Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:18 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 15:39 
Offline

Registriert: So Jul 23, 2023 15:22
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo erstmal,

ich bin ganz frisch hier angemeldet, da ich auch ein großer Fan von alten Radios bin. Höre Abends immer gerne mal BBC mit meinem Nordmende Carmen oder zappe auch gerne mal durch die Kurzwellen, unter anderen mit dem Panasonic DR22.

Um das DR22 geht es in diesem Post auch:

Ich habe das gute Stück vor einiger Zeit mal aus einem Nachlass erhalten und es funktionierte soweit auch immer ganz gut.... der Tuning Indikator stand immer auf 10 fest, aber ansonsten war der Empfang auf allen Bändern super und auch die Skala war mega genau. Das Kalibrieren mit dem X-Tal Marker hat auch immer geklappt und die Kurzwellenfrequenzen waren sehr genau ablesbar.

Naja vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass die Mittelwellenfrequenzen um ca. 50khz verschoben waren, was auch die anderen Bändern auf der Skala beeinflusst hat. UKW war auf einmal wesentlich genauer als vorher, aber MW und KW waren totel daneben. Als ich dann mit den X-Tal Markern herumgespielt habe, um zu gucken ob nur die Skala an sich verschoben ist, ging dann auf einmal das Tuning-Meter wieder an. Scheint aber auch nur wild zwischen 5 und 10 hin und her zu springen. Auf 0 geht das eigentlich nie und beruhigt sich manchmal auf maximalem Ausschlag, wenn ein Sender gut drin ist oder man den Zero beat einstellt.

Jedenfalls habe ich dann doch mal reingeschaut um die Kondensatoren wenigstens ein bisschen optisch zu begutachten und siehe da: Ein paar wirken doch eher fragwürdig, der Kondensator rechts vom C250 ist sogar schon völlig rund und wirkt irgendwie als wäre er kurz vorm Platzen. Mit dem C250 stellt man laut Service Handbuch das Tuning Meter ein, könnte also vielleicht mit dem seltsamen Ausschlagen zusammen hängen.

Bevor ich da allerdings herumfusche, wollte ich es lieber von Fachleuten neu mit Kondensatoren bestücken und abstimmen lassen. Die örtlichen "Fachgeschäfte" waren anbetracht des alters des Radios mit der Aufgabe überfordert und so wollte ich mal hier fragen:

Weiß jemand wo (am liebsten im Raum Rhein-Ruhr; am allerliebsten irgendwo zwischen Essen und Duisburg) ich so ein Gerät Reparieren lassen könnte? Zur Not könnte man das gute Stück ja auch versenden, aber in der Nähe wäre mir lieber, da ich z.b. auch das Nordmende gerne mal wieder zum Service geben würde.

Mit was für Kosten kann ich da rechnen?


Beste Grüße und schonmal Danke für die Antworten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 16:07 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 773
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo "quasselkopp"
gern bestücke ich dir den Panasonic zum Selbstkosten Preis mit neuen Elkos
Bei Interesse einfach ne PN an mich senden

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 16:22 
Offline

Registriert: So Jul 23, 2023 15:22
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
fritz52 hat geschrieben:
Hallo "quasselkopp"
gern bestücke ich dir den Panasonic zum Selbstkosten Preis mit neuen Elkos
Bei Interesse einfach ne PN an mich senden


das ging ja schnell :D

danke für das Angebot, hättest du auch die Möglichkeit die Skala richtig einzustellen? Also wahrscheinlich Alignment nach Service Handbuch durchführen

ich würd auch noch später oder morgen ein Foto von dem aufgeblähten Kondensator bei C250 machen. Das ist nämlich soweit ich das beurteilen kann, kein Elko. Würde sich also evtl. nicht ausschließlich auf Elkos beziehen.

MfG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 16:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 773
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...zeige uns bitte diesen C250 Kondensator....
Auch ein Abgleich nach Vorlage ist machbar.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 17:53 
Offline

Registriert: So Jul 23, 2023 15:22
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
fritz52 hat geschrieben:
...zeige uns bitte diesen C250 Kondensator....
Auch ein Abgleich nach Vorlage ist machbar.



morgen kommt ein Foto, ich schaffe es heute nicht mehr.

Was meinst du mit "Vorlage"?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 18:07 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 773
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...das zum Gerät gehörende Service Manual

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 18:45 
Offline

Registriert: So Jul 23, 2023 15:22
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
fritz52 hat geschrieben:
...das zum Gerät gehörende Service Manual


das habe auf englisch als .pdf datei. Reicht das?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2023 19:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 773
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...habe ich ebenfalls...als PDF und klar, es reicht...

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum