Hier ein Fehler der Sorte "Fehler, die die Welt nicht braucht".
Und auch nicht einfach zu finden.
Ich hatte ja nun 2 Digitalmultimeter "abgeschossen", was eine Kettenreaktion an Halbleiter-Durchschüssen erzeugte.
Nach Tausch eines Kondensators und etlicher Halbleiter, dabei gleich Einsatz von IC- Fassungen, da hatte ich noch schöne Gold- Fassungen aus RFT- Zeiten, lief ein Gerät wieder so, wie es soll.
Das andere DMM machte Probleme- starke Abweichung, Begrenzung der Anzeige nicht mehr da, dann sogar Totalausfall. Fehlerbereich Gleichspannungs- Eingangsverstärker und A/D- Wandler.
Auch ein Tausch der Halbleiter brachte keine Abhilfe
Ein Tausch der Platinen vom anderem Gerät brachte nur die Erkenntnis, daß dort der Fehler zu finden ist, Vergleichsmessungen sind ein Problem, da die Geräte von 1975/76 einen Gleichsopannungsvverstärlker mit Verstärkung 1 haben, die Geräte vvon 1977 teilen aber an dessen Ausgang 20:1 runter.
Überprüfung der Schutzdioden und anderen Kondensatoren brachte auch nichts, Widerstände alle ok.
Nach etlichen Tagen dann... fiel mir was ein, laaaaaange her- aber wichtig- und dann auch die Lösung des Proiblems:
Als ich in de 70ern/ 80ern bei RFT (DDR) arbeitete, hatten wir IC- Fassungen aus Korea und von Tesla (CSSR) bekommen.
Die koreanischen Fassungen waren unbrauchbar, oxydiert, Kontaktfedern keine Federkraft, die flogen gleich weg.
Die Tesla- Fassungen sahen wertig aus, Goldkontakte, glänzendes Bakelit.
Aaaaaber.... die hatten es in sich !
Diese Fassungen besitzen nur 1 einseitig kontaktierende Kontaktfeder !
Von oben sieht man ein Gegenstück- das ist eine Täuschung, das ist nur die Spiegelung der vergoldeten Feder auf der glänzenden Bakelit- Oberfläche.
Und die Kontaktfedern waren manchmal zu schwach gebogen !
Dadurch wurden zu schwache Federn schwach oder gar nicht mit dem IC- Pin kontaktiert !
Und wenn man das noch an mehreren Pins gleichzeitig hat- sucht man sich doof.
Ich erinnerte mich an diese Such- Orgie- und habe.... einfach alle ICs so gebogen, daß die Pins immer an die Fassungs- Federn drücken.
Fehler beseitigt !
Dann hatte ich noch bei der Wechsel- Orgie einen Transistor verkehrtherum eingebaut- E/K vertauscht. Wieder korrekt, war auch die Begrenzung wieder ok.
Dateianhang:
Dsci6838_DM2010-ADW_mit_IC-Fassungen_800.jpg [ 86.17 KiB | 174-mal betrachtet ]
A/D- Wandler, nun mit IC- Fassungen
Dateianhang:
Dsci7037b_IC-Fassung_Gold_Tesla_800.jpg [ 37.24 KiB | 174-mal betrachtet ]
Fassungen aus den 80ern, Hersteller Tesla, damals CSSR.
Die Seitenwände sind oft "abgeknackt" worden, weil die Bauhöhe zu hoch war.
Dateianhang:
Dsci7042b_Fassung_Kontaktfehler_800.jpg [ 56.17 KiB | 174-mal betrachtet ]
Mögliche Kontaktfehler an Tesla- Fassungen
Dateianhang:
IC_gebogen_500.jpg [ 27.59 KiB | 174-mal betrachtet ]
IC so gebogen, daß die Pins immer die Fassungsfedern kontaktieren