[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trafo neu wickeln

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2020 0:45 
Offline

Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:03
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Michael
Der Frequenzwandler stammt aus England und ist ein professionelles Teil das komplett mit Stecker geliefert wurde und in die Buchse für die Mechanik gesteckt wird. Ich lade mal ein Bild hoch. Wie ich schon sagte hatte ich die Box schon eine Zeit lang laufen da ich den Verstärker den Vorverstärker und Stepper überarbeitet hatte und immer wieder getestet habe und Platten laufen ließ nur halt langsamer. Dann als das Teil dann eingebaut war lief die Box noch genau vier Lieder. Bei Lied vier verglich ich noch mit meiner anderen Box die Lauflänge einer Platte bei der ich nicht mal eine Sekunde Unterschied hatte dann rauchte es. Ich werde jetzt wenn ich einen Ersatz einbaue den Trafo zusätzlich mit einer Glassicherung absichern und bei den ersten Starts den Trafo genau im Auge behalten.
Ich danke dir für deine Info und hoffe ich bekomme noch den ein oder anderen Tipp.
Nur noch kurz angefügt zum Trafo. Diese Teile wurden nicht für den Export nach Europa ausgelegt. Diese bestimmten Boxen wurden so gebaut oder umgebaut und mit roten Trafos versehen ( Löwen Automaten) vertrieb dann diese Boxen.
Also noch mal vielen Dank
Robert :super:


Dateianhänge:
Dateikommentar: So da ist das Teil
IMG_9550.JPG
IMG_9550.JPG [ 79.92 KiB | 6895-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2020 11:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robert,
so passt das mit dem Frequenzwandler! Welche Stromform (Sinus oder Rechteck) liefert er denn?

Die roten Trafos waren für 50Hz optimiert, diese wurden aber schon in USA eingebaut. Es gab auch genug schwarze Netztrafos auf Komponenten, die mit L5 oder mit L56 in der Typbezeichnung endeten (L= 117V, 5 oder 6 = bevorzugte Frequenz). Auch die Farbe der Seeburg Typschilder hilft etwas, blau ist 60 Hz, rot ist 50Hz, und schwarz ist für beides; wichtiger ist jedoch die Typbezeichnung.
Schwarze Trafos laufen erfahrungsgemäß jahrzehntelang ohne Probleme bei uns, auch wenn sie etwas mehr gefordert sind dadurch.

Bei Geräten für 50 Hz waren viel wichtiger die Antriebsübersetzung, oft ist auf dem Typschild des Mechanismus die Übersetzung angegeben (gear ratio).
Deine K müßte dann erst vor kurzer Zeit importiert worden sein- wenn sie hier zu langsam läuft.

Löwen-Automaten war in den 50er Jahren (bis 1961) der Importeur/Vertrieb für neue Geräte in Deutschland, diese wurden dort auf 220V und DM umgerüstet und mit deutschen Beschriftungen und Papieren versehen, eine Zeit lang wurden auch Gehäuse und Anbauteile eigengefertigt. Diese Fertigung wurde nicht so vertieft wie 1955 angedacht, denn es wurde eine eigene Produktion errichtet (NSM).
Es wird auch noch weitere Importwege aus den Nachbarländern gegeben haben, und wer dann die erforderlichen Umrüstungen gemacht hat, wird unklar bleiben.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2020 13:36 
Offline

Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:03
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Michael
danke für die gute Erklärung . Ich habe keine Ahnung ob das Sinus oder Rechteck ist. Hier ist mal der Link auf die Seite des Machers.

http://www.jukeboxmotordrives.co.uk/products1.html

mein Typenschild ist Blau mit 117Volt 6o Hz gekennzeichnet und die Box war halt original aus den USA und auch in einem desolaten Zustand jedoch alles noch ziemlich wie sie mal war. Ich wollte mir halt das umständliche umbauen der Zahnräder ersparen und ging den einfacheren Weg mit dem Wandler. Oben schrieb wer es wäre interessant zu wissen was da geschort hat ist verständlich denn dann hätte man wenn ein Defekt noch vorliegt die Sache etwas eingekreist. Ich bin halt auch nicht vom Fach und meine Möglichkeiten sind da etwas eingeschränkt aber vielleicht kann ich das noch herausfinden. Ich habe da noch einen Bekannten (Profi) aus einem anderen Forum der mir da schon oft unter die Arme gegriffen hat. Sollte ich noch was rausbekommen stelle ich das dann hier ein.
LG Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2020 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich hatte damals viel mit Hammond Orgeln zu tun, die hatten das gleiche Problem mit den 60 Hz zu 50Hz.
Die von Hammond vertriebene Platine gab auch nur ein Rechteck Signal 60 Hz heraus, ebenso mein Nachbau (Kopie 1:1) nur kostete sie ein Drittel der Original Platinen. Die Hammond Orgeln hatten mit dem Rechteck Signal absolut keine Probleme, allerdings muss man auf die Leistung achten hinsichtlich der Endstufentransistoren.
Das von dir verwendete Teil gibt sicher nur ein Rechtecksignal ab, ein reiner Sinus Leistungsgenerator würde erheblich mehr kosten. Aber ein Trafo müsste damit zurecht kommen. Ich habe damit bisher noch in keiner Orgel Probleme gehabt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2020 20:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das mit dem Wandlerausgang als Rechteck sehe ich genauso.
Der Wandler versorgt hier nur den Motor, deswegen auch der etwas spezielle Zwischenstecker.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2020 20:59 
Offline

Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:03
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Volker hallo Michael
Ihr habt sicher recht der Händler der die Dinger baut macht das ja auch schon länger. Außerdem hat man da auch noch nichts negatives gehört. Ich hoffe dass ich morgen oder übermorgen mein Ersatzteil bekomme. Dann müsste ich wenn es nach der Meinung meiner Frau ginge erst mal den lieben langen Sommer lang ein riesen Projekt im Garten erledigen. Ich weiß nicht wann ich dann zum Einbau komme da ich so zwischendurch die eine oder andere Sicherung noch einbauen will da zwacke ich mir dann immer wieder ein wenig Zeit ab. Ich melde mich aber wenn es was neues gibt und sollte mir noch jemand etwas mitteilen wollen zu der Problematik dann nur her damit.
Gruß an alle und bleibt gesund.
Robert :hello: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2020 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Falls es helfen sollte, kann ich dir die Schaltung von Hammond zukommen lassen und evt. finde ich auch noch das alte Platinenlayout. Der auf der Platine befindliche schwer beschaffbare Chip habe ich damals durch Transistoren BC547 ersetzt, funktioniert und funktionierte ganauso.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2020 8:23 
Offline

Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:03
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Volker
Danke für dein Angebot ich glaube aber du bist mit deinem Thema bei mir nicht richtig ?????
Danke dir Gruß :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2020 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Denke doch, die Platine könnte dazu dienen den Motor in der Jukebox schneller zu machen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2020 10:34 
Offline

Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:03
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Volker
ich war etwas verwundert weil du da plötzlich mit Hammond Orgeln anfingst. Wenn das aber die Geschwindigkeit des Motors erhöht ist das interessant. Ich werde mal meinen Bekannten fragen was der davon hält.
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2020 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Logisch erhöht sich die Geschwindigkeit, der Motor ist für 60 Hz ausgelegt, der Hammondwandler wandelt 50 Hz in 60 Hz um.
Der Wandler braucht im Eingang 115V 50 Hz und gibt am Ausgang 115V 60Hz ab. Bei Interesse suche ich im Archiv meine alten Unterlagen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2020 16:58 
Offline

Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:03
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Volker
wenn es dir keine Umstände bereitet dann sei so nett und mach das mal. Eilt nicht kann ich für die Zukunft bestimmt brauchen. Wird wohl nicht die letzte Box sein die ich unter meine Fittiche nehme.

:super: :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2020 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kein Problem, wenn ich helfen kann, ist das nur gut.
Du solltest mir ggf. eine PN mit deiner Mailadresse schreiben, nicht hier im Forum bitte!
Die Unterlagen könnten evt. gross sein und dann kann ich die hier nicht einstellen.
Morgen habe ich Zeit, dann suche ich.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2020 6:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Vorab mal hier die Schaltung in klein, modifiziert, da der Chip CA3046 schwer beschaffbar ist und daher durch BC547C ersetzt wurde. Man muss darauf achten den "C" Typ des Transistors einzusetzen. Und bitte keine Änderungen an den Transistoren und Bauteilen, das kann zu bösen Überraschungen führen!
Die Platine ist jahrelang erprobt und wurde in Kleinserie produziert. Der Trimmer dient zur Feineinstellung der Frequenz. Und bitte die Platine nie im Leerlauf betreiben, Abschlusswiderstand zum Test ist ein 3,3 bis 3,9 K Widerstand min 7W. Die Platine ist nicht Temperatur stabilisiert.
Und nochmals meine Warnung, nichts ändern! Nach meinen Unterlagen haben wir hier damals 22 Stück hergestellt und alle haben bzw. funktionieren bis heute noch. Ja bis dann natürlich einige Oberkluge geändert haben, das führte im besten Fall zum sofortigen Nichtfunktionieren und im schlimmsten Fall zu viel Rauch. Für mich heizte es das Ersatzteilgeschäft an. Die ganze Sache schlief dann ab 2008 langsam ein, da Hammond eine bessere quarzstabilisierte Sinuswandler Platine auf den Markt brachte. Die hatte allerdings auch einen sehr stolzen Preis.
Diese Platine wurde in ganz Europa kopiert und vertrieben, zuerst von einem Holländer nachgebaut und dann von einen deutschen Ing. aus dem Rheinland, in Frankreich und Spanien ebenfalls Nachbauten.
Die Musiker hatten ja überall das gleiche Problem mit den 50 Hz.
Weitere Unterlagen schicke ich dir dann per mail, Platinenlayout usw. und Plan in besserer Auflösung.
Diese Platine wurde von mir in der Anfangszeit auch zur Steuerung elektrischer US Uhren eingesetzt, die Platine entwickelte ein Bekannter in D, allerdings war die fehlende Temperatur Festigkeit ein Problem, hier haben wir im Sommer Schwankungen bis zu 40 Grad. Bei den Orgeln war das kein Problem, die liessen die warmlaufen und stellten dann mit dem Trimmer (Poti) einfach nach.
Mein Bekannter entwickelte dann eine spezielle Uhrenplatine (bis ca. 7W Leistung), die ich bis heute im Einsatz habe und Quarz stabilisiert ist.

Dateianhang:
5060convmodifiziertweb.jpg
5060convmodifiziertweb.jpg [ 91.41 KiB | 6725-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Zuletzt geändert von radio-volker am Fr Mai 15, 2020 7:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo neu wickeln
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2020 7:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Sofern du eine wirklich elegante Lösung zur Steuerung des 60 Hz Plattenspieler Motors anstrebst, aber nur für diesen kleinen Motor, besuche mal die Seiten von Röhrenkramladen.de. Dort findest du einen echten quarz stabilisierten Sinuswandler von 50Hz auf 60Hz. Du müsstest aber wissen, welche Leistung der kleine Plattenspieler Motor hat, das kann aber nicht viel sein.
Was dort vorgestellt wird, funktioniert bestens und zu 100%! Für deine Juke Box wäre das dann die absolute Luxus Lösung!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum