Ich hatte zwar
eigendlich keinen Platz mehr, aber für so wenig Geld konnte ich sie nicht im Nachbarort lassen.
Nun hat sich noch eine zweite Jukebox in mein Schlaf-/Wohnzimmer gesellt. Eine Seeburg Magnastar (124kg) in einem Zustand den ich für okay befinde.
Erste Diagnose: Mechanik, Münzzähler (DM) und Steuerung funktionieren tadellos. Verstärker hat einen starken Brumm, funktioniert prinzipiell aber auch. Die untere Leuchtstoffröhre fehlt und vom rechten Hochtönergitter sind zwei Stäbe abgebrochen. Das Schloss für die Klappe fehlt sowie die komplette Klappe für die Kassenbox.
Also habe ich ersteinmal sämtliche toten Elkos rausgeschmissen. Der Brumm kam durch die beiden Siebkondensatoren (500µF) die gespuckt haben.
Zudem noch ein paar kleinere aufgequollene Elkos. Danach war das Brummen weg, aber die Höhen wurden nicht so wiedergegeben, wie es sollte. Also noch die zwei Koppelelkos der Hochtöner gewechselt und siehe da, die Höhen sind da!
Nachdem die Technik also wieder funktionierte habe ich mich um die Optik gekümmert. Einige Kratzer und Klebereste, aber nichts wildes. Ich habe eine Leuchtstoffröhre und ein passendes Schloss bestellt, die Teile dürften nächste Woche ankommen.
Die fehlenden Stäber am Gitter werde ich aus Holz nachbauen und schwarz lackieren. Auch die Kassenklappe werde ich einfach aus Holz sägen, lackieren und einbauen.









