[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Germanium Basteleien

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hatte immer eine alte Endstufen Platine von einem uralten Bush-Radio, bestückt mit OC80 und 2 mal OC81 in der Endstufe. Da der OC80 einen Glasbruch hatte, musste ich den Transistor austauschen und tauschte die beiden laut rauschenden OC81 gleich mit. Ich habe AC151 und 2mal OC1072 montiert, jetzt rauscht es kaum noch. Aus Spass an der Bastelei habe ich dann mit Nagellack eine 2.Platine gefertigt und geätzt im Keller. Jetzt habe ich also einen kleinen Stereoverstärker, den ich der Schwiegertochter zum Betrieb ihrer kleinen Zusatz PC Lautsprecher (alte 8 Ohm Kompaktboxen mit Holzgehäuse) für ihr Netbook schenken werde. Das Ganze läuft ja mit 9V (Steckernetzteil) und ist daher spannungsmässig auch wesentlich ungefährlicher als ein kleiner Röhrenverstärker, zudem drei kleine Kinder im Haushalt herumlaufen.
Zur Sicherheit werden am Eingang zwei kleine Trenntrafos 1:1 eingebaut, da die Germaniumverstärker ja den Pluspol als Masse verwenden. Das ist heute nicht mehr kompatibel, da die Anlagen und PC ja alle den Minuspol als Masse verwenden, also um evt. Ärger zu vermeiden baue ich die kleinen Trenntrafos ein, dann ist potentialmässig alles genau definiert.

Bild

Solche kleinen Basteleien bringen mich immer um mehr als 40 Jahre zurück, als noch die Bücher von Heinz Richter, Dieffenbach usw. meine Elektronikbibeln waren und ich den ersten Leistungsverstärker mit OC16 baute!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 13:20 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Zur Sicherheit werden am Eingang zwei kleine Trenntrafos 1:1 eingebaut, da die Germaniumverstärker ja den Pluspol als Masse verwenden. Das ist heute nicht mehr kompatibel, da die Anlagen und PC ja alle den Minuspol als Masse verwenden, also um evt. Ärger zu vermeiden baue ich die kleinen Trenntrafos ein, dann ist potentialmässig alles genau definiert.


Solang du ein Steckernetzteil verwendest, welches ja in der Regel in Schutzklasse II ausgeführt ist und damit naturgemäß einen potentialfreien Ausgang bietet, ist das vollkommen unnötig. Bei Batteriebetrieb ebenfalls.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2018 18:03 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

ja, die alten Germanen !
Blöd nur, das hier immer irgend welche Zwischen- und Ausgangsübertrager nötig sind.
Die hat man nicht unbedingt im Fundus und so gammeln etliche Transistoren in dunklen
Schubladen vor sich hin. Eigentlich schade . Dazu habe ich auch selten irgend welche
Daten der Übertrager gesehen, mal davon ab, das die Trafobleche ja schon beim Ansehen
verbiegen und der Drahtdurchmesser weit unterhalb der Sichtbarkeit (in meinem Alter)
ist.

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2018 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich probiere die einfach aus die Übertrager und richte mich dabei nach den DC Ohmwerten. Finde ich einen mit Ausgang 0,7 bis 0,8 Ohm ist, der für Lautsprecher.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2018 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
Gute Idee mit den kleinen Trenntrafos, das erspart Dir wahrscheinlich alle Brummprobleme.

Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 5:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker,

da die Verstärkerchen ihre eigene Stromversorgung haben, sind die Eingangsübertrager überflüssig, es ist egal ob + oder - an Masse liegt.

Was mich aber interessiert: Nagellack? Malst du damit die Leiterbahnen? Das funktioniert mit dem Ätzen? Und wie bekommst du den dann wieder ab? Aceton?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 5:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Also bei mir funktioniert das nicht, der Netbook Ausgang hat minus als Masse, die angeschlossenen Verstärkerchen haben plus an Masse, die Sache verzerrt und brummt. Mit den Eingangsübertragern ist alles sauberst.
Nagellack funktioniert besser als jeder spezielle Filzstift, der wird nicht unterkrochen und ist wesentlich resistenter, ich habe schon mal ein Platinchen eine ganze Nacht in der Ätzsosse drin gelassen, weil ich sie vergessen hatte. Ist nichts passiert. Entfernen tut man Nagellack mit Nagellackentferner, der ist Aceton haltig, reines Aceton hat hier Verkaufsverbot.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2018 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich habe in meiner Wurschtelkiste gekramt und auch noch ein paar alte Germanen hervorgekramt.
(.....wollte nur mal meinen Senf dazugeben :mrgreen: )Mach Spaß,mit den Teilen ein bischen zu
experimentieren.

Gruß
Roman


Dateianhänge:
NF-Verstärker.jpg
NF-Verstärker.jpg [ 131.58 KiB | 23134-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2019 11:40 
Offline

Registriert: Di Mär 19, 2019 17:01
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Volker,
großartig, daß Du mit Germanium-Transistoren arbeitest.
Ein paar habe ich auch noch im Bestand. Seit ich ein Schaub-Lorenz Touring T20 repariert habe, wollte ich sie nicht weggeben, für den Fall daß wieder ein Transistor ausfällt.
Whiskers sind übrigens keine Legende. Ich habe einen Transistor sauber aufgeschnitten und sah die Zinkfäden vom Gehäuse (Becher) durch das Gel bis zu den Anschlußdrähten. Nach dem Entfernen der Whiskers und des Gels (mit feiner Pinzette und viel Fingerspitzengefühl) habe ich den Becher innen mit Klarlack versehen und von außen wieder an die Grundplatte gelötet. Neues Gel (z. B. Silikonfett) habe ich nicht aufgefüllt. Seitdem funktioniert der Transistor einwandfrei.
Gruß
Michael


Dateianhänge:
Germanium-Bauteile.jpg
Germanium-Bauteile.jpg [ 162.51 KiB | 20856-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2019 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich benutze die auch noch, verwende die als Treiber für 7 Segment Anzeigen in Eigenbau DVM.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2019 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich suche noch Daten zum TeKaDe Transistor GFT 32/15B, hat da jemand etwas?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2019 20:37 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

in dem Arlt Bauelemente-Heft 4/65 zur Hannover-Messe 1965 finde ich auf Seite137:

TKD GFT32/15
Grenzwerte Ptot 150mW bei 45°C, U Kollektor-Basis 15V, U Kollektor-Emitter 7,5V, U Emitter 10V, I Kollektor 300mA, Grenzfrequenz 0,5 MHz
Stromverstärkung ß bei 25°C = 27-44

mal eben abgetippt. Wenn Du die Übersicht über alle TEKADE GFT-Typen haben möchtest, scanne ich die Seiten ein und maile Sie Dir zu.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2019 20:53 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1355
radio-volker hat geschrieben:
Also bei mir funktioniert das nicht, der Netbook Ausgang hat minus als Masse, die angeschlossenen Verstärkerchen haben plus an Masse, die Sache verzerrt und brummt.


Seltsam. Hier laufen zwei Servosound-Anlagen aus Tuner, Vorverstärker, Plattenspieler und Aktivboxen aus den 60er Jahren. Mischbestückung aus Silizium und Germanium, außer dem Tuner alle Plus an Masse, weit und breit kein Ein- oder Ausgangsübertrager. Völlig brumm- und verzerrungsfrei.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2019 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus Andreas!
Danke für die Daten! Ich habe nur diesen GFT Typ, eine Tüte voll. Werde die als Treiber für 7 Segment Anzeigen verwenden, für meine DVM, die ich immer mit C520 und D348 baue.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Germanium Basteleien
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2019 7:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das mit den alten Germanium Transistoren GFT 30/15 von TeKaDe liess mir keine Ruhe. Ich musste einfach schnell ein Digital Voltmeter zusammen löten. Und siehe da, sie arbeiten hervorragend als Treiber.

Dateianhang:
DSCN3258.JPG
DSCN3258.JPG [ 144.22 KiB | 20684-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum