Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 11:34 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 11, 2024 14:06 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1686
Wohnort: bei Fulda
So, Batteriewechsel hat perfekt geklappt!
Zuvor hatte ich eine Pufferbatterie mittels Adapterkabel an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Das geht allerdings nur, wenn wie beim Octavia 3 Dauerplus am Zigarettenanzünder anliegt. Das hatte ich natürlich vorher getestet.
Auto startete einwandfrei, keine Fehlermeldungen und alle Einstellungen blieben erhalten. Irgendein Anlernen war nicht erforderlich.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2024 13:00 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2661
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, Frank. Das mit der Pufferbatterie hatte ich auch bereits erwogen, allerdings nur mit Blick auf mögliche Störungen wie Fensterheber, Uhr etc.
Daß letztlich auch in puncto "Anlernen", um das es hier im thread ja geht, also konkret die Batteriemanagementfunktion des Fahrzeugs, keine Fehler gezeigt werden, ist eine für mich wichtige Erkenntnis. :super:

Gruß
klaus

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2024 16:11 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1686
Wohnort: bei Fulda
Na dann: Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2024 14:39 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2661
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde.
Ich plädiere ja stets dafür, daß man eine Rückmeldung gibt, sofern man guten Rat erhielt und ein Projekt erfolgreich abgeschlossen hat.

Also: Heute (!) die Batterie gewechselt, alles hat hervorragend geklappt; keine einzige Fehlermeldung im Display. :super:

Details:

Irgendwie wurde der Batteriewechsel immer wieder hinausgeschoben, die alte tat (noch) zufriedenstellend ihren Dienst; ob sie allerdings den herannahenden, evtl. frostigen Januar noch überstehen würde, stand in den Sternen.
Zudem sind die Märkte, bei denen man eine "stinknormale" Autobatterie einfach mal so kaufen kann (d. h. hinfahren, der richtige Typ ist am Lager und man kann sie mitnehmen) bei uns dünn gesät. Ich muß dazu ein gutes Stück in die Großstadt hinein, eigentlich gibt es nur 1 Laden.

Letzte Woche dann gekauft, Wetter allerdings seither mehr als mau, d.h. Nieselregen, mal stärkerer Regen, Wind, Kälte, kurzum: kein Wetter, bei dem man mittels Pufferbatterie eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung während des eigentlichen Batterietauschs realisieren möchte. Heute: Sonnenschein, windstill, auf ging's, alle Vorbereitungen waren getroffen.

Als Pufferbatterie stand ein Bleigel-Akku (12 V, 1,3 Ah) zur Verfügung, den ich vor Jahren mal gekauft hatte, um eine Zündungstroboskoppistole für meine BMW (s.o.) zu versorgen (die BMW hat ein 6V-Netz).
Der Akku war trotz seines Alters noch topfit, er erhielt je Pol ein längeres Anschlußkabel, das am anderen Ende blank war und polaritätsgetreu um die Polklemmen der noch eingebauten Fahrzeugbatterie fest verdrillt wurde (Parallelschaltung).
Die Zigarettenanzünderbuchsenlösung wurde mangels geeignetem Stecker nicht in Betracht gezogen.
Alte Batterie ausbauen, der Bleigel-Akku stellte den Puffer dar, neue Batterie rein, verschrauben, Bleigel-Akku-Leitungen lösen....fertisch. Auto gestartet, Probefahrt, keinerlei Fehlermeldungen :D .
Ersparnis ggü. den Angeboten der etablierten Werkstätten: etwa 250 Euro.

Wermutstropfen: Informationen aus dem Netz gehen dahingehend auseinander, daß eine Partei sagt, die neue Batterie würde vom fahrzeugeigenen Batteriemanagementsystem nicht hundertprozentig erkannt, andere meinen, das geschiehe mit der Zeit selbsttätig.
Schaunwermal, eingebaut wurde jedenfalls, wie zuvor, eine EFB-Batterie des gleichen Herstellers, mit der gleichen Kapazität.

Ich danke allen, die hier konstruktiv zum Thema beigetragen haben. :drftoll:

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum