Hallo zusammen,
nach mehr als einjähriger Suche fand ich eine Bosch HM/KA 1, die für mich die ideale, noch ältere Ergänzung zum guten alten 3 Mix von Krups sein soll (dessen Reparatur hat ein Mitforist ebenfalls schon beschrieben). Es gab neben der standardmäßig mitgelieferten Rührschüssel und dem Mixbecher noch eine Saftpresse, ein Schnitzelwerk, eine Kaffeemühle, einen Sahne-Aufschlagbecher und einen Fleischwolf, für dessen Verwendung die Maschine auf die Seite gelegt wurde. Als Baujahr nehme ich die 50er Jahre an, bis wann die Maschine gebaut wurde, kann ich nicht sagen.
Hier war, wie so oft, der Entstörkondensator defekt und hatte mit Knall und Gestank sein Ableben verkündet. Nach dessen Ersatz läuft die Maschine und klingt dabei sehr kräftig (irgendwo in den Weiten des Netzes war von der Zubereitung von 3,5 kg Hefeteig die Rede, das glaube ich gerne, der finale Test steht aber noch aus). Einzig an das Getriebe habe ich mich nicht herangetraut, da weder Öl- noch Fettlachen in der Bodenwanne zu finden waren und es keine auffälligen Geräusche von sich gibt, hoffe ich, dass hier noch kein Handlungsbedarf besteht, die Gehäusehälften sind mit einer schwarzen Dichtmasse versehen.
Wie gesagt, steht der erste Test unter Last noch aus, ich bin aber zuversichtlich.
Viele Grüße, Kai
EDIT: Ergänzungen, Tippfehler.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Philettaretter am Sa Sep 07, 2024 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
|