Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:27 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA Transall de Luxe Automatic
BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2024 8:42 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Einen schönen Guten Morgen an alle
hoffentlich habt ihr den Regenschirm eingepackt heute
Ich habe schon seit längerem einen Transall und mir jetzt wieder einen zugelegt der Teile wegen
Meiner hat immer ein wenig gebrummt, der jetzige nicht, also werde ich den behalten
Habe jeweils ein Foto gemacht, das Erste ist vom Neueren, das Zweite vom Älteren, da gibt es leichte Unterschiede
Scheint als ob das lange Bauteil in der Mitte jeweils andersrum eingebaut ist und beim Neuen ist auch der Kondensator abgezwickt unten, welcher beim Älteren gar nicht vorhanden ist
Was wurde den da gemacht? Sicher gibt es hier jemand der sich bezüglich der Sache gut auskennt, ist ja auch ein gefragtes Modell
Vielen Dank
Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Transall de Luxe Automatic
BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2024 9:06 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Michael,

das abgezwickte Teil oben dürfte ein "Stabilyt 12" sein, ein Bauteil, welches die Vorspannung der NF-Vorstufe konstant hält. Die Dinger waren schon zu Lebzeiten der Geräte oft defekt; sie wurden in Folge meist durch Zenerdioden in Verbindung mit Elkos ersetzt, was sich als dauerhafter herausstellte. Oben ist der alte Stabilyt noch d'ringeblieben, unten wurde er restlos entfernt.

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Transall de Luxe Automatic
BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2024 21:56 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke dir Jörg für die Info
Aber sag mal sind die Dioden jetzt unterschiedlich in der Richtung verbaut, oder ist das bei denn Modellen egal?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Transall de Luxe Automatic
BeitragVerfasst: Sa Feb 10, 2024 9:55 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mikeyblueeyes hat geschrieben:
Danke dir Jörg für die Info
Aber sag mal sind die Dioden jetzt unterschiedlich in der Richtung verbaut, oder ist das bei denn Modellen egal?

Die Richtung der Dioden ist nicht egal. Vielleicht sind sie unterschiedlich markiert. Ich weiß nicht, welche Typen jeweils eingebaut wurden. Was steht denn drauf?

Anstelle des "Stabilyt 12" hätte man später eingebaut:
einen "Stabistor", der enthält mehrere Silizium-Dioden in Reihe geschaltet, hier wären zwei sinnvoll, hat aber große thermische Drift, dann
eine IR-LED, die hat halb so große thermische Drift im Vergleich zu zwei Si-Dioden, und noch später
ein Referenzspannungs-IC.

Die thermische Drift des Stabilyt 12 kenne ich nicht.
Für den thermisch stabilen Arbeitspunkt von T402 wurde zusätzlich der NTC R416 eingebaut.
Für T61 und T81 wurden keine solchen Maßnahmen ergriffen.

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Transall de Luxe Automatic
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2024 9:35 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also auf dem einen steht 1,5 und auf dem Anderen ITT


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Transall de Luxe Automatic
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2024 11:20 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ja, das passt schon. Defekte Stylilyt-Zellen wurden in Folge oft durch 1,5V Zenerdioden ersetzt. Scheint hier vorzuliegen...

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Transall de Luxe Automatic
BeitragVerfasst: Di Feb 27, 2024 12:30 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die Info


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum