[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RAP - Antenne gegen Parasiten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 4:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

... das ist die Übersetzung aus dem französsichen, die ich mit meinem beschränkten französischen Wortschatz machen konnte :D
Soll wohl soviel heißen wie, dass diese Antenne immun gegen alle möglichen Störer im Haus ist. Ob auch heute noch stimmt ?
Ich war auf der Suche nach einer brauchbaren AM-Antenne für den Innenbereich evtl. sogar mit Verstärker. Nun bin ich fündig geworden und hab für kleines Geld zugeschlagen. So sieht das Teil aus:

Dateianhang:
SNC01206_verändert.jpg
SNC01206_verändert.jpg [ 107.32 KiB | 7062-mal betrachtet ]


(Man verzeihe mir den unpassenden Hintergrund).

Angepriesen war es als Teil der 30er was nicht ganz stimmte. Hergestellt wurde es Anfang der 50er Jahre von der französichen Firma RAP (kannte ich bis dato nicht):

Dateianhang:
SNC01207_verändert.jpg
SNC01207_verändert.jpg [ 93.42 KiB | 7062-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SNC01208_verändert.jpg
SNC01208_verändert.jpg [ 104.77 KiB | 7062-mal betrachtet ]


Wie man den Bildern entnehmen kann ist das Gehäuse aus lackiertem Stahlblech hergestellt. Das Innenleben besteht aus wenigen Bauteilen inkl. Netztrafo. Somit hat es eine Netztrennung und kann eingesetzt werden. Zum Einsatz kommen hier zwei Röhren 6X4 (Gleichrichter) und eine 6BA6 (Hf-Penthode):

Dateianhang:
SNC01214_verändert.jpg
SNC01214_verändert.jpg [ 148.46 KiB | 7058-mal betrachtet ]


Die Antenne ist umschaltbar für mehrere Wellenbereiche und ist mittels Drehkondensator abstimmbar.

Ebenfalls lässt sich die Antenne mit dem mittleren Knopf um 180° drehen.

wird weiter fortgesetzt


Dateianhänge:
RAP_Antenne_Schaltung_SW.jpeg
RAP_Antenne_Schaltung_SW.jpeg [ 144.59 KiB | 7058-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fortsetzung:
Da mir kein Schaltplan vorlag, habe ich diesen heraus gezeichnet. Dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen.
Zunächst mal war es schwierig herauszufinden, welche Werte die Widerstände haben (oder hatten?):

Dateianhang:
SNC01226_verändert.jpg
SNC01226_verändert.jpg [ 137.49 KiB | 7057-mal betrachtet ]


Teilweise waren die Farbringe abgeblättert, so dass man schon genau hinschauen musste, das das für ein Widerstand ist. Hinzu kam, dass die paar R-s die verbaut waren entweder Unendlichen oder erhöhte Werte hatten, so das ich nicht nachmessen konnte. Den Kathodenwiderstand habe ich z.B. mit 560 Ohm gemessen - er sollte laut Farbcode 150 Ohm haben. Der g2-Widerstand war unterbrochen.
Ebenfalls waren die drei Papierkondensatoren unbrauchbar und hatten fast Kurzschluss.
Der Elko liess sich auch mit stundenlangem Formieren nicht mehr beleben. Die Kapazität war von 30µF auf 8µf reduziert.

Also kurzum - diese Bauteile müssen von schlechter Qualität gewesen sein.

Röhren und Trafo erfreuten sich zum Glück guter Gesundheit. Da diese Antenne ohnehin nicht mehr im besten Zustand war habe ich mich entschieden, die passiven Bauteile auszubauen und durch neue zu ersetzen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Sa Mai 25, 2013 9:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Was Du hast sollte zumindest im HF-Teil ungefähr das selbe sein was ich hier habe.

http://www.radiomuseum.org/r/danje_anti ... _263a.html

Die drei Kondensatoren (bei mir) habe ich raus geworfen. Danach hatte ich das "Ding" hier mal mit Henning an einem netten Bastelabend in Betrieb genommen.
War sehr effektiv!!

Bei meiner ist allerdings kein Netzteil drin. Die wird über das jeweilige Radio betrieben. Dazu muß man einen kleinen Eingriff machen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo paulchen,

das lässt ja hoffen. Ich hoffe nur, das ich die richtigen Widerstände ermittelt habe :mrgreen: .

Komisch sind schon einige Dinge.

1. Der Ladekondensator ist mit 30 µF verbaut. Laut Datenblatt der 6AX4 sollte der max 8µF sein :?:
2. Der Kathoden R ist mit 150 Ohm verbaut gewesen - laut Datenblatt 6BA6 sollte der so bei 68 Ohm liegen :?:
3. Die G-2 Spannung ist im Datenblatt mit 100V angegeben. Hier liegt sie fast auf UB.

Ich werde später mal die Messwerte im Betrieb nachreichen und hoffe, jemand kann mit einen Tip geben. Ich hoffe nicht, dass ich die Widerstände aus den verbliebenen Resten der Farbringe falsch abgelesen habe.

Hast du evtl. ein Foto von dem Innenleben deiner Antenne ? Oder ein Plänchen ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Oliver,

diese hier aus rm.org kommt Deiner sehr nahe (von derselben Firma):

http://www.radiomuseum.org/r/unknown_pe ... tenne.html


Und hier kommt sie in Forenbeiträgen vor:

http://retro-forum.com/viewtopic.php?f=2&t=18429

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Zuletzt geändert von Ralph am Sa Mai 25, 2013 9:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich habe beides.
Jetzt und sofort geht nicht mehr, da ich jetzt auch auf den Weg bin meinen Sohn zu bespaßen.
Das wird heute eventuell nichts mehr mit uns (heute Abend habe ich was rundes vor Augen :mrgreen: ).
Aber spätestens morgen hast Du Deine Daten.
Bis dahin bitte etwas Geduld.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
2. Der Kathoden R ist mit 150 Ohm verbaut gewesen - laut Datenblatt 6BA6 sollte der so bei 68 Ohm liegen :?:


Bei mir 160 Ohm /10nF

Nun aber weg.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 10:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was man auf den Bildern so erkennen kann, sind in dem Gerät die gefürchteten "Vitrohm"-Widerstände (Kohlepresswiderstände) verbaut worden. Dass die alle ausser Limit liegen, wundert mich da gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 14:06 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Hier eine Werbung für RAP-Antennen (1950)

Dateianhang:
1950_RAP_Radio-Service.jpg
1950_RAP_Radio-Service.jpg [ 75.05 KiB | 7007-mal betrachtet ]


Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Oliver,

schau mal in folgenden Plan:

http://www.doctsf.com/documents/affiche ... page_doc=1

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo ihr,

schönen Dank für die vielen Infos und die nette Reklame :danke: . Ich hatte bisher nur das Bild im RM.org gefunden. Bin gerade dabei das Teil zusammen zu bauen.

@Ralph:
Der Plan kommt meinem relativ nahe - allerdings sind die Spannungen anders als bei mir. Ich habe mal mein Plänchen mit Zahlen versehen:
Dateianhang:
RAP_Antenne_Schaltung_SW__1.jpeg
RAP_Antenne_Schaltung_SW__1.jpeg [ 102.54 KiB | 6986-mal betrachtet ]


Die Spannungen passen zu denen in deinem Plan nicht wirklich. Die Schaltungsauslegung scheint auch etwas anders. 100 Ohm Kathoden R sind bei mir 150 Ohm. Ebenfalls der Vorwiderstand zum g2 ist anders ausgelegt....

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
So, wie versprochen.

Bild
Habe ich mir mal rausgezeichnet. Nicht dabei ist der Wellenschalter mit Dreko.

Bild
Hier das Innenleben

Bild
Und sozusagen unter dem Chassis.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke paulchen,

mein g2-Widerstand mit 500 Ohm ist damit wohl komplett daneben. Werd ich mir nochmals vornehmen müssen (morgen) :mrgreen:

Gruß
Oliver

P.S. Waren die R's bei deiner Antenne auch alle kaputt ?

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAP - Antenne gegen Parasiten
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Nö, bei mir ist der Zustand bis auf die 3 Kondensatoren original.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hab das Ding heute mal in Betrieb genommen. Ich muss sagen es bringt wirklich etwas. Man kann die Antenne schön drehen und etwaige Störer, die über die Antenne kommen schön ausblenden.
Zusätzlich muss man die Antenne noch abstimmen. Auch hier hat man die Möglichkeit, den Empfang noch zu verbessern.
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Teil. Empfang auf AM (M L K) ist wirklich gut.

Ich würde mal einen kleinen Film hier einstellen wollen. Ohne Youtube geht das wohl nicht, oder (Dafür werde ich mich dort sicherlich nicht anmelden, aber evtl. gibt es ja eine andere Möglichkeit ?).


Gruß
Oliver

P.S. Hier noch ein Bild von der Rückseite als ich das Teil bekam. Das ist der Spannungsumschalter. Alles schön blank und offen. Wer da hinlangt bekommt eine gelangt. Also immer schön die Augen auf Halten. Ich habe leider kein anderes Bild, so dass ich feststellen könnte, ob da Orginal noch eine Abdeckung war.


Dateianhänge:
SNC01211_verändert.jpg
SNC01211_verändert.jpg [ 141.54 KiB | 6916-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum