Moin,
das Telefon habe ich jetzt soweit. Die Kontakte sind gereinigt und nach etwas Einstellen funktioniert das nun auch soweit. Nachdem ich dann die Anschlussleitung noch neu abgesetzt habe (Aderbruch bei weiß und braun) funktioniert das auch wakelkontakt-frei. Außerdm ist noch die grüne Ader im Telefon angeschlossen.
Einen Stecker hat das ganze nicht mehr, aber über das www habe ich herausgefunden das weiß und braun benötigt werden. Mit einem Rest Leitung wo noch ein TAE-Stecker dran war (zwei Kontakte belegt) und über Krokoklemmen habe ich das ganze dann mal angeschlossen, allerdings anders als zuvor.
Im Schlafzimmer meiner Eltern ist noch ein analoges Telefon aus den frühen 90er Jahren angeschlossen, dies habe ich mal rausgezogen und das W48 angeschlossen. Rufe ich nun zuhause an klingelt das W48 + die drei schnurlosen (Haustelefon Basis + zwei weitere)
Mein W48 ist gar nicht soo alt. Es ist von Ende 1962 in beige.
So sah es noch vor der Reinigung aus:

Danach:

Diese Adern sind im Telefon angeschlossen:

Nun ist es ja so das ich das Telefon nicht unten in der Diele und auch nicht im Schlafzimmer meiner Eltern betreiben möchte.
Soweit hat mein Vater vor knapp 10 Jahren als unsere Zimmer eingerichtet wurden, auch schon gedacht.
In meinem Zimmer ist diese Dose montiert, aber nicht angeschlossen (unteres Bild). Per Adapter möchte ich von dort aus auf TAE gehen. Die Leitung dort liegt auch schon, muss aber noch angeschlossen werden.
Das andere Ende dieser Leitung kommt auf dem Dachboden in Reichweite der "Verteilerdose" an und siehst so aus (mittleres Bild).
Das ganze muss mit der "Verteilerdose" (oberes Bild) "verknotet" werden. Das wird noch haarig, glaube ich

. Dort kommt von unten die Telefonleitung an, eins geht dann ins Schlafzimmer meiner Eltern und eine Klingel in die Garage. Und dann muss da meine Leitung noch mit rein

.

Material (TAE-Stecker für das Telefon, Adapter von diesem "LAN-Stecker" auf TAE etc.) möchte ich hier bestellen:
http://www.adapterwelt.net/epages/61223614.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61223614/CategoriesDer Shop ist wirklich gut!
Was ich mich so frage.. für die Zukunft..
Könnte ich hiermit zwei analoge Telefone anschließen sodass trotzdem beide funktionieren?
http://www.adapterwelt.net/epages/61223614.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61223614/Products/teladaptUnd wenn das zwei W48 wären, geht dann vielleicht die Fritzbox in die Knie?
mfg W48-Tim