[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - RFT L 2432 Kratzt
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

RFT L 2432 Kratzt
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=29522
Seite 1 von 1

Autor:  tornadofilm [ Mi Aug 07, 2019 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  RFT L 2432 Kratzt

In einer Statron Box aus Fürstenwalde (B9141) werkelt ein Mitten/Tieftöner der mir Rätsel aufgibt. Im Betrieb kratzt er schon bei den leisesten Bässen. Beim manuellen Bewegen der Membran ist absolute Ruhe, keine Geräusche. Auch nach dem Ausbau sind keine Fehler zu erkennen. Die Sicken sind 100% i.O., die Kupferlitze fest. Auch nach dem Entfernen der Kalotte, ich vermutete im Inneren loses Material, war nichts zu entdecken. Ich denke das beim Anlegen der Sprechspannung sich Drähte der Schwingspule, welche scheinbar nicht mehr richtig verklebet sind, gegen den Magnet kratzen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Autor:  hoeberlin [ Mi Aug 07, 2019 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT L 2432 Kratzt

Ich hatte den Fall, daß die Lötstellen der Kupferlitzen auf der Membran, wo die Spulendrähte eingelötet sind, fehlerhaft waren. Mit dem Ohmmeter nicht zu finden. Nachgelötet, hält bis heute.

Da war vermutlich die 3 V des Ohmmeters genug, um die Unterbrechung zu überspringen. Und dann ging der auch erstmal für einige Tage, bis das Problem wieder auftrat. Ich hab den damals bestimmt ein Dutzend mal ausgebaut, bis ich diesesen Fehler hatte.

VG Henning

Autor:  tornadofilm [ Mi Aug 07, 2019 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT L 2432 Kratzt

Beim Anlegen von 3 Volt Gleichspannung löste sich das Rätsel, er kratzte. Nun ade´du lieber 2432, eine Reparaur lohnt nicht. Hat jemand vllt. solch einen Typ "herumliegen"

Autor:  TKOFreak61 [ Fr Aug 16, 2019 9:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT L 2432 Kratzt

Hallo tornadofilm,

den kratzenden Lautsprecher solltest Du nicht entsorgen. Wende Dich mal im rft-hifi-forum an Ingo (paul601) aus Zeitz. Er ist spezialisiert auf die Reparatur von DDR-Lautsprechern und Boxen. Er kann Dir sicher bei der Wiederherstellung Deines Lautsprechers helfen.

Beste Grüße
Jürgen

Autor:  röhrenradiofreak [ Fr Aug 16, 2019 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT L 2432 Kratzt

https://www.ebay.de/itm/RFT-Lautspreche ... SwIbFdVFOR

Bei diesem Preis dürfte sich eine Reparatur kaum lohnen.

Lutz

Autor:  tornadofilm [ Fr Aug 16, 2019 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT L 2432 Kratzt

Zitat:
Wende Dich mal im rft-hifi-forum an Ingo (paul601) aus Zeitz. Er ist spezialisiert auf die Reparatur von DDR-Lautsprechern und Boxen. Er kann Dir sicher bei der Wiederherstellung Deines Lautsprechers helfen.


Danke für den Tip Jürgen.

Zitat:
Bei diesem Preis dürfte sich eine Reparatur kaum lohnen.


Wenn es dabei bleibt, unschlagbar :lol: Aber mit funktionieren bin ich vorsichtig. Aus Kleinanzeigen habe ich breits 2 stck. 3010, zugegeben für sehr kleines Geld gekauft, aber auch hier kratzen die Mitteltöner.

Autor:  tornadofilm [ Di Aug 27, 2019 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RFT L 2432 Kratzt

https://www.ebay.de/itm/RFT-Lautspreche ... SwIbFdVFOR

Bekommen :lol: und sie funktionieren sogar.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/