Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:15 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2023 13:06 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen
habe da zwei schöne kleine Aktivboxen von T+A auf dem Sperrmüll gefunden, gerade vorbeigefahren als die rausstellten, Glück gehabt
Waren noch Braun 710 und eine voll funktionierenden Wega 3121 Anlage dabei, da war das Auto voll
Auf den Sound von den T+A war ich am meisten gespannt, kosteten 1991 schließlich fast 5000DM
Aber leider brummen sie, die Eine mehr, die Andere weniger
Wird wohl ein Kondensator Problem sein denke ich, aber bin KFZler und kein Elektriker
Vielleicht hat ja jemand von euch so welche schon auf dem Tisch gehabt und kennt sich aus, sind ja auch nichts anderes als einfache Verstärker
Bild habe ich mal angeheftet
Schönen Gruß
Michael aus Stuttgart


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2023 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Michael,

das sind meiner Meinung nach die Verdächtigen :

Dateianhang:
6962BB75-E831-45D5-9CAC-FDAA43F3D876.jpeg



Gruß Stefan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2023 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Man sollte erstmal untersuchen (Oszi), ob die Hauptspannungsversorgung überhaupt Rippel drinnen (gleichzusetzen mit Grundbrummen) hat.
Der Verdacht ist da eher das die kleineren Kondensatoren Schwächen zeigen, welche zum Abblocken der Betriebsspannungen gegen Masse liegen. Und dann wären noch als I-Tüpfelchen zu überlegen, ob man nicht die Elkos, die im Signalweg liegen könnten (habe die Schaltung nicht) gegen MKT´s auswechselt. Da wäre dann ewig Ruhe. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus das nur wenige Elkos auf der Platine sind. Ich wäre da am überlegen die alle auszuwechseln.

paulchen

...der übrigens ein großer Fan von dem Wega 3120/3121 ist!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2023 20:08 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die schnelle Antwort Paulchen
Was sind denn MKT?
Messen wird schwer, hab zwar ein uraltes Osziloskop, aber natürlich keine Ahnung wie man das bedient, oder wo anschließt
Ansonsten wäre auswechseln evtl möglich, ein ganz klein wenig Lötkolbenerfahrung besitze ich und auch ein gutes Teil von Ersa von einem ehemaligen Elektroniker
Von dem habe ich auch viele Elkos übernommen, könnte was passendes dabei sein, müsste halt wissen welche ich mal auf Verdacht austausche
Ja die Wega ist schon ein optisch schönes Teil und der Sound auch nicht übel, aber als HiFi begeisteter ist man wohl immer am vergleichen und an Neuem zu probieren


Zuletzt geändert von Mikeyblueeyes am Di Nov 07, 2023 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2023 22:26 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Stefan
hab deine Antwort erst jetzt gesehen, sorry
Ja so ungefähr hatte ich jetzt auch vermutet, aber wie gesagt, bin da kein Fachmann und es ist ja bekannt das die Kondensatoren nach so einem Alter gerne mal Probleme machen, wobei es aber auch wohl immer auf die Qualität der Bauteile ankommt, hatte auch schon alte Piega Boxen P8 und P10, oder Isophon Ontario und da war alles bestens
Also werde ich mal in meinem Fundus schauen was da ist, bzw das passende bestellen
Oder hast du einen Tip welche Qualität ich da nehmen soll und woher?
Vielen Dank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
MKT ist eine Bauform von Folienkondensatoren die man sehr gut im HIFI Verstärkern einsetzen kann. Eine mögliche Bauform habe ich mal rosa gekennzeichnet.

Um sich auf der Platine besser orientieren zu können habe ich mal farblich einige Bereiche gekennzeichnet.
Die Rohspannungen für die Endstufe sind gelb markiert. Die eigentlichen Endstufen sind rot, die für die verschiedenen stabilisierten Spannungen blau und der Vorverstärker grün. Die von mir gesichteten Elkos sind jeweils farblich markiert.

Meine Suche würde ich im blauen Bereich beginnen und dann in dem grünen weitermachen. Da kann man eventuell besagte MKT einsetzen. Aber... ich vermute das dies gar nicht nötig ist, da dort schon sehr viele verbaut sind und die Elkos dort wohl zum Abblocken der Betriebsspannung eingesetzt sind. Das kann man dann auch so lassen (nach Überprüfung bzw. auswechseln.).
Im roten Bereich sehe ich nur einen Elko, den habe ich weniger in Verdacht.

Bild

Im gelben Bereich der linke Elko sieht auf dem Bild etwas blöd aus (gekennzeichnet). Kann mich irren, aber da würde ich mal genauer hinschauen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 11:45 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Perfekt, danke das du dir so viel Arbeit gemacht hast
Dann werde ich das mal bei Gelegenheit angehen
Dann wünsche ich euch Stefan und Paulchen erst mal ein tolles Wochenende und ich melde mich dann wieder, wenn ich weiter bin
Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Soviel Arbeit war das nicht. Habe ich heute Morgen zwischen Frühstück und "ab zur Arbeit" geschafft.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Do Nov 09, 2023 18:37 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Schön eben das du dir Zeit genommen hast, danke
Sag mal wo kaufe ich denn am besten Kondensatoren?
Dachte ich Tausch erst mal die zwei Großen und schau ob das Brummen vorbei ist, sind 4700uF und 40 Volt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Do Nov 09, 2023 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Da wir ja hier aus dem Hochvoltbereich raus sind und auch bei den Platinen sind würde ich "Reichelt" vorschlagen.
Muss allerdings sagen das ich da seit ewigen Jahren (Jahrzehnten??) nichts mehr bestellt habe da ich gewisse Vorräte habe.
Ansonsten hätte ich ATR vorgeschlagen.
Aber da gibt es bestimmt auch Quellen von denen ich jetzt nichts auf Anhieb weiß :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2023 18:31 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Jetzt hab ich doch noch zwei alte passende Kondensatoren im Keller gefunden und eingebaut und weg ist das Brummen, waren also die großen Blauen
Mein Testgerät geht nur bis 2000uF, aber mit dem Durchgangstester geprüft und keine Reaktion, also defekt
Ja so einfach geht es manchmal
Aber muss natürlich noch Neue besorgen, auch mit kleinerem Durchmesser und vielleicht auch noch ein paar Andere sicherheitshalber wechseln
Klingen schön die Boxen, aber gegen die Piega P10 doch keine Chance, vor allem im Bass sind die Piega gewaltig, die T+A flattern da schon
Schönes Wochenende


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2023 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
:super:
Die anderen würde ich persönlich aber auswechseln. Wenn die dicken schon gekommen sind, schadet es bestimmt nicht die paar anderen auch zu tauschen (105° Typen!!).
Dann sollte da für Jahre Ruhe sein.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2023 19:45 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Werde ich machen
Vielen Dank Dir


Zuletzt geändert von Mikeyblueeyes am Mo Nov 13, 2023 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2023 14:56 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Jetzt habe ich den Umschalter an meinem Kapazitätsmessgerät gefunden, also die 4700er mal gemessen
Waren jetzt ca 4300, kann es da sein das es trotzdem so laut gebrummt hat?
Die gebrauchten goldenen haben genaue Kapazität und Brummen nicht, hätte noch zwei aus einem alten Yamaha Receiver mit 8200, aber das wäre wohl Zuviel des Guten
Habe jetzt auch die kleineren neu da, aber beim messen ergab sich einen höheren Wert, bei 100 ca 150 und bei 47 ca 60, wäre das ein Problem? Die Voltzahl ist höher
Die 1000er und 2200er haben noch ihren Wert, könnte ich also drin lassen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T+A Aktiv Monitor 2
BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2023 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die genaue Kapazität ist für die Aufgabe, die diese Kondensatoren erfüllen, nicht wichtig. Aber es gibt noch ein paar weitere Eigenschaften, die ein Kondensator aufweisen muss.

Das ist zum einen der ESR (Ersatz-Serienwiderstand), also im Prinzip der Innenwiderstand des Kondensators. Ist er zu hoch, kann der Kondensator seine Aufgabe nicht mehr erfüllen, auch wenn die volle Kapazität in Prinzip noch vorhanden ist. Übliche Kapazitätmessgeräte zeigen den ESR nicht an. Dafür gibt es spezielle Messgeräte.

Zum anderen gibt es den Leckstrom. Ist er durch mangelhafte Isolation im Kondensator zu hoch, fließt ein Gleichstrom durch den Kondensator, der in diesem Fall das Netzteil belastet. Folge kann auch hier ein Brummen sein. Im schlimmsten Fall wird z.B. der Netztrafo durch Überlastung zerstört, falls eine vorgeschaltete Sicherung das nicht verhindert. Vielöe Kapazitätsmessgeräte zeigen bei solchen Kondensatoren eine zu hohe Kapazität an.

Im HF-Bereich gibt es noch weitere Eigenschaften, die wichtig sind.

Also: nur die Kapazität zu messen, reicht in vielen Fällen zur Beurteilung eines Kondensators nicht ais!

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum