Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 3:24 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 3:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 15:12 

Moin
Kann es sein, daß bei manchen neueren Glotzen die Entmagnetisierung nicht wie üblich nur beim einschalten sondern auch zwischenzeitlich im Standby automatisch losgeht?
Mein Loewe Aventos, ca 5-6Jahre alt also einer der letzen mit Röhre
macht täglich um 18:50h im Standby das typische KLACK-SUMMM, das man von der Entmagnetisierungswicklung kennt

Dateianhang:
Loewe.JPG

Falls ja, worin liegt der Sinn selbst bei Nichtbetrieb im Standby täglich automatisch zu entmagnetisieren?

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe

BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 15:45 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Geht dabei auch kurz die Standby Led aus und wieder an? Wenn ja könnte der Mikrocontroller so programmiert sein selbständig einen Reset durchzuführen. Evtl. gabs da Softwarefehler die damit ausgemerzt wurden. Das konnte man in Telefonanlagen auch reinprogrammieren.

Damit konnte man Abstürze über Tag bei Softwarefehler gut verhindern. In der Nacht fällt es ja kaum jemand auf wenn was Resetet.

Dein Fernseher macht es dann halt im Standby um den "Kunden" nicht wärend des Betriebes zu verägern.

Würde ich zumindest so sehen. Das dass Netzteil oder die Lautsprecher in die Bildröhre strahlen und somit "Magnetisieren" kann ich mir nicht vorstellen. Aber möglich wäre alles :hello: :mrgreen:

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---

BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 16:42 

Fernmelder hat geschrieben:
Geht dabei auch kurz die Standby Led aus und wieder an? Wenn ja könnte der Mikrocontroller so programmiert sein selbständig einen Reset durchzuführen. Evtl. gabs da Softwarefehler die damit ausgemerzt wurden. Das konnte man in Telefonanlagen auch reinprogrammieren.

Damit konnte man Abstürze über Tag bei Softwarefehler gut verhindern. In der Nacht fällt es ja kaum jemand auf wenn was Resetet.

Dein Fernseher macht es dann halt im Standby um den "Kunden" nicht wärend des Betriebes zu verägern.

Würde ich zumindest so sehen. Das dass Netzteil oder die Lautsprecher in die Bildröhre strahlen und somit "Magnetisieren" kann ich mir nicht vorstellen. Aber möglich wäre alles :hello: :mrgreen:

Ist immer zur gleichen Uhrzeit, muss mal dran denken zu der Zeit draufzusehen, wenn manns hört ists ja schon zu spät.

Früher bei den alten Geräten wurde ja nur beim Direkteinschalten entmagnetisiert, aus dem Standby nicht mehr
denn die Wicklungen zogen damals so viel Strom, dass es richtig laut brummte

Bei den ganz alten Kisten die noch mit Röhren liefen hiess es damals, daß manchem dabei schonmal die Haussicherung rausflog,
beim 2ten mal gings dann weil dann der PTC noch warm war :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 16:55 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich kann auch nur vermuten. Es gab mal Rundsteuersignale auf der Netzleitung (oder gibt es immer noch?) um Nachtspeicherheizungen von Tag auf Nacht umzuschalten. Es wäre ja denkbar das das FS empfindlich darauf reagiert?

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 17:11 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn ich einen der letzten Threads von fotoralf aus dem letzten Jahr noch richtig im Kopf habe, dann gibt es diese Rundsteuersignale immer noch. Das kenne ich auch noch aus meiner Studentenzeit, weil meine Wohnung Nachtspeicher hatte. Da es auch viele Altanlagen noch gibt, gehe ich einmal davon aus, daß es das auch noch gibt. Wie sonst sollte denn der Schaltvorgang, der letztlich in der eigen Wohnung stattfindet, sonst funktionieren?!

Da der Schaltvorgang aber nur den Nachtspeicherzähler betraf, mit eigener Leitung, vermag ich nur nicht zu sehen, wie sich das nun im allgemeinen Hausnetz am Fernseher bemerkbar machen sollte. Bei mir war damals jedenfalls nichts zu merken. Nur zu hören, weil irgendein Relais zu regelmäßigen Zeiten anzog.

Gruß Ralph

BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 17:34 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das Signal ist ja im allgemeinen Netz aufmoduliert. Ich erinnere mich das ich es schon in Fernseher oder Radio gehört habe.

Nachtrag:

Rundsteuertechnik

nochmal Nachtrag:

die Zeiten für Nachtspeicherheizung passen nicht. Du gibst als Ereigniszeit 18:50h an. Die Schaltzeiten liegen aber bei 6Uhr und 22Uhr.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 18:25 

saarfranzose hat geschrieben:
das Signal ist ja im allgemeinen Netz aufmoduliert. Ich erinnere mich das ich es schon in Fernseher oder Radio gehört habe.

Nachtrag:

Rundsteuertechnik

nochmal Nachtrag:

die Zeiten für Nachtspeicherheizung passen nicht. Du gibst als Ereigniszeit 18:50h an. Die Schaltzeiten liegen aber bei 6Uhr und 22Uhr.

Aber wie groß ist die Reichweite? Das ist hier ein 2Familienhaus mit Gasheizung,
das müsste schon aus der Nachbarschaft kommen
Allerdings hat die Kiste ne zweite grüne LED für Datenempfang wie's in der Anleitung heisst, aber was für Daten das sind steht da auch nicht
ich denke mal für updates wie alle Geräte mittlerweile haben
Aber da der Kasten nix selber empfangen kann, er hat noch Analogtuner und wird vom externen Satreceiver über Scart gespeist kommt da ja nix an Daten an.
Ab und zu geht die Led mal an, aber nach nem Relay hört sich das nicht an, ist eher ein Rasseln, etwa so: "DANNNNG"
Das klingt eher wie die Entmagnetisierungsschleife der BR

BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 19:22 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Aber da der Kasten nix selber empfangen kann, er hat noch Analogtuner und wird vom externen Satreceiver über Scart gespeist kommt da ja nix an Daten an.

So ganz richtig ist das nicht, weil Dein Gerät immerhin eine Fernbedienung hat. Somit kann es auch Signale empfangen, egal wie sinnvoll die sind. Und darauf reagieren.

Sowas hatte ich vor Jahren mit der ersten Generation funkgesteuerter Steckdosen. Das war ein Irrlichtern in meiner Wohnung, obwohl ich selber nichts gemacht hatte. Und an einer Fehlfunktion der mitgelieferten Fernbedienung lag's auch nicht. Nachdem ich diese batterielos gemacht hatte, ging der Zirkus nämlich weiter.
Kam irgendwo her. Nachbarwohnung, Nachbarhaus.

Ich kenne sogar einen Fall, in dem die Lichtsteuerung eines Aquariums das Irrlichtern ausgelöst hat.

Gruß Ralph

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde