Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine elbe
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2023 6:37 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

hier mal einReparaturbericht von einem kleinen Transistorradio mit dem Namen "elbe". Mehr Bezeichnung ist auf dem Gerät nicht zu finden. Auch keine Hersteller- oder Händlerbezeichnung.

So sieht das Gerät aus:

Dateianhang:
Elbe-01.JPG




Das Innenleben entspricht ganz der japanischen Machart der 60er Jahre.

Dateianhang:
Elbe-03.JPG




Nach dem Anklemmen des Labornetzteils ergab sich keine Reaktion. Kein Rauschen, kein Brummen - nichts zu hören und auch keine Rauchzeichen.
Bei der Tastprobe an der Endstufe ergab sich jedenfalls eine Reaktion von beiden Endtransistoren im Lautsprecher. Also habe ich ein 1 kHz Signal am Lautstärkepoti eingespeist und trotzdem nichts gehört.
Also weitergesucht. Es könnte ja der Trafo vom Eingang beschädigt sein. Das Radio hat eine Endstufe, die noch mit den Transformatoren ausgerüstet ist, wie es in den 60ern häufig der Fall war.

Beim Herumhantieren hörte ich plötzlich die 1000 Hz im Lautsprecher. Aha, kalte Lötstelle oder Platinenbruch. Also diverse verdächtig aussehende Lötstellen nachgelötet, und auch die Leiterbahnverzinnung nachgearbeitet.

Dabei ist mir diese Widerstandsanordnung aufgefallen:

Dateianhang:
Elbe-05b.JPG




Sowas muß ja zwangsläufig schon beim Batteriewechsel zum Ausfall führen:

Dateianhang:
Elbe-07b.JPG





Nach dem kleinen Umbau und dem Isolierschlauch für den anderen Widerstand, spielt das Gerät ohne Probleme. Naja, fast ohne Probleme. Eine Reinigung des Potis und des Schalters mußte ich noch durchführen.

Dateianhang:
Elbe-08b.JPG




Der ganze Aufbau ist schon sehr schlampig ausgeführt. Also viel darf so ein Gerät damals nicht gekostet haben. Wahrscheinlich wurde es über eine Kaufhauskette vertrieben.

Nachdem Das Radio ja keine Museumsambitionen hat, werde ich da noch eine Buchse für eine externe Spannungsversorgung einbauen. Weil ständig die Batterien wechseln brauch man ja zu Hause nicht.


Gruß

Achim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine elbe
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2023 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Achim,

wenn die Kopfhörerbuchse nicht mehr benötigt wird, könnte man die umfunktionieren und man benötigt kein zusätzliches Loch.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine elbe
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2023 20:37 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

ich sehe, daß die Batteriekammer über einen Steckkontakt ( wie bei den 9Volt Blockbatterien) angeklemmt ist. Den einfach abklemmen und ein Steckernetzteil dort anklemmen.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine elbe
BeitragVerfasst: Di Sep 12, 2023 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Goldig, der kleine Zwerg !

VG

Audion

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine elbe
BeitragVerfasst: Di Sep 12, 2023 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In meiner Jugendzeit hatte ich ein vergleichbares Radio der Marke Neckermann. Darin steckte ähnlich aufgebaute Fernost-Technik.

Der UKW-Empfang war mäßig. Auf MW war die Empfindlichkeit gut, aber die Spiegelfrequenzunterdrückung nicht. Mein Lieblingssender Radio Luxembirg war deshalb ständig mehr oder weniger stark mit einem Pfeifton überlagert. Das machte keinen Spaß.

Die Endstufe war eine Eintakt-Endstufe, deren Collectorstrom direkt durch die Schwingspule des Lautsprechers floss. Wegen der Ruhestromaufnahme von ca. 60 mA war den Batterien in diesem Gerätchen kein langes Leben vergönnt. Wenn sie nachließen, fing das Radio irgendwann an zu blubbern (Motorboating). Das ist bei Deinem Gerät sicher besser, weil es eine richtige Gegentaktendstufe hat.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine elbe
BeitragVerfasst: Do Sep 14, 2023 15:23 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, ich habe mich dazu entschlossen doch ein Loch zu bohren. Dann kann man auch mal einen Ohrhörer benutzen.

Das Ganze sieht dann so aus:

Dateianhang:
Elbe-09.JPG



Die Verdrahtung ist mit der Schaltbuchse so gelöst, daß die Batterien abgeschaltet werden, wenn man den Hohlstecker einsteckt.
Ich muß nur noch die Buchse etwas festkleben im Gehäuse, momentan wackelt es ganz leicht beim reinstecken.

Mit dem derzeitigen Netzteil, ein einfaches USB-Steckernetzteil, blubbert es noch etwas bei der Wiedergabe. Aber ich werde da noch ein richtigen Netzteil dazu gestalten. Ausgediente Steckernetzteile mit eingebautem Trafo sind noch reichlich vorhanden.

Der Empfang ist, ganz wie Lutz schreibt, nicht so berauschend, aber für etwas Gedudel beim Frühstück reicht es.

Somit wäre das Thema ersteinmal eledigt.


Gruß

Achim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine elbe
BeitragVerfasst: Do Sep 14, 2023 21:32 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein ganz ähnliches Radio hab ich 1970 bei "Merkur"als 10 jähriger von meinem Taschengeld für 10 DM gekauft.
Was war ich da stolz darauf.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum