Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:50 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 19:54 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
ich werde nicht so ganz schlau draus. An den "modernen" Autoradios ist ja der DIN Anschluss dran. Ich habe hier ein Philips RC559 das möchte ich gerne ausbauen. Rein soll ein Blaupunkt Bremen SQR49.
Beide Radios haben den DIN Anschluss hinten. Vom Philips habe ich die Belegung, vom Blaupunkt nicht. Sind diese beiden Radios so einfach austauschbar. Also Philips raus aus dem Schacht, Blaupunkt rein und einschalten.



viele Grüße

Peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 20:01 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Die Stecker A und B SOLLTEN gleich sein.
Bei C mit den Extraanschlüssen weiß ich es nicht.
SOLLTEN gleich sein: VW hat in einigen Fahrzeugen Dauerplus und Zündplus vertauscht.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 20:04 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
idR sollten die Anschlüsse passen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Belegung des Steckers B (Lautsprecheranschluss) ist identisch.

Die Belegung des Steckers A ist teilweise identisch:
Die Belegung der Stifte 4 (Dauerplus), 5 (Steuerausgang 12V), 7 (12V, je nach Fahrzeug über Zündung oder Dauerplus) und 8 (Masse) ist identisch.
Der Stift 6 ist beim Philips-Radio offensichtlich nicht belegt, beim Blaupunkt-Radio dient er zum Dimmen der Skalenbeleuchtung.
Die Stifte 1, 2 und 3 stimmen nicht überein.
Wenn also in Deinem Auto die Stifte 1, 2 und 3 nicht belegt sind, wird es funktionieren.

Der Stecker C dient zur Verbindung mit einem CD-Wechsler, externen Verstärker, Telefon oder anderer Zusatzgeräte. Teilweise ist die Belegung dieses Steckers herstellerspezifisch.
Die Belegung der Stifte 1 bis 6, 18, 19 und 20 stimmt bei Deinen beiden Radios überein.
Die Stifte 7 bis 12 scheinen bei dem Philips-Radio nicht beschaltet zu sein. Werden Sie in Deinem Auto nicht benutzt? Dann gibt es an dieser Stelle natürlich kein Problem.
Die übrigen Stifte (13 bis 17) des Steckers C sind abweichend beschaltet. Wenn sie benutzt werden, sind Probleme zu erwarten, sonst nicht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2024 17:15 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
so habe das Radio nochmal aus dem Schacht geholt.

A5 ist belegt mit Antennenschaltausgang
A7 ist belegt mit Dauerplus bei mir.
A8 ist belegt mit Masse

A4 brauche ich ja nicht, das Radio ist ja über A7 auf dauerplus

alle anderen sind nicht belegt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich das Bremen SQR49 ohne Änderungen einbauen.

viele Grüße Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2024 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
IK, dann wird das funktionieren.

Das einzige was sein könnte: Manche Blaupunkt-Radios brauchen auf Stift A4 Dauerplus, sonst speichern sie die Sender nicht oder funktionieren gar nicht erst. Wenn das bei Dir so ist, musst Du Dauerplus auf Stift A4 legen (Brücke von Stift A7).

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: Do Mär 14, 2024 18:23 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin in die Runde,
nachdem ich nun ganz stolz meinen Neuwerwerb, das Bremen SQR49 in mein Auto eingebaut habe, kam die Ernüchterung. Radio ging, aber dann habe ich eine Cassette eingeschoben, die wollte er nicht so wirklich. Sie wird anscheinend nicht nach unten transportiert. Ich habe sie dann ganz vorsichtig wieder entfernt, aber das Radio meint wohl sie ist noch drin. Der Kassetteneinschub fährt immer nach unten und dann wieder nach oben bis das Radio auf Tape Error geht. Drücke ich auf Auswurf geht das Radio wieder, aber nach kurzer Zeit merkt er wohl das mit dem Kassettenlaufwerk was nicht stimmt und geht wieder auf Error. Der Antrieb der Kassette dreht immer als wenn er eine vorhandene Kassette abspielen will. Bischen frustrierend, tolles Radio und nix geht. ist es richtig das bei Tape betrieb alle roten LED leuchten?
Hat jemand ne Idee? Die Kassette habe ich in einem anderen Radio getestet, die ist in Ordnung
Dateianhang:
bremen49.jpg

viele Grüße Peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2024 8:02 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Ich würde mal darauf tippen, das hier ein neuer Satz antriebsgummi fällig ist.

MFG

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2024 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Pit1965 hat geschrieben:
...ist es richtig das bei Tape betrieb alle roten LED leuchten?

Wenn ich das richtig erkenne, sind die zugehörigen Tasten doppelt belegt: Bei Radiobetrieb sind es die Stationstasten, bei Cassettenbetrieb werden damit Funktionen des Cassettenteils gesteuert.

Es kann sein, dass die LEDs anzeigen, dass letztere Funktion aktiv ist, dann wäre es richtig, dass bei Cassettenbetrieb alle leuchten. Hier
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_bremen_sqr49sqr_4.html
auf dem letzten Bild sieht das so aus, aber die LEDs leuchten bei weitem nicht so hell wie auf Deinem Foto, oder ist das fototechnisch bedingt?

Es kann aber auch sein, dass sie den aktuellen Status der einzelnen Funktionen anzeigen, dann wäre es natürlich nicht richtig, dass alle leuchten.

Was bei diesem Radio richtig ist, weiß ich nicht. Das kann Dir auf jeden Fall jemand sagen, der so ein Radio besitzt. Selten ist dieses Modell offensichtlich nicht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIN Anschluss an Autoradios
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2024 20:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
bei dem besagten Gerät ist es idT so, das bei CC-Betrieb die doppelt belegten Tasten rot leuchten und bei Radiobetrieb grün....glaube ich.
Das CC-Teil dieses Gerätes war mechanisch defekt (abgerochene Halterung und fehlende Plastikhebel) wurde deshalb außer Betrieb gesetzt.
Somit ist nur ein Radiobetrieb möglich.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum