Hallo,
ich habe die BD139 und BD140 bekommen und eingebaut - super! Der rechte Kanal, der ja sowieso in Ordnung war, spielt auch mit den neuen Transistoren einwandfrei. Ruhestrom lässt sich einstellen, alles gut.
Der linke Kanal allerdings war bei genauerem Hinhören noch nicht in Ordnung, er klang etwas leiser und dumpfer und verzerrter, aber wirklich nur ein bisschen. Am Oszi ließ sich das bestätigen.
Ich wollte natürlich nachmessen, wo der Fehler herkommt, bin aber mit der Messspitze abgerutscht, es hat gefunkt, und Ruhe war auf dem linken Kanal. Dazu ein leichter Brandgeruch. Na toll, dachte ich, wenn jetzt die Matched-Pair-2SD92 hinüber sind, kann das Gerät in den Müll. Aber nicht mit mir!

Wieder Spannungen gemessen, au weia, alles viel zu niedrig. Wo vorher 27 Volt waren, sind es jetzt 8 oder 9. Nachdem ich alle Spannungen hatte, habe ich den Tipp von Radiomann beherzigt und musste feststellen, dass UBE von Q28 deutlich über 0,7 Volt liegt. Also stattdessen Q29 eingesetzt - und der linke Kanal lief wieder perfekt!
Ich hatte also mit meinem Abrutschen den sowieso schon angeschlagenen Q28 endgültig gekillt. Als Ergebnis davon hatte er einen hFE von 650

. Ich weiß garnicht, wo ich drangekommen bin, ich glaube ich habe bei Q30 Kollektor und Basis verbunden. Ist auch egal, ich werde einen 2SC734-Ersatz besorgen. Schon wieder so ein Toshiba-Ding, mir scheint, die Firma hat schon vor 50 Jahren nichts anständiges hergestellt...
Niko