Servus,
Prinzip ist, nie aufgeben, es gibt immer eine Lösung! So auch hier, in einer Grabbelschachtel fand ich einen Vierkantriemen von einem ehmaligen Sony Kassettenrecorder,und siehe da: Der passte! Jetzt fehlt nur noch der kleine Riemen für den schnellen Vorlauf und Rücklauf. Geht zur Not auch erstmal ein Gummiring oder ein O-Ring, der hält dann ewig und ist auch langzeitstabil.
Nächstes Problem , der Mann will ein Netzteil haben,(der Recorder braucht 7,5V) mit einem 7808 flugs gebaut mit einem alten Handytrafo und dann kam das Problem: Die Buchse im Philips ist eine Spezialbuchse. Kurz gemessen, es werden 2 Pole gebraucht von einem 5-poligen DIN Stecker, mit nur 2 Polen passt das, dreimal knips und feilen und weg waren die Stifte und der Stecker passte problemlos in die Buchse. Bisschen Lötarbeit und dann brüllte der alte Philips los und eiert auch nicht mehr.
So blieb das Batteriefach zu säubern, da waren mal die Batterien ausgelaufen, der Motor ist auch aussen etwas angefressen von der Säure, dann gab es auf die Lager noch einen Tropfen Shell Tellus, wie vom Philips Service gewünscht.



Umgebauter 5-Pol Din Stecker

Rechts die Spezialbuchse
Zusatz 19.20: Von der Reparatur von Vola Armaturen blieben einige O-Ringe über, der 18.77x1,78 passte perfekt für den Philips Rekorder. Jetzt geht auch wieder vor und zurückspulen.
Prinzip gilt immer: Nie aufgeben, es findet sich immer genug Material in den Grabbelkisten!
Ich hätte Schrotti werden sollen, hier sind alle Schrottis Millionäre!