Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:03 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Lübeck CR ominöse Buchse
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2023 14:12 
Offline

Registriert: Do Aug 03, 2023 13:49
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ein freundliches Moin aus Hamburg,
Bisher war ich nur ein wissbegieriger Mitleser in Sachen alter FM-Technik, konnte aber noch nichts sinnvolles beitragen.
Ich habe einige Autoradios der Marke Blaupunkt von ca 1970 - 1982 die ich so reihum in meinem NSU Ro80 ausprobiere, die neueste Erweiterung meiner kleinen Sammlung ist ein frühes "Lübeck CR" ohne ARI und mit einer für mich unbekannten, mit einem Blindstecker" abgedeckten DIN Buchse. Was könnte das sein, ein Cassetten Laufwerk hat das Gerät ja...
Rotierend (mit dem Wankel natürlich)!
Gruß Arne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2023 16:05 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Arne,
willkommen im Forum
diese Buchse wird sicherlich der Eingang für ein früher einzeln Zukaufbaren ARI Modul (Verkehrsfunk Decoder) sein

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2023 17:23 
Offline

Registriert: Do Aug 03, 2023 13:49
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die schnelle Antwort,
habe in der Zwischenzeit festgestellt das auch ein Stationsspeicher anschließbar sein könnte. So einen habe ich für ein anderes Blaupunkt Gerät und der Stecker passt...
Wenn das Radio eingebaut ist werde ich alles ausprobieren.
Einen SK1 habe ich ebenfalls, allerdings wurde ARI schon vor Jahren abgeschaltet, so dass die Verkehrsfunk Decoder, egal ob integriert oder als externes Zubehör, nicht mehr funktionieren können.
Ich werde berichten.
Gruß Arne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2023 18:22 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...richtig, seit dem ARI abgeschaltet wurde, arbeitet diese Decoder nicht mehr.
Da aber in der DIN Buchse auch der NF-Eingang integriert ist, könnte z.B. ein CC-Player/Recorder angesteckt werden.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 08, 2023 17:20 
Offline

Registriert: Do Aug 03, 2023 13:49
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,
hab mal rumexperientiert, der SK1 geht wohl, allerdings doch nicht weil es das ARI ja nicht mehr gibt.
Die Lampe bleibt also aus und wenn der Knopf gedrückt wird verstummt der Ton. Genau so soll es sein, so ein Verkehrsfunk Decoder ist eine Abstimmhilfe um Sender zu finden die Verkehrsfunk ausstrahlen. Drückt man den Knopf und der Ton geht aus sendet der Sender keinen Verkehrsfunk.
Nun probiere ich den Senderspeicher.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 12, 2023 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt mehrere Modelle Lübeck CR. Einige davon haben eine 7-polige Buchse zum Anschluss eines Stationsspeichers. Gib mal die Typennummer (763....) an.

Der Verkehrsfunkdecoder SK1 hat einen 5-poligen Stecker, der passt nicht in diese Buchse.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum