanisch unterscheiden, weiß ich nicht.

Die HV580 bietet gegenüber der HV600 zusätzlich die Möglichkeit der Umschaltung auf + an Masse. Deshalb sind in der Antennenleitung und in der Antennen-Masseleitung Trennkondensatoren eingebaut. Sonst sind die Schaltrung und die Belegung der Buchse laut Unterlagen gleich. Die HV600 gibt es unter drei verschiedenen Typennummern, aber die Schaltung ist identisch.

Die Serviceunterlage für die HV600 gibt es z.B. hier:
https://archive.org/details/blaupunkt-hv-600-service

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2023 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Hallo Lutz,

danke für die Antwort und den Link. Laut Bedienungsanleitung hat mein de luxe die Typennummer 7659 700-

Ich denke, wenn man das Führungsloch etwas grösser ausbildet, bzw. ohne die Abflachung an einer Seite, dann passt das Radio auf beide Halter. Wenn sie elektrisch abgesehen von den von Dir beschriebenen Umschaltemöglichkeit gleich sind, sollte das ja kein Problem darstellen.

Schönen Abend!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2023 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für das Derby de Luxe 7659700 (baugleich mit dem Siemens Caramat RK25) sind sowohl die HV580 als auch die HV600 angegeben. Das könnte also funktionieren.

Um das Risiko zu minimieren, dass das Radio mit der anderen Halterung Schaden nimmt, falls es doch elektrische Unterschiede gibt, würde ich es vor dem Anschluss ans Auto-Bordnetz erst einmal an einem Netzteil mit knapp eingestellter Strombegrenzung oder Vorwiderstand testen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2023 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Prima, dann werde ich es so machen. Vielen Dank fürs Nachsehen.
Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2023 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Abend.

Ich hätte noch zwei Fragen zu dem de Luxe und würde mich freuen, wenn Ihr Vorschläge zu dazu habt.

Zum einen habe ich ein Problem mit der Stromversorgung. Erfolgt diese durch ein Steckernetzteil so habe ich ein starkes Netzbrummen. Batteriebetrieb macht kein Problem und dasselbe Netzteil funktionert am Derby einwandfrei. Ich kenne solche Phänomene, wenn Elkos im Netzteil müde werden, nur gibt es hier ja kein eingebautes - welche Elkos müsste ich am de Luxe prüfen bzw. wechseln? (Oder brauche ich ein besser glättendes Netzteil?)

Zweitens würde ich gerne anstelle der Monozellen einen 9V Block verwenden (der Batteriedeckel hält dem Druck der Batteriefedern nicht mehr stand). In den neugewonnen Platz möchte ich einen Bluetoothempfänger einbauen. (Alles rückbaubar natürlich.)
Mein Problem: Der Bluetoothempfänger braucht 5V statt 9V. Die würde ich gerne aus dem Radio gewinnen, und zwar so, daß der Empfänger mit angeschaltet wird, wenn das Radio angeschaltet wird.


Vielen Dank fürs Lesen und für etwaige Tipps.

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2023 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manche Kofferradios aus den 60er Jahren sind sehr empfindlich gegen Brummen auf der Betriebsspannung, andere nicht. Das liegt nicht unbedingt an defekten Elkos, sondern oft am Schaltungsdesign. Netzteile für solche Radios waren meist stabilisiert, die Ausgangsspannung also praktisch brummfrei.

Es gibt drei verschiedene Arten von Steckernetzteilen:

Die einfachsten bestehen nur aus dem Trafo, dem Gleichrichter und einem Siebelko. Je nach Belastung ist der Ausgangsspannung eine mehr oder weniger große Brummspannung überlagert. Das mag bei manchen brummunempfindlichen Radios gehen, oft wird aber das Netzbrummen stören. Durch eine verbesserte Siebkette kriegt man es vielleicht leise genug, manchmal reicht aber auch das nicht. Außerdem ist die Ausgangsspannung solcher Netzteile mitunter extrem lastabhängig. Wenn die Leerlaufspannung z.B. bei einem 9V-Netzteil bei 18V liegt, kann das das Radio gefährden.

Bessere Netzteile haben eine Stabilisierung. Diese sind für alte Kofferrradios optimal, Netzbrummen ist nicht zu erwarten. Bei einfachen Netzteilen kann man, wenn die Ausgangsspannung ausreichende Reserven bietet, eine Stabilisierung nachrüsten. Im einfachsten Fall besteht diese aus einem Festspannungsregler und 1-2 kleinen Elkos.

Neue Steckernetzteile sind meist Schaltnetzteile. Sie stören mindestens den Empfang auf den AM-Bereichen, mitunter erzeugen sie sogar störende Pfeifgeräusche im NF-Verstärker. Also nichts für alze Kofferradios.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2023 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Vielen Dank. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem stabilisierten Netzteil für das Gerät machen.

Was das Spannungsversorgungsproblem für das Bluetooth Gerät angeht, bin ich jetzt per Google auf den LM 7805 gestossen:

https://bwir.de/stabilisierte-spannungs ... ngsregler/

Offenbar werden dabei ja 4V vernichtet. Würde das bedeuten, daß regelmäßig die Batterie leer ist, wenn der Bluetooth Empfänger immer nach dem Einschalten mitläuft oder ist das weniger dramatisch als es klingt? Vielleicht gibt es noch ein elegantere Lösung?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2023 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stabilisierte Netzteile mit Linearregler gibt es heute kaum noch zu kaufen. Entweder findest Du ein gebrauchtes oder baust eine Stabilisierung als Zusatz für ein unstabilisiertes Netzteil selbst.

Der 7805 für die Bluetooth-Empfänger-Versorgung geht schon in die richtige Richtung. Nicht vergessen, am Eingang und Ausgang Kondensatoren/Elkos mit möglichst kurzen Verbindungen anzuschließen.

Wie sehr der Bluetooth-Empänger aus der Batterie zehrt, hängt von seiner Stromaufnahme ab. Daran ändert der 7805 kaum etwas. Theoretisch könnte man den Wirkungsgrad dadurch verbessern, dass man statt des 7805 einen Schaltregler verwendet. Dieser stört aber praktisch genauso wie ein Schaltnetzteil, scheidet also in diesem Fall aus.

Ich nehme an, Du willst das Signal vom Bluetooth-Empfänger an der TA/TB-Buchse einspeisen. Dann würde es sich anbieten, seine Betriebsspannung abzuschalten, wenn er nicht benötigt wird. Aber wahrscheinlich sind an den Tasten UKW und K1, mit denen auf TA/TB umgeschaltet wird, keine Kontakte mehr frei.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2023 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde das ausprobieren. Mal sehen , was die Praxis zeigt in Puncto Verbrauch. Und mal sehen, wie das im Auto mit den Störungen durch die Lichtmaschine ist.
Ich werde berichten…
Viele Grüsse, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2023 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Störungen von der Lichtmaschine kannst Du minimieren, indem Du die Betrriebsspannung für das Radio nicht irgendwo aus dem Bordnetz entnimmst, sondern ein Kabel direkt zum Pluspol der Batterie legst. Den Minuspol auch von der Batterie holen oder auf kurzem Wege an die Karosserie anschließen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2023 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Ah, O. K. das kann ich ja probieren, was da am besten klingt.
Der Einbauort steht ohnehin noch nicht fest. Erstmal muss alles laufen.
Und: Lineare Netzteile scheint es im Handel zu geben. Das geht dann heutzutage unter „High End“. Früher war das normaler Alltag.

Schönes Wochenende!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2023 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Kurzer Bericht an die Akademie:

Das Derby passt elektrisch tatsächlich in die Haltevorrichtung. Ich vermute fast, das die Dornführung einen Fehler hatte, ich musste nur ein wenig wegfeilen, dann ging es einwandfrei. In dem Radio gibt es zwei Skalenlampen, die nur leuchten, wenn das Gerät in den Radiohalter geschoben ist. (Die also womöglich heute zum ersten Mal geleuchtet haben).

Die Regelung per 7805 für den Bluetooth Empfänger funktioniert auch. Allerdings sendet der Empfänger, wenn er im Betrieb ist, ein Signal in das Radio, das dann im Lautsprecher zu hören ist. Wenn ich das Modul nicht ansteuere, lärmt es auch nicht. Einmal gestartet, bleibt es aber an und gibt erst Ruhe, wenn es einmal stromlos geschaltet wird. Die Spannung habe ich auf der Platine abgenommen, so daß es mit dem Radio angeschaltet wird.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese hochfrequenten Störungen auszufiltern? Mit einem Kondensator in der 5V Strecke vielleicht?
Das wäre super, denn ansonsten ist das eine perfekte Sache. Dann müsste ich nur noch einen guten Platz im Bulli für den Halter finden.

Viele Grüsse, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2023 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sind die Störungen auch vorhanden, wenn der Lautstärkeregler auf Minimum steht? Dann gelangen sie direkt ins NF-Teil. Es gibt verschiedene Wege, auf denen das passieren kann:

Eine Möglichkeit ist, wie Du vermutest, über die Betriebsspannung. Um herauszufinden, ob es daran liegt, könntest Du das Bluerooth-Modul und das Radio testweise aus getrennten Soannungsquellen betreiben. Zwischen dem Ein- und Ausgängen und dem Masseanschluss des 7805 müssen kleine Elkos geschaltet sein, mit kurzen Verbindungen zum 7805, hast Du das gemacht? Und die Verbindungen zwischen dem 7805 und dem Bluetooth-Modul würde ich auch so kurz wie möglich halten.

Es kann auch sein, dass die HF, die das Bluetooth-Modul aussendet, direkt in das NF-Teil einstrahlt. Da man das Bluetooth-Modul nicht abschirmen kann (erstens wäre das bei den Frequenzen schwierig, zweitens würde es dann nicht mehr funktionieren), kommt nur in Frage, das Bluetooth-Modul weiter weg vom NF-Teil anzuordnen. Auch könnte helfen, einen kleinen Kondensator (ca. 100 pF) zwischen den Collector- und Emitteranschluss des NF-Vorstufentransistors zu schalten.

Eine dritte Möglichkeit ist, dass die Störungen über Masseleitungen ind NF-Teil gelangen. Dagegen hilft eine geschickte Führung der Masseleitungen. Wo die Masseverbindung des Bluetooth-Moduls am besten angeschlossen wird, müsstest Du ausprobieren. Zum Beispiel am Minuspol des Stützelkos über der Betriebsspannung oder am Masseanschluss des Lautstärkepotis.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2023 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Hallo Lutz,

da gibt es dann ja noch einige Möglichkeiten..

Die Geräusche sind auch bei leisegedrehtem LS Poti zu hören.

Ich habe eine fertige Variante vom Amazon verwendet zur Stromversorgung, die hat am Ausgang zwei 220µF Elkos. Vielleicht muss ich die noch durch weitere Elkos ergänzen?
https://www.amazon.de/dp/B07SY7M17H?psc ... ct_details

Die anderen Hinweise werde ich prüfen. Da der Sender im Batteriefach liegt, kann es natürlich auch sein, daß er direkt einstrahlt. Dann ist die Lösung zwar praktisch aber leider nicht praktikabel.- Ich werde berichten.

Danke und einen schönen Tag!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum