[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Elektronika VFD Röhren Uhr
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Elektronika VFD Röhren Uhr
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=30180
Seite 1 von 1

Autor:  Hanzo [ Mo Mär 09, 2020 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Elektronika VFD Röhren Uhr

Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt diese interessante Uhr entdeckt:
Dateianhang:
IMG_3271.JPG
IMG_3271.JPG [ 57.19 KiB | 5250-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_3273.JPG
IMG_3273.JPG [ 93.49 KiB | 5250-mal betrachtet ]


Eine sowjetische Uhr mit VFD Röhren, laut Rückseite von 1984. Interessant das noch bis in die 80er solche Röhren im Einsatz waren.

Einer der Elkos war schon schon ausgelaufen und ich habe darauf hin gleich beide Ersetz.
Die Uhr geht nun wieder zumindest leider sind die Röhren auch schon sehr abgenutzt und habe nun erstmal ein Satz neuer bestellt. (Sieht auf dem Foto besser aus als es tatsächlich ist)
Die IV-12's sind ja auf jedenfall noch ziemlich günstig zu bekommen!

Ich habe auf dieser Webseite gesehen, dass es wohl Sinnvoll ist einen 0.15Ohm Widerstand einzubauen um die Röhren für die 230V zu schonen.
http://danyk.cz/stare_digi_hodiny_01_en.html

Auf dem Beispiel Bild ist die Leiterbahn wohl nicht unterbrochen worden, macht dass so Sinn?

Bild

Ich werde mal ordentliche Fotos machen, wenn die Röhren angekommen sind.

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Mär 09, 2020 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektronika VFD Röhren Uhr

Den Widerstand über eine Leiterbahn zu löten, ohne diese aufzutrennen, macht natürlich keinen Sinn. Ich denke, die Leiterbahn wurde unterbrochen, aber man sieht das auf dem Foto nicht.

Lutz

Autor:  Radio Alex [ Di Mär 10, 2020 7:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektronika VFD Röhren Uhr

Hallo,
schöner fund. Die VFD Technologie war in der udssr und ihren Nachfolgestaaten noch bis ender der 90er Jahre sehr verbreitet. Sie wurde großflächig als Ersatz für LEDS verwendet. Es gab auch grosse Dot matrix Anzeigen mit Maßen von etwa 20 auf 20 cm.

Ich selber hab zwei Uhren, eine kleine und ein grosse electronika aber im orangenen Kunstoffgehäuse. Die Hauptfehlerquelle bei denen sind die Elkos. Allerdings neigen auch die ICs dazu, Feuchtigkeit zu ziehen und zu sterben. Wobei die Ersatzteilbeschaffung für diese Uhren ja nicht das problem ist, wie du schon feststelltest, genau da diese Technologie so lange so breit verbreitet war.


-----

Autor:  RE 084 [ Mi Apr 08, 2020 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektronika VFD Röhren Uhr

Hallo Hanzo,

schöne Uhr, mir gefallen diese grossen VFD´s sehr.
Soweit ich weiss, sind die IV11 und IV12 die grössten Vertreter dieser Art
in 7-Segment-Technik. Mein erster Taschenrechner hatte ein VFD-Display...
Mess mal die Heizspannung an einer Röhre, die sollten alle in Reihe geschaltet
sein, und vergleiche diese mal mit dem Datenblatt. Anschliessend kannst Du ja
entscheiden, ob und wie gross ein Vorwiderstand sein muss.

Gruß,
RE 084

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/