Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Graetz Musica 617 in Kiel
BeitragVerfasst: Di Okt 31, 2023 20:22 
Offline

Registriert: Di Okt 31, 2023 10:44
Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,
ich bin frischer Röhrenradiobesitzer und sehr euphorisch, aber dennoch im großen Tal der Ahnungslosen.

Habe jüngst ein optisch wunderschönes Graetz Musica 617 für einen schmalen Taler erworben und hatte die kleine Hoffnung dass das Gerät bereits im Innenleben eine Restauration erfahren hat.
Leider habe ich mich da geirrt. Habe die Rückklappe aufgeschraubt, ein paar verschwommene Handyfotos gemacht und festgestellt das die Elkos etc gar nicht gut aussehen. Dann habe ich die Klappe lieber schnell wieder zugemacht :D

Da ich leider nicht Expertise besitze mich da alleine reinzulesen und Angst habe das nach dem Austausch einzelner Elkos gar nichts mehr geht, suche ich Hilfe.
Gibt es eine fachkundige Person im Raum Kiel, die sich erbarmen würde mir zu helfen?

Gerne auch mit Erklärung, damit ich auch noch etwas lerne :)

Beste Grüße,
Joscha
:mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Graetz Musica 617 in Kiel
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2023 10:07 
Offline

Registriert: So Mär 26, 2023 11:38
Beiträge: 46
Wohnort: Giengen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Joscha,

so schlimm wird schon nicht sein, die zentrale Frage ist hast du grundlegende Ahnung von Elektrik und oder Elektronik, die Radiobauer kochen auch nur mit Wasser?

Wenn das allerdings fehlt wirds tatsächlich schwierig.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Graetz Musica 617 in Kiel
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2023 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Joscha,

wenn Hanerau Hademarschen auch OK wäre, schicke mir mal eine PN. Allerdings stünde ich erst ab 14.11.23 zur Verfügung.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Graetz Musica 617 in Kiel
BeitragVerfasst: Do Nov 02, 2023 13:10 
Offline

Registriert: Di Okt 31, 2023 10:44
Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also die absoluten Basics in Elektrotechnik kriege ich noch irgendwie hin und mit dem Lötkolben hatte ich auch schon ab und zu etwas brauchbares zusammengebacken. Aber der Schaltplan von dem Ding ist mir ehrlich gesagt nicht komplett verständlich. Da fehlt mir einfach was.


@Peter: ich bin sowieso erst ab dem Weihnachtsferien zeitlich dafür frei. Würde mich dann noch einmal melden :)

Beste Grüße,
Joscha


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Graetz Musica 617 in Kiel
BeitragVerfasst: Do Nov 02, 2023 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Joscha,

kein Problem, einfach melden wenn es so weit ist. Material habe ich eh alles da, also nur das Radio und gute Laune mitbringen :-)

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Graetz Musica 617 in Kiel
BeitragVerfasst: Fr Nov 03, 2023 17:57 
Offline

Registriert: Di Okt 31, 2023 10:44
Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das klingt super - ich melde mich!
:danke:


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum