Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zf Filter 455 khz
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2024 11:25 
Offline

Registriert: Fr Feb 14, 2020 14:14
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Spezialisten,

ich habe ein defektes Zf Filter 455 khz in einem Röhrenradio.
Diese grossen im runden Blechgehäuse.
Meine Frage:
kann man auch diese kleinen 10x10 Filter aus Transistorradios benutzen
oder gibt es anpassungsprobleme.

Er kann mich aufklären?

Gruß
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zf Filter 455 khz
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2024 11:37 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 779
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Jürgen,
ich denke mal das wird nicht funktionieren, weil der Primärkreis, d.h. das zumindest der Schwingkreis Kondensator nicht für die hohe Anodenspannung gebaut ist.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zf Filter 455 khz
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2024 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wird nich funktionieren auch weil die Impedanzen bei Transistorfiltern wesentlich anders sind als Bei Röhrenfiltern.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zf Filter 455 khz
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2024 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nenne doch mal den Gerätetyp. Vielleicht hat jemand ein passendes Schlachtgerät.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zf Filter 455 khz
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2024 11:18 
Offline

Registriert: Fr Feb 14, 2020 14:14
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

das ist ein Eigenbau eines Kollegen von mir.
Hat sich also erledigt.
Werde aber weitersuchen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zf Filter 455 khz
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2024 20:33 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

Du kannst nahezu "jeden" AM-ZF-Bandfilter aus einem Gerät mit 80er Miniaturröhren nehmen, sogar die von 11er Röhren wären machbar weil in ähnlicher Kategorie. Die Betriebsdaten sind rel. ähnlich, zumindest bei klassischer Zweikreis-Bandfilter-Ausführung ohne angezapfte Spulen oder Güteveränderung (Breit/Schmal) u.a. Spielchen (SABA, Gütevervielfacher-Späßchen).

Noch eine Möglichkeit wäre Neubewickeln, im Buch "Das große Radiobastelbuch" von Schubert stehen Wickeldaten für solche Filter drin (S. 198), ich hab das auch selbst schon gemacht, ging auf Anhieb. Sind ja "nur" so 200...350 Windungen, HF-Litze ist hier Pflicht. ich würde mich an der Schwingkreiskapazität orientieren, der Schubert sagt zB:


ZF 450...470 KHz:

C= 100pF - L=1,1 mH - 300...350 Wdg.
...
C=200 pF - L=580µH - 220...250 Wdg.

Hängt von den Spulenkörpern ab, man kann ja einen beliebigen Spulenkörpern mit zB. 100 Windungen belegen und L messen (Chinatester) und dann auf die gewünschte Induktivität "hochrechnen", also praktisch über einen sogenannten "AL-Wert" (Spulenkonstante) gehen. mit L ~ Windungszahl ² gehts aber auch (Dreisatz).

Rel. wichtig ist das L/C-Verhältnis für die Betriebsgüte, die ja wie schon richtig erwähnt bei Transistor-ZF-Verstärkern anders ist, hier sind die Kapazitäten oft um 1nF. Deshalb am Besten über bekannten Kondensator auf L kommen (Schwingkreisformel) und dann die Windungszahl ermitteln wie beschrieben (mehrlagige Zylinderspulen lassen sich nicht mehr mit "Grundformeln" berechnen, Im gegensatz zur einlagigen Zylinderspule).

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum