Moin zusammen,
ich bräuchte mal einen Tip von einem Computerfreak.
Bisher hatte ich mein Netzwerk mit einem uraltem DSL-Modem (Teledat irgendwas) und einem Router mit eingebautem 7 Port-Switch laufen. Da ich ja hier nur DSL mit weit unter 3000 habe, aber lieb und brav für 6000 bezahle, mußte dieser Zustand geändert werden. Die Telekom hat mich überzeugt das ich VDSL 16.000 haben kann. Liegt wohl irgendwie am Glasfaserkabel und irgendwelchen Knotenpunkten. Ist auch egal, im Endeffekt bezahle ich für das 16.000er weniger als jetzt für das vorhanden pi mal Daumen 2000er. Dazu mußte natürlich ein neues DSL-Modem her. Ich habe mich für das W723V entschieden und auch gleich mitgenommen. Zuerst hatte ich von diesem Gerät nur das Modem in Betrieb, also ohne den eingebauten Router und Wlan und was das Teil sonst noch alles kann. Dumm nur das mein alter 7-Port Router nun komplett voll war. Wenn also z.B. meine Tochter kommt um ihr monatliches Backup bei mir zu machen ist großes umstecken angesagt.

Dazu hat der Hotte aber keinen Bock.

Mit meinem Computerwissen (das so vor ca. 15 Jahren mal stehen geblieben ist) forsche ich in der Bucht nach einem 16-Portswitch. Der kam dann heute auch. Erstmal großer Schreck: Das Teil ist ja riesig! Nochmal schnell in der Anzeige gelesen.... da steht es tatsächlich ... 19 Zoll ! Ich Dösbattel habe das natürlich vollkommen überlesen und bin von 19 cm. ausgegangen.

Aber das Problem wurde schnell gelöst, Switch steht, wird verkabelt und ein erstes einschalten folgt. Toll! Funktioniert alles! Incl. dem Turbinenartigem Lüfter den das Teil hat!

DAVON stand kein Wort in der Anzeige. Naja, ist ja meine Schuld. Nur weil mein alter Switch keinen Lüfter hat muß das ja noch lange nicht heißen das alle ohne sind. Aber das Dingen nervt einfach.
Nun habe ich Ausschau nach Lüfterlosen gehalten und irgendwie verliere ich vor lauter Fachbegriffen den Überblick. Da gibt es welche mit Management, Uplink und weiß der Geier was alles. Je mehr Begriffe desto teurer die Kiste.

Was ich nun brauche ist die Empfehlung eines Switches der folgendes haben sollte:
Lüfterlos!
16 Ports
Eingebautes Netzteil (Anschluß möglichst hinten)
Alle anderen Kabel müssen von vorne steckbar sein
100 Mbit reichen voll und ganz
Management ?? Keine Ahnung? Brauche ich das?
Uplink I oder Uplink II ?? Muß ich das haben? So wie ich es verstehe doch nur wenn weitere Switches dazu kommen sollen, oder?
Er darf gerne kleiner als 19 Zoll sein.

Ist aber nicht unbedingt nötig.
Schon mal danke für die Vorschläge!
Gruß... Hotte (der morgen nach 6 Wochen Urlaub auch wieder arbeiten darf)