Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 5:22 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 5:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 12:19 
Offline

Registriert: Sa Apr 07, 2012 12:17
Beiträge: 4
Seid gegrüßt,
ich habe schon seit längerem ein Problem und zwar geht es, wie könnte es ja auch anders sein^^, um das Radio.

Also ich habe für die Küche ein neues Radio gekauft, bei Musik geht die Hausarbeit doch besser von der Hand. Dieses Radio hat auch wunderbar Funktioniert. Doch Ausfälle waren konstant da. Diese Ausfälle waren das der Empfang nicht mehr gewährleistet war so wurde es immer leiser oder fing direkt an zu blubbern (sorry mir fällt kein andere Begriff ein). Dieses Problem konnte man beheben in dem man das Radio entweder kurz ausgemacht und dann wieder angemacht hatte oder einfach die Lautstärke soweit runter gedreht hat bis man nichts mehr hörte und dann wieder lauter drehte.

Doch nun geht Garnichts mehr sobald ich das Radio einschalte blubbert es und ein Empfang ist nicht gegeben also nichts mit Musikhören.

Dazu ist zu sagen dass ich mit dem Vorgänger Radio ähnliche Probleme hatte und dieses somit aufgrund eines (angenommenen) defektes entsorgt hatte. Wobei ich nun nicht mehr von einem Defekt ausgehe da dieses Radio ja neu ist...

Hoffe auf passende und umsetzbare Lösungsansätze so dass ich bei der Hausarbeit endlich wieder Musikhören kann.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 09, 2011 6:49
Beiträge: 178
Wohnort: 21755 Hechthausen
Gaaanz toll... :mrgreen:

Also ich bin ja nun wirklich Laie aber es wäre bestimmt nicht das schlechteste wenn Du den Profis hier wenigstens mal verraten würdest um welches Radio (Marke und Typenbezeichnung) es sich denn nun eigentlich handelt. :wink:

_________________
Gruß
Schorsch...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

sind die übrigen Arbeiten wie Kondensatorkur... Gleichrichter messen usw schon an diesem Radio vorgenommen worden ?
Sowas ist notwendig wenn das Radio tag täglich spielen soll .

Viele Grüsse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 13:07 
Offline

Registriert: Sa Apr 07, 2012 12:17
Beiträge: 4
Ich denke doch das alle Arbeiten daran gemacht wurden das Radio ist schließlich niegelnagelneu...

Es handelt sich um dieses Model
http://www.ebay.de/itm/Radio-Nostalgier ... 27c2811192

das ist zwar nen günstiges, keine Frage, aber für die Küche einfach perfekt. Das Vorgängermodel war ein Teil welches deutlich teurer war...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 09, 2011 1:12
Beiträge: 121
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oh, jetzt wird's interessant :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 13:14 
Offline

Registriert: Sa Apr 07, 2012 12:17
Beiträge: 4
Oh, und wieder eine Antwort welche nicht wirklich Hilfreich ist...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wie man oben lesen kann, ist dies ein "Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!".
Das umfaßt Radios, die bis ca. Ende der 60er Jahre gebaut wurden.

Du hast ein "Retro"-Radio; das sieht nur alt aus, ist es aber nicht. Das Innenleben ist komplett anders; es hat auch keine Röhren, sondern läuft mit Halbleitern (Transistoren, ICs, ...) und gehört damit nicht zu unserem Kernthema.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 13:56 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Wenn das Radio tatsächlich neu ist, dann ist das sowieso das Problem des Verkäufers.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 14:07 
Offline

Registriert: Sa Apr 07, 2012 12:17
Beiträge: 4
Na ja, und ich dachte allen Ernstes hier in einem Radio Fachforum gelandet zu sein doch scheint es sich hier nur um ein dumdideldei Forum der üblichen Verdächtigen zu handeln.

Schade...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist ungefähr so als wenn du dich in einem Opel Forum anmeldest weil du das Modell eines Opel Blitz nicht zusammengeklebt bekommst :-)
Aber ein Versuch war es wert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 14:33 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Hier ist ein Forum, in dem es um historische Geräte geht - nicht um irgendwelchen neumodischen Kirmeskram - und wir sind auch nicht die Kundendienst-Hotline für so einen Murks. Dafür ist im Rahmen der Gewährleistung der Verkäufer zuständig.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 14:51 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
Die Frage ist, ob man für 8,95€ im Sofortkauf wesentlich Anderes erwarten kann... :mrgreen:


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 15:11 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 751
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Blubbern kenne ich eigentlich nur von meinen DAB-Radios, wenn das Signal zu schwach wird.

Bei einem analogen UKW-Radio kann ich mir momentan nur vorstellen, dass duch eine falsch dimensionierte Schaltung oder einen defekten oder verpolt eingebauten Elko bei lauten Signalen der Arbeitspunkt eines Schaltungsteils so verschoben wird, dass der Schaltungsteil kurzzeitig nicht mehr funktioniert.

Bernhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Turner hat geschrieben:
Na ja, und ich dachte allen Ernstes hier in einem Radio Fachforum gelandet zu sein doch scheint es sich hier nur um ein dumdideldei Forum der üblichen Verdächtigen zu handeln.

Schade...


Röhrentechnik ist was ganz anderes wie Transistor/Halbleitertechnik.
Röhren und Halbleiter (was Transistoren und IC's sind!) haben die gleiche ähnlichkeit, wie Auto und Fahrrad! Fahren tun zwar beide,aber eben mit anderer Technik!
Das selbe ist,wie eine Techniche Frage für Opel Fahrzeuge im VW Forum zu posten,da erntest auch nur *schweigen im walde* oder *Kauf dir'n anderes Auto....*!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2012 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Röhrentechnik ist was ganz anderes wie Transistor/Halbleitertechnik.

Wer sich mit Röhrentechnik auskennt, der versteht auch in groben Zügen Halbleitertechnik. Zumindest dann, wenn diese Schaltung diskret aufgebaut und nicht mit integrierten Schaltkreisen versehen ist.
Das elektrische Prinzip ähnelt beiden Empfängermodellen.
Allerdings - ein bisschen Eingeninitiative zum Verständnis sollte schon vorhanden sein.


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum