Heute ist sie angekommen. Vor zwei Wochen hatte ich sie für 1 € ersteigert, meine neue Rechenkünstlerin für die vier Grundrechenarten:
NISA PK 5.

Sie ist eine sog. Vierspeziesmaschine, beherrscht also die vier Grundrechenarten, mit Volltastatur für jede Stelle. Es ist die elektro-mechanische Ausgabe der Maschine NISA K5, die über Kurbelantrieb betrieben wurde. Sie dürfte zwischen 1970 und 1976 hergestellt worden sein. Der Hersteller ist die Firma NISA aus der Tschechoslowakei.
Ihr grundlegendes Bauteil ist eine Staffelwalze.
Sie kann eine automatische Division durchführen, solange man nicht durch Null dividiert. Hierfür besitzt sie nämlich keinen Stop, so daß man sie in eine Endlosschleife schickt, die auch nicht einfach über die Tastatur abgebrochen werden kann. Sie reagiert da einfach auf nichts, wie ich das sehe, - bis auf Stecker raus.
Zwei links zu Youtube, wo sie arbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=M8WNR1Klkg4https://www.youtube.com/watch?v=ZVCRT97uuZgDa ich z.Zt. mit meiner rechten Hand nichts wirklich kann, müssen Fotos vom Innenleben erst einmal unterbleiben. "Basteln" geht einfach nicht. Schon das Schreiben mit in erster Linie der linken Hand ist ein Sondervergnügen

!
Sollte jemand von Euch zu dieser Maschine Unterlagen haben oder jemanden kennen, der sie hat, - ich bin für jeden Scan dankbar.
Gruß
Ralph