Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Nebenuhrwerk anschließen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=30105
Seite 1 von 1

Autor:  raphael [ Sa Feb 15, 2020 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Nebenuhrwerk anschließen

Servus beisammen,

ich bin mal wieder an eine Uhr gekommen. Auf den Werk steht "Siemens und 12V 1min", es ist ein "nur" 12V Werk. Meine Uhrenanlage hat allerdings 24V.

Wie soll ich diese am besten und einfachsten anschließen? Ich dachte an einen Widerstand oder ähnliches (ich bekommen demnächst noch weitere 12v Uhren aus der gleichen Quelle...)


Einen schönen Samstag noch.

Raphael

Autor:  hardware.bas [ Sa Mär 07, 2020 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebenuhrwerk anschließen

Hallo, Raphael,
wenn sich die NU nur durch die Spannung von den 24 Voltern unterscheiden und Du sowieso mehrere an einer 24 Volt-Anlage betreiben möchtest, dann schalte doch einfach jeweils 2 in Reihe. Ich hoffe, die Kabeltopologie gestattet das.
Sollten danach einige Uhren um eine Minute falsch gehen, pole Diese um. VG Micha

Autor:  raphael [ Mo Mär 09, 2020 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nebenuhrwerk anschließen

Hallo Micha,

Das ist eine gute Idee, nur leider wäre das mit den Kabeln zu umständlich. Ich habe die Leistungsaufnahme bei 12V mal unter die Lupe genommen und dann jeweils einen 1K Widerstand an jeden Anschluss des Uhrwerks gelötet. Dann war die Leistungsaufnahme bei 24V identisch. Die Werke laufen sehr ruhig damit wie bei 12V und sind kaum zu hören.

Das 12V Werk (Siemens) ist größtenteils aus Kunststoff und auch wahrscheinlich Besser im geschützten Aussenbereich. Das Messing Werk ist mir im Winter bei feuchte immer mal wieder fest gefroren. :mrgreen:

Raphael

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/